Der Gute Kamerad

Der Geist der Llano estakata

Der Geist der Llano estakata, eine  Jugenderzählung mit den Helden des Westens – Old Shatterhand, Winnetou und Hobbel-Frank – wurde in der Knaben-Zeitung »Der Gute Kamerad« von Februar bis September 1888 veröffentlicht. Die Zeitschrift war, so Hans Wollschläger, »ein unvergleichlich frisches und geschickt redigiertes Blatt, das dem Erziehungsbegriff der Zeit beträchtlich vorausschreitet«. Insgesamt 8 Jugenderzählungen, ferner einige Kurzgeschichten – kleine Auftragsarbeiten anhand vorgefertigter Illustrationen, schrieb Karl May für den »Guten Kameraden«, der durch seine Mitarbeit rasch an Ansehen gewann. Der Geist der Llano estakata wird hier – ungekürzt – in der alten Rechtschreibung veröffentlicht. Die Kamerad-Textfassung hat die Autorität relativ größter Manuskriptnähe – die Buchfassung der Union Deutsche Verlagsgesellschaft in Stuttgart, Berlin und Leipzig (1890) war bereits leicht bearbeitet und gekürzt. Dennoch ist auch die Lektüre der ersten Buchausgabe zu empfehlen, da kleine Textänderungen von Karl May stammen dürften. Die Buch-Erstausgabe Der Sohn des Bärenjägers, Zweiter Teil Der Geist des Llano estacado, mit 16 Tondruckbildern von Karl Weigand ist als Reprint im Karl-May-Verlag erschienen.

Teil 1

Teil 2