... und noch ein Geburtstag

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Ja, so ist das. Im Kapitel "Sams Befreiung" in Winnetou I z.B. gibt es einen Dialog zwischen den Blutsbrüdern, aus dem hervorgeht, daß Winnetou den Untergang seiner Rasse konkret voraussieht.

Die alte Griechen sind mir auch noch eingefallen um ca. eineinhalb Ecken, trojanisches Pferd, das gab's alles damals schon.

Und beim Stöbern in W I fand ich gerade nebenbei (in Sachen schubladenübergreifende Querverbindungen, von Max Frisch über Winnetou zu den alten Griechen u.v.a.) noch diese Stelle,

"Nicht übel gedacht. Steht so etwas auch in Euren Büchern zu lesen, Sir?“ – „Wörtlich und genau auf diesen Fall passend nicht; aber es kommt darauf an, wer ein solches Buch liest und wie er es liest. Man kann wirklich viel daraus lernen und dann in der Wirklichkeit für andere, ähnliche Fälle anwenden.“
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:"Nicht übel gedacht. Steht so etwas auch in Euren Büchern zu lesen, Sir?“ – „Wörtlich und genau auf diesen Fall passend nicht; aber es kommt darauf an, wer ein solches Buch liest und wie er es liest. Man kann wirklich viel daraus lernen und dann in der Wirklichkeit für andere, ähnliche Fälle anwenden.“
Die Stelle kenne ich. Ich meine mich zu erinnern, daß es genau die ist, wo O.S. Sam Hawkens endlich von den Büchern und dem schreiben derselben überzeugt hat, nachdem Sam ihm erst mit deiner Liddy einen Scheitel ziehen wollte, weil er nicht in Charleys Büchern vorkommen wollte (der erste der ahnte, daß es irgendwann sowas wie "Facebook" oder die Volkszählung geben würde :mrgreen: ). Die Stelle habe ich schon oft gelesen, aber so habe ich sie bisher noch nie betrachtet. Man lernt nie aus.

:wink:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Doro »

Jeder wach gewordene und wirklich zum Bewußtsein gekommene Mensch geht ja einmal, oder mehrmals diesen schmalen Weg durch die Wüste - den anderen davon reden zu wollen, wäre vergebliche Mühe.
(Hermann Hesse, Traumfährte)
Wenn auch nachträglich, jedoch von ganzem Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag Renè!

Ich wünsche Dir viel Gesundheit und Kraft, den Mut Dinge anzugehen und die Courage Du selbst zu sein in jeder Situation, bleib wie Du bist...

liebe Geburtstagsgrüße
Doro :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von markus »

Hermann Hesse hat geschrieben:...den anderen davon reden zu wollen...
Was ist denn das für ein Deutsch Herr Hesse (und da redet man über die verdorbene Jugendsprache von heute, das war ja schon immer so :mrgreen: ).

Da lob ich mir doch lieber May. Der ist klar und verständlich und muß doch (oder besser deswegen...) bearbeitet werden.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:
Hermann Hesse hat geschrieben:...den anderen davon reden zu wollen...
Was ist denn das für ein Deutsch Herr Hesse
In manchem von uns steckt ein Bearbeiterhumpfdödel

(frei nach Fritz Kortner)

Königs Erläuterungen:

a.) hier "manchem" statt "jedem", da es hier konkret Markus galt, aber es gibt natürlich noch jede Menge mehr ...
"Humpfdödel" wurde spontan kreiert und drückt am besten das aus, was gemeint ist, relativ wertungsfrei achselzuckend halbwegs resignativ ... :mrgreen:

b.) Hesse wird sich seine Gedanken darüber gemacht haben, ob er [z.B.] "sprechen", "erzählen", "etwas mitteilen" oder sonst etwas benutzen sollte, und sich dann für "reden" entschieden haben. Bearbeiter und solche die es anwandlungsweise werden wollen pflegen halt meerschteels sozusagen rein gar nichts zu kapieren. :mrgreen:

Richard Tauber wurde übrigens heute geboren, um beim Thema zu bleiben. Auch der wurde belächelt, wegen seiner exzessiven May-Lektüre. Sie kapieren halt nichts, siehe oben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Doro »

... frei nach Doro's Traumpfad:

...erklären, erzählen, reden, ja selbst tun, hilft dem nicht weiter, der nicht sehen, hören, erspüren will!
Manch blinder, tauber Träumer sieht mit seinen Hühneraugen besser, hört mit den Ohrläppchen genauer und erfühlt mit der Nasenspitze was ihm sonst zu entgehen droht...

:lol: :mrgreen: :lol:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Rene Grießbach »

Doro hat geschrieben:
Jeder wach gewordene und wirklich zum Bewußtsein gekommene Mensch geht ja einmal, oder mehrmals diesen schmalen Weg durch die Wüste - den anderen davon reden zu wollen, wäre vergebliche Mühe.
(Hermann Hesse, Traumfährte)
Wenn auch nachträglich, jedoch von ganzem Herzen alles Gute zu Deinem Geburtstag Renè!

Ich wünsche Dir viel Gesundheit und Kraft, den Mut Dinge anzugehen und die Courage Du selbst zu sein in jeder Situation, bleib wie Du bist...

liebe Geburtstagsgrüße
Doro :wink:
Vielen Dank, liebe Doro! :D
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Rene Grießbach »

Hallo Kerstin,
zu Deinem Geburtstag wünsch ich Dir ganz herzlich alles Gute, viel Glück und Freude.
Liebe Grüße, auch von Petra
René
Benutzeravatar
Kerstin Harder
Beiträge: 2
Registriert: 3.6.2004, 17:42
Wohnort: Hohenstein-Ernstthal
Kontaktdaten:

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Kerstin Harder »

Rene Grießbach hat geschrieben:Hallo Kerstin,
zu Deinem Geburtstag wünsch ich Dir ganz herzlich alles Gute, viel Glück und Freude.
Liebe Grüße, auch von Petra
René

Hallo Petra & René,

besten Dank für Eure Glückwünsche, und Dir, lieber René, gratuliere ich ebenso herzlich nachträglich zum Geburtstag.

Bis bald, Kerstin
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Hallo Kerstin,

soeben von einer 9-tägigen Reise nach Marokko zurück, möchte auch ich dir zum Geburtstag aufs herzlichste gratulieren! Ebenso herzlichen Glückwunsch auch an René!
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben:
Jeder wach gewordene und wirklich zum Bewußtsein gekommene Mensch geht ja einmal, oder mehrmals diesen schmalen Weg durch die Wüste - den anderen davon reden zu wollen, wäre vergebliche Mühe.
(Hermann Hesse, Traumfährte)
Ich hab' die Stelle heute auch gelesen (Autobiographische Schriften, "Kurzgefaßter Lebenslauf"). Der Satz davor, auf den sie sich bezieht, ist auch nicht schlecht. :D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von markus »

Heute vor genau 262 Jahren wurde Johann Wolfgang von Goethe im Frankfurter Goethe-Haus geboren und erstaunlicherweise wäre er im sogenannten Goethejahr 1999 250 Jahre geworden. Zufall oder unglaubliches Phänomen? Hatte Uri Geller seine Hand im Spiel?
Selbst Karl May ist nicht davor gefeit (bei ihm ist noch nachzuvollziehen, hatte er sich ja mit Spiritismus beschäftigt (ist da was über Goethe bekannt?)). Er wurde in der Karl-May-Straße im sogenannten Karl-May-Haus geboren und im nächsten Jahr, das Karl-May-Jahr, ist sein 100. Todestag.

Wirklich gruselig :shock: :? :oops:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von rodger »

Das ist noch gar nichts ... das neue Magazin "Donald - das Lifestylemagazin aus Entenhausen" weist auf S. 9 auf die Ähnlichkeit zwischen Gundula Gause / Claus Kleber und Gundel Gaukeley / Klaas Klever hin ...

:shock:

:D

(Ob es in Krefeld bis 2071 zum Markus H. - Jahr klappt mit dem Straßennamen ?)

:?
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von Tobias K. »

Ihr Scherzkekse 'machtet mir den Morgen', wie der Engländer sagen würde, wenn er 'Sinn machen' will. Und erinnert mich an Erhardt, der bei seiner Geburt noch sehr jung war...

Und während ich mich frage "Kam Wilhelm Raabe aus Krefeld?" stoße ich auf den Herrn Damaschke und denk mir: "Die Welt ist ein Dorf - kein Wunder dass die Karl-May-Frage die Menschheitsfrage ist."
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ... und noch ein Geburtstag

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(Ob es in Krefeld bis 2071 zum Markus H. - Jahr klappt mit dem Straßennamen ?)

:?
Glaube ich kaum, denn noch lebende Personen werden selten so geehrt. Außerdem habe ich bis dahin noch nichts geleistet, außer mir (um den Erhardt zu geben), um so geehrt zu werden. Oder um es mit (dem leider vor kurzem verstorbenen) Loriot (der Wolf im Schafspelz) zu sagen (sinngemäß aus einem Interview): "Ich wurde oft gefragt warum ich erst verhältnismäßig spät Erfolg hatte. Nun, man muß ja erstmal leben, etwas erlebt haben um Satiriker zu werden. Man kann ja nicht erst Satiriker werden und dann leben, das geht ja nicht."

:wink:
Antworten