Karl May Bücher

Antworten
Der alte Dessauer
Beiträge: 2
Registriert: 11.10.2006, 15:44
Wohnort: ---
Kontaktdaten:

Karl May Bücher

Beitrag von Der alte Dessauer »

So hier kommt mal etwas mehr. Nummer 1 mag sich zwar leicht Kindisch anhören interessiert mich aber wer noch en Karl May-sammler ist was er sie von ihm sammelt was so die größten Schätze sind und wieviel er sie schon hat und was noch fehlt.
So dazu sage ich auch mal was ich sammle seine Bücher habe alle Bücher von 1- 72 von ihm plus ein Sonderband en paar bände doppelt meine größten Schätze sind die 3 Winnetou Bücher in Fraktur geschrieben und einege andere alte Ausgaben die meisten im dreh von 30 Jahre alt wenn ich was sammle is mir alt lieber als neu.^^
So nu komme ich zu Punkt 2 den ich interessanter finde um mal die Diskussion zu eröffnen warum heutzutage Karl May oft abgewertet wird und obwohl er einer der großen Deutschen Schriftsteller war/ist kaum etwas von ihm im Deutschunterricht zu finden ist obwohl er doch recht vielfältig geschrieben aht er hat sogar ein Drama verfasst,...
Also werde mich wenn wie ich hoffe hier ne Diskussion entsteht dran beteiligen.

mfg

Der alte Dessauer

Einen schönen Tag noch und alles Gute.
errare humanum est
Man wächst mit seinen Herrausforderungen, man sollte nur von Zeit zu Zeit auf die Raumhöhe achten.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ich gehe mal davon aus, dass Du textlich Leopold I. von Anhalt-Dessau - genannt "Der alte Dessauer" - kopierst, allein für eine Diskussion finde ich die textliche Gestaltung für eine Diskussion wenig hilfreich.

Zu Punkt 2 deiner Anmerkung soviel, dass schon zu Lebzeiten Karl Mays - er starb am 30.12.1912 - der Autor nicht gerade ein Highlight im Unterricht an deutschen Schulen war - eher das Gegenteil. Das ist noch heute so.

Karl May wird meines Erachtens weit weniger abgewertet als dies gemeinhin der Fall ist - aber so wie Karl May Hintertreppenromane verfasste bis hin zu seinen der Hochliteratur zuzurechenden Alterswerke so ist es mit der Bewertung des Autors.

Karl May ist gerade deshalb schwer zu beurteilen, denn ein Autor der Kolportage schrieb, kann nicht erwarten, problemlos als Hochliterat anerkannt zu werden.

Das gelang allein Schiller, der ein anerkannter Dichter ist und auch aus Geldnot Kolportage schrieb. Ihm hat es nicht geschadet, Karl May schon.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Beitrag von Thomas Math »

Ich sehe zwischen 'Hochliteratur" und "Hintertreppenliteratur" recht wenig Unterschied.Gut ist, was gefaellt oder was gelesen wird.
Der"verlorene Sohn" gefaellt mir in diesem Sinne erheblich besser als das Alterswerk.
Apropos "alter Dessauer" ich schliesse mich Herrn Altherrns Meinung an,dass ihr post gewissermassen als eine schlechte Imitation gemeint war,ansonsten muesste man annehmen, sie braeuchten Nachhilfe in Deutsch.
Antworten