tragophil hat geschrieben:auch wenn der Rüdiger zu Recht jetzt "aber" sagen wird
Warum sollt' ich abern ... May schreibt ja in "Mein Leben und Streben": "Indem ich alle Fehler des Hadschi beschreibe, schildere ich meine eigenen" ... Und das ist so. Auch wenn ihm das seinerzeit (um 1880) vielleicht nicht immer hundertprozentig bewußt gewesen sein mag. Später aber schon. Natürlich ist das nur eine von mehreren Ebenen. Auch als Mensch, als wahrer Freund, ist Halef zu sehen.
Und seitdem frag ich mich, ob bei einer Verfilmung Kara Ben Nemsi nicht doch eher dem Vater ähneln müßte...
Nein. (M.E.) Halef & Kara = May; hat mit dem Vater nicht allzuviel zu tun.
Aber das müßte auch Old Wabble (zumindest in der letzten Bearbeitung) und noch manch anderer.
Old Wabble (gefühlt) eher nicht. Aber der Dessauer z.B.
In der TV-Serie gingen Karl-Michael Vogler und sogar Heinz Schubert als Halef (den ich als Ekel Alfred nicht angucken konnte...) sehr auf.
Bei mir ist es umgekehrt, als Ekel Alfred finde ich Schubert nach wie vor nahezu optimal, als Halef fehlbesetzt. Halef ist ein 'heller' Typ, Schubert ein dunkler (wobei die Haarfarbe allenfalls am Rande gemeint ist). U.a. daran scheiterte übrigens auch die Darstellung Halefs in der ZDF-Doku. Beim ersten Ansehen habe ich gar nicht mitbekommen, daß da ein Halef dabei ist, beim zweiten Ansehen flüchtig, aber mittlerweile schon wieder aus dem Gedächtnis verloren, während ich den Darsteller des alten May sowie dessen Augenausdruck nach wie vor vor mir sehe ...
Und der Pfaff... seit ich den neulich nochmal in den "KnastmusiK"-Folgen wiedersah würd ich mir den sehr sehr sehr als Tante Droll wünschen. Das wär glaub ich die Idealbesetzung.
Mag sein daß er auch das kann. Er kann aber noch allerhand mehr. Ok, manchmal gleitet es ein wenig in die weinerlich-sentimentale Ecke ab, was aber auch am Drehbuch ("Der Dicke") liegt. Er ist schon genial, einer der besten zeitgenössischen.