Schopenhauer

Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Schopenhauer

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Jetzt weiß ich endlich, was Ar.Sch. mit so vielen Theologen des christlichen Mittelalters verbindet: die Frauenfeindlichkeit. :wink:
Zwockel

Re: Schopenhauer

Beitrag von Zwockel »

Dernen hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Unser Rathaus ist das alte Stadtschloß der Familie von der Leyen. Wobei ich anmerken muß, daß die derzeitige Bundesarbeitsministerin weder verwandt, noch verschwägert ist mit dieser alten Familie (ich hoffe so, aber wenn nicht, auch egal...).

:wink:
Die Dame ist die Tochter von Ernst Albrecht, das war der CDU-Ministerpräsident (Niedersachsen), von dem sie das eingemeißelte Grinsen geerbt hat. Ob ihr in Hannover geborene Mann Heiko v.d.L. etwas mit Deiner gegend zutun hat, weiß ich nicht. Ist mirauch egal. Die CDU-Barbie alleine reicht mir vollauf.
@Dernen. Welche Politikerien bzw. Politker entspricht denn ihren Vorstellungen? Könnte mir vorstellen, dass diese bei den Grünen oder sonstigen Linken zu finden sind. :wink:

Frau von der Leyen finde ich allerdings auch unerträglich, allein schon ihrer Mentalität wegen, obwohl ich sehr dafür bin, dass Frauen sich in der Politik engagieren.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Schopenhauer

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Auch Bischof em. Walter Mixa fand Frau von der Leyen unerträglich: weil sie für den Ausbau der Kindergrippen eintrat und somit nicht das traditionelle Frauen- und Familienbild der konservativen Katholiken vertritt. Ich sag ja: Ar.Sch. und mittelalterlich orientierte Kirchenkreise stimmen überein in der Frauenfeindlichkeit.
Zwockel

Re: Schopenhauer

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Auch Bischof em. Walter Mixa fand Frau von der Leyen unerträglich: weil sie für den Ausbau der Kindergrippen eintrat und somit nicht das traditionelle Frauen- und Familienbild der konservativen Katholiken vertritt. Ich sag ja: Ar.Sch. und mittelalterlich orientierte Kirchenkreise stimmen überein in der Frauenfeindlichkeit.
Ich persönlich finde auch den Säufer und Kinderprügler Bischof W. Mixa unerträglich und für jeden gläubigen Christen unakzeptabel.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Jetzt weiß ich endlich, was Ar.Sch. mit so vielen Theologen des christlichen Mittelalters verbindet: die Frauenfeindlichkeit.
Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Ar.Sch. und mittelalterlich orientierte Kirchenkreise stimmen überein in der Frauenfeindlichkeit.
So langsam beschleicht mich der Verdacht, auf einer zweiten Leseebene handelt es sich bei dem neckischen Zeichenkonstrukt nicht etwa um Schopenhauer oder gar Arno Schmidt, sondern um einen gut verkappten Plural ...

(So muß man's machen, daß es einem keiner nachweisen kann. Sehr gut. Well.)

:wink:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Schopenhauer

Beitrag von Doro »

rodger hat geschrieben:@Doro

Den Spruch mit dem gekannt haben versteh' ich nicht, und was es zu lachen gibt, auch nicht.

8)
Ich musste grade an Dich und die Automatenvorliebe Deinerseits denken, das brachte mich zum Lachen :wink: .
Im Übrigen bin ich ein Mensch der sehr gerne lacht (wie ist das mit dem Humor?), Du nicht? 8)
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Doro hat geschrieben:Im Übrigen bin ich ein Mensch der sehr gerne lacht (wie ist das mit dem Humor?), Du nicht?
Dochdoch, wenn's paßt ... 8) (ich glaube eigentlich nicht daß ich einen sonderlich humorlosen Eindruck mache ...)
Doro hat geschrieben:Ich musste grade an Dich und die Automatenvorliebe Deinerseits denken, das brachte mich zum Lachen
Das ist ja eigentlich eher traurig, wenn auch durchaus berechtigt ... 8)
Zwockel

Re: Schopenhauer

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:
Doro hat geschrieben:Im Übrigen bin ich ein Mensch der sehr gerne lacht (wie ist das mit dem Humor?), Du nicht?
Dochdoch, wenn's paßt ... 8) (ich glaube eigentlich nicht daß ich einen sonderlich humorlosen Eindruck mache ...)
Doro hat geschrieben:Ich musste grade an Dich und die Automatenvorliebe Deinerseits denken, das brachte mich zum Lachen
Das ist ja eigentlich eher traurig, wenn auch durchaus berechtigt ... 8)
...wenngleich Ihr Humor meistens auf Kosten Dritter geht. :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Aber gerne doch, wenn es sich anbietet ...

Am liebsten lach' ich über mich selbst. Mich hat mal einer imitiert, da habe ich auf dem Boden gelegen. Nicht im übertragenen Sinne sondern ganz real.

Schlenker zu Karl May; daß der mit dem Hobble Frank, Turnerstick u.ä. unter anderem auch sich selber meinte, unterliegt für mich gar keinem Zweifel ... was nun wiederum keineswegs heißen soll, er habe sich nicht ernst genommen. Sich (oder auch andere) sehr ernstnehmen und die Augen vor den gelinde gesagt komischen Aspekten nicht verschließen, schließt sich eben nicht aus ...
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Schopenhauer

Beitrag von Doro »

Lachen und Weinen liegt ja nicht nur bei KM nahe beeinander, sondern auch im realen Leben.
Manches tieftraurige birgt eine fast schon makabre Ironie...
Und, es gibt auch Lachtränen :wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Schopenhauer

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Im ›Silbernen Löwen III‹ (S. 484) übrigens wird Schopenhauer, ohne namentlich genannt zu werden, als »einer der größten Weltweisen in Dschermanistan« bezeichnet. Bekanntlich hat May Schopenhauers ›Parerga und Paralipona‹ gelesen. In manchen Punkten stimmen Mays und Schopenhauers Ansichten überein, in anderen Punkten freilich denken die beiden Autoren kontrovers.
Zwockel

Re: Schopenhauer

Beitrag von Zwockel »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:Im ›Silbernen Löwen III‹ (S. 484) übrigens wird Schopenhauer, ohne namentlich genannt zu werden, als »einer der größten Weltweisen in Dschermanistan« bezeichnet. Bekanntlich hat May Schopenhauers ›Parerga und Paralipona‹ gelesen. In manchen Punkten stimmen Mays und Schopenhauers Ansichten überein, in anderen Punkten freilich denken die beiden Autoren kontrovers.
Vergleiche zwischen dem Trivialautor Karl May und dem großen Philosophen Schopenhauer verbieten sich eigentlich. Macht keinen
Sinn.
:shock: :shock:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Hermann Wohlgschaft hat geschrieben:In manchen Punkten stimmen Mays und Schopenhauers Ansichten überein, in anderen Punkten freilich denken die beiden Autoren kontrovers.
Wie das halt so ist ...

In einem Punkt (daß es hier auf der Welt nicht unbedingt zum Wohlfühlen ist ...) kamen sie zum gleichen Ergebnis, aber unterschiedlichen Schlußfolgerungen ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben:Vergleiche zwischen dem Trivialautor Karl May und dem großen Philosophen Schopenhauer verbieten sich eigentlich. Macht keinen Sinn.
Keineswegs. (Querverbindungen eben auch zwischen ganz unterschiedlich gearteten "Schubladen" sind ja eben gerade das Salz in der "Bildungs"-Suppe. - Nur hört's an dem Punkt halt fatalerweise bei vielen auf ...)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Schopenhauer

Beitrag von Dernen »

Zwockel hat geschrieben:
Dernen hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Unser Rathaus ist das alte Stadtschloß der Familie von der Leyen. Wobei ich anmerken muß, daß die derzeitige Bundesarbeitsministerin weder verwandt, noch verschwägert ist mit dieser alten Familie (ich hoffe so, aber wenn nicht, auch egal...).

:wink:
Die Dame ist die Tochter von Ernst Albrecht, das war der CDU-Ministerpräsident (Niedersachsen), von dem sie das eingemeißelte Grinsen geerbt hat. Ob ihr in Hannover geborene Mann Heiko v.d.L. etwas mit Deiner gegend zutun hat, weiß ich nicht. Ist mirauch egal. Die CDU-Barbie alleine reicht mir vollauf.
@Dernen. Welche Politikerien bzw. Politker entspricht denn ihren Vorstellungen? Könnte mir vorstellen, dass diese bei den Grünen oder sonstigen Linken zu finden sind. :wink:

Frau von der Leyen finde ich allerdings auch unerträglich, allein schon ihrer Mentalität wegen, obwohl ich sehr dafür bin, dass Frauen sich in der Politik engagieren.
Klar finde ich es okay, wenn Frauen in die Politik gehen. Aber die Frage nach einer Politikerperson, die mir behagt, muß ich negativ beantworten. Der letzte, den ich mochte, war Willy Brandt.
Antworten