Sascha Schneider
Verfasst: 7.10.2009, 15:12
Das Erscheinen des Bandes "Briefwechsel mit Sascha Schneider" möchte ich nun endlich mal zum Anlass nehmen, zu den Titelbildern einige Gedanken in den Raum zu werfen, die mir wie manch andere schon relativ lange im Kopfe herumgeistern:
Wie seinerzeit, also zu May´s Lebzeiten die neuen Titelbilder beim Publikum ankamen, ist bekannt, auch die Meinung von Fehsenfeld dazu, der ja letztlich auch Recht behielt mit seiner Skepsis.
Auch heutzutage ist manch einer - gelinde gesagt - verunsichert beim Anblick der Deckelbilder, aber naja, Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
Rein persönlich möchte ich dazu anmerken, dass meine Meinung zu den Deckelbildern geteilt ist.
So finde ich die Bilder von "Friede auf Erden", "Am Jenseits", "Winnetou III", die Silberlöwen- und Satan-und-Ischarioth-Bilder schön bzw. interessant.
Zu einigen anderen der Bilder habe ich mir kein Urteil erlaubt, finde sie weder schön noch unschön (z.B. Orientzyklus).
Und mit ein paar weiteren kann ich beim besten Willen nichts anfangen:
Da sind "Winnetou I" - was ist das da im Hintergrund? Industrieschornsteine? Was hat das mit dem Buch zu tun?
"Old Surehand" - "ich weiß nicht was soll es bedeuten?" heißt es in einem alten Lied
Das größte Problem habe ich mit den Bildern zu den Mahdibänden. Die Figur, die bei allen drei Bildern im Zentrum steht und wohl das Böse in den Büchern symbolisieren soll, ist ja anatomisch gesehen ganz offensichtlich eine Frauengestalt. Nur - was hat das mit dem Inhalt der Bücher zu tun? In meinen Augen gar nichts. Zwar gibt es auch in diesen Büchern Frauengestalten aber wie so oft nur als Nebenfiguren.
Oder sollte aus den Bildern eine Sicht Schneiders auf das andere Geschlecht sprechen? Es ist bekannt, dass der Maler homosexuell veranlagt war, das ist aber seine Privatangelegenheit gewesen und es ist unverständlich, dass er aufgrund solcher Dinge später in Weimar Probleme bekam (und leider ist er da bis heute kein Einzelfall). Aber in Zusammenhang mit diesen Bildern stellt sich mir die Frage doch noch einmal ganz besonders.
Ist jemand in der Runde, der oder die darüber nähere Auskünfte geben könnte? Bzw, gibt es irgendwo fachmännische Analysen dieser Bilder, in denen diese einer Deutung unterzogen werden?
Wie seinerzeit, also zu May´s Lebzeiten die neuen Titelbilder beim Publikum ankamen, ist bekannt, auch die Meinung von Fehsenfeld dazu, der ja letztlich auch Recht behielt mit seiner Skepsis.
Auch heutzutage ist manch einer - gelinde gesagt - verunsichert beim Anblick der Deckelbilder, aber naja, Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.
Rein persönlich möchte ich dazu anmerken, dass meine Meinung zu den Deckelbildern geteilt ist.
So finde ich die Bilder von "Friede auf Erden", "Am Jenseits", "Winnetou III", die Silberlöwen- und Satan-und-Ischarioth-Bilder schön bzw. interessant.
Zu einigen anderen der Bilder habe ich mir kein Urteil erlaubt, finde sie weder schön noch unschön (z.B. Orientzyklus).
Und mit ein paar weiteren kann ich beim besten Willen nichts anfangen:
Da sind "Winnetou I" - was ist das da im Hintergrund? Industrieschornsteine? Was hat das mit dem Buch zu tun?
"Old Surehand" - "ich weiß nicht was soll es bedeuten?" heißt es in einem alten Lied
Das größte Problem habe ich mit den Bildern zu den Mahdibänden. Die Figur, die bei allen drei Bildern im Zentrum steht und wohl das Böse in den Büchern symbolisieren soll, ist ja anatomisch gesehen ganz offensichtlich eine Frauengestalt. Nur - was hat das mit dem Inhalt der Bücher zu tun? In meinen Augen gar nichts. Zwar gibt es auch in diesen Büchern Frauengestalten aber wie so oft nur als Nebenfiguren.
Oder sollte aus den Bildern eine Sicht Schneiders auf das andere Geschlecht sprechen? Es ist bekannt, dass der Maler homosexuell veranlagt war, das ist aber seine Privatangelegenheit gewesen und es ist unverständlich, dass er aufgrund solcher Dinge später in Weimar Probleme bekam (und leider ist er da bis heute kein Einzelfall). Aber in Zusammenhang mit diesen Bildern stellt sich mir die Frage doch noch einmal ganz besonders.
Ist jemand in der Runde, der oder die darüber nähere Auskünfte geben könnte? Bzw, gibt es irgendwo fachmännische Analysen dieser Bilder, in denen diese einer Deutung unterzogen werden?