Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 1939

Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Dernen »

Thomas Math hat geschrieben:Soldaten befolgen Befehle und fuer die sind Politiker verantwortlich.Ich ich weiss jetzt kommt wieder dieses aber Soldaten sollen auch ihrem Gewissen folgen,eine Armee,die auf diesem Prinzip basiert funktioniert aber nicht.

[...]
Das Massaker von Srbrenica 1995 wurde quasi unter den Augen von Soldaten der UN verübt, die den Befehl hatten, nicht einzugreifen.
Zwockel

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Zwockel »

Dernen hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:Soldaten befolgen Befehle und fuer die sind Politiker verantwortlich.Ich ich weiss jetzt kommt wieder dieses aber Soldaten sollen auch ihrem Gewissen folgen,eine Armee,die auf diesem Prinzip basiert funktioniert aber nicht.

[...]
Das Massaker von Srbrenica 1995 wurde quasi unter den Augen von Soldaten der UN verübt, die den Befehl hatten, nicht einzugreifen.
Das dürfen Sie, Herr Dernen, nicht den UN-Soldaten anlasten, die bezüglich ihres Mandats nicht eingreifen durften. Ich persönlich hätte mich nicht an die UN-Vorgaben gehalten und den Befehl gegeben gegen diese kriminellen Serben massiv vorzugehen. Kriegsverbrechen darf kein anständiger Offizier und Soldat dulden. Darauf hätten die verantwortlichen Offiziere im 2. Weltkrieg schon viel früher darauf achten sollen. Aber da ist ja immer das Problem mit dem Eid, den man geleistet hat, für "Führer, Volk und Vaterland" wie es so schön heisst. Schlimm an dem Eid war, dass der GRÖFAZ und "bömische Gefreite" an erster Stelle genannt wurde.

Es erfüllt mich mit einiger Genugtuung, dass zumindest der Gerichtshof in Den Haag diese Halunken streng bestraft hat und dies auch hoffentlich künftig tut.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

UN-Soldaten haben gewoehnlich ein sehr beschraenktes Mandat und ihnen wird beigebracht in ja keine politischen Fettnaepfchen zu treten.
Meist sind sie daher genauso ineffizient wie die gesamte UNO,Sobald ein regulaerer Soldat einen Blauhelm aufsetzt wird er quasi entmannt.
Man sollte die gesamte UNO abschaffen.
Wer will schon sein Geld und seine Soldaten fuer eine Gegend wie Darfur hergeben.
Vielleicht sollte man solche Regionen sich selbst ueberlassen,wer weiss?
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

Dernen hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:"Bomber Harris do it again!“ stand schon auf (deutschen) Plakaten ...
Stand das wirklich auf deutschen Plakaten und wer in aller Welt wuerde sowas schreiben.
Ich glaube wenn hier jemand etwas vergleichbares taete,wuerde man ihn/sie lynchen.
Das soll tatsächlich auf Transparenten gestanden haben. Und in der Tat: wie bescheuert und widerlich kann man sein? Soweit ich weiß ist der Hintergrund folgender: In eine Gedenkdemonstration für die Dresdner Opfer mischte sich eine Truppe von Neonazis ein, gegen diese demonstrierten dann wiederum unverächtliche Antifaschisten, in deren Reihen dann aber auch einige extrem-Linke mitgingen und eben solche Transparente zeigten.

(Ach ja: in Dresden hat Karl May lange gewohnt und (Münchmeyer) gearbeitet. Das schreibe ich, damit Giesbert nicht mit mir schimpft.)
Haette man nicht die Neonazis und die Antifaschisten zusammenfuehren koennen ?Das Gesocks haette sich dann gegenseitig den Schaedel eingeschlagen und die Unverletzten haette man dann ins Polizeigewahrsam nehmen koennen,Aggressionen waeren abreagiert und es haette die Richtigen getroffen.
Zwockel

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:UN-Soldaten haben gewoehnlich ein sehr beschraenktes Mandat und ihnen wird beigebracht in ja keine politischen Fettnaepfchen zu treten.
Meist sind sie daher genauso ineffizient wie die gesamte UNO,Sobald ein regulaerer Soldat einen Blauhelm aufsetzt wird er quasi entmannt.
Man sollte die gesamte UNO abschaffen.
Wer will schon sein Geld und seine Soldaten fuer eine Gegend wie Darfur hergeben.
Vielleicht sollte man solche Regionen sich selbst ueberlassen,wer weiss?
Ich halte UN-Soldaten schon für wichtig, ebenso die UNO, nur sollte man die Soldaten mit allen Kampfvollmachten ausstatten. Wenn einige Serben, so tatsächlich geschehen, Kroatinnen vergewaltigen und dann aus dem Fenster werfen kann es nicht angehen, dass niederländische UN-Soldaten mit "Gewehr bei Fuß" dabei tatenlos zuschauen. Dam muß gezielt geschossen und auch getroffen werden.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

Also ich sehe die UNO eher als voellig ineffiziente Organisation der Dritte Welt Laender die viel Geld verbraucht und nichts erreicht.
Ich denke man koennte sie auf einen erweiterten Sicherheitsrat reduzieren,der nur Laender mit einer gewissen wirtschaftlichen und militaerischen Bedeutung umfasst.
Eine Kampfauftrag fuer Blauhelme wird es nie geben dazu gibt es zuviele politische Huerden.Das meiste was man erhoffen kann ist eine Resolution des Sicherheitsrats der bestimmten Staaten erlaubt in Krisengebieten mit ihrem Militaer zu intervenieren,wenn es denn noch Staaten gibt die bereit sind ihr Geld und Blut fuer irgendwelche Dritte Welt Laender zu geben ohne etwas dafuer zu bekommen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben: Haette man nicht die Neonazis und die Antifaschisten zusammenfuehren koennen ?Das Gesocks haette sich dann gegenseitig den Schaedel eingeschlagen und die Unverletzten haette man dann ins Polizeigewahrsam nehmen koennen,Aggressionen waeren abreagiert und es haette die Richtigen getroffen.

Ich will doch mal sehr hoffen, dass das ein Schreibfehler war!!!
Antifaschisten sind nämlich äußerst ehrenwerte Leute!
(Rolf Dernen schrieb auch nicht, dass es Antifaschisten waren, sondern einige Extreme, die sich unter die Antifaschisten gemischt hatten.)

(Außerdem kenne ich den Spruch "Do it again, Harris" nur als versuchte Scherzvariation von "Do it again, Sam" aus "Casablanca", wobei ich diesen Scherz auch nicht für besonders geglückt halte (diese Variante stammt, glaube ich, ursprünglich aus der "Punk-Scene").)

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:Außerdem kenne ich den Spruch "Do it again, Harris" nur als versuchte Scherzvariation
Schau im Internet nach ...
(da die Quellen durchaus 'rechtslastig' sind, sehe ich vom direkten Verlinken ab)

*

("weil, so schließt er messerscharf" ...)
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:aber so kompliziert ist es nun mal
Es ist manchmal sogar noch komplizierter ...
Helmut hat geschrieben:Mein Vater [...] für ihn war die Sache bereits in den 60'ern endgültig erledigt.
Na ist ja fein wenn das alles so einfach ist ... :roll:
Helmut hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch, z.B. gewisse Details, über die Vertreibungen, oder auch z.B. die Rheinwiesenlager ...

Aber beschäftigen wir uns lieber mit Erfreulicherem.
Natürlich könnte ich auch viel darüber schreiben und erzählen, dass z.B. meine Großmutter (sie war damals 66!) sich seit der zweifachen Besetzung (erst Russen, dann Polen) und warum sie sich in eine "übertriebene Frömmigkeit" hineingesteigert hatte, um diesen Ereignissen wenigstens ein klein wenig Sinn abzugewinnen, und warum mein Großvater (als Werkmeister) erst die Tuchfabrik wieder zum laufen bringen musste, bevor er allen anderen hinterhergejagt wurde.
Aber auch, dass die dann dort lebenden Polen, als mein Vater seine Heimat in den 70'ern wieder besuchte, immer noch ziemliche Angst davor hatte, dass die "Deutschen" doch wieder zurückkommen würden. (Die jetzigen Einwohner stammen fast alle aus dem ehemaligen "Ostpolen", das jetzt russisch ist.)
Aber das alles zu erzählen birgt immer die Gefahr, dass damit "Verbrechen" der beiden Seiten gegen einander aufgewogen werden und damit relativiert, und genau das wollte und will ich vermeiden!
Denn solche Verbrechen (wohlgemerkt die beiderseitigen) verdienen keine Entschuldigung.
Deshalb damit Schluss.

Helmut
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Außerdem kenne ich den Spruch "Do it again, Harris" nur als versuchte Scherzvariation
Schau im Internet nach ...
(da die Quellen durchaus 'rechtslastig' sind, sehe ich vom direkten Verlinken ab)

*

("weil, so schließt er messerscharf" ...)
Diese Quellen müssen dann natürlich recht haben, und ich bin nur ein armer dummer Ignorant :(

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:warum sie sich in eine "übertriebene Frömmigkeit" hineingesteigert hatte, um diesen Ereignissen wenigstens ein klein wenig Sinn abzugewinnen
Das könnte man auch anders formulieren (muß man nicht, jeder wie er halt mag), z.B. ihr unerschütterlicher Glaube half ihr, auch diese Dinge durchzustehen und zu verkraften[, letztlich auch zu akzeptieren] ..
Helmut hat geschrieben: wohlgemerkt die beiderseitigen
Eben. Das ist der Punkt. Gut daß es denn doch mal erwähnt wird.
Zuletzt geändert von rodger am 17.9.2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Zwockel

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Zwockel »

Helmut hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:aber so kompliziert ist es nun mal
Es ist manchmal sogar noch komplizierter ...
Helmut hat geschrieben:Mein Vater [...] für ihn war die Sache bereits in den 60'ern endgültig erledigt.
Na ist ja fein wenn das alles so einfach ist ... :roll:
Helmut hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch, z.B. gewisse Details, über die Vertreibungen, oder auch z.B. die Rheinwiesenlager ...

Aber beschäftigen wir uns lieber mit Erfreulicherem.

Aber das alles zu erzählen birgt immer die Gefahr, dass damit "Verbrechen" der beiden Seiten gegen einander aufgewogen werden und damit relativiert, und genau das wollte und will ich vermeiden!

Helmut
Ein Sprichwort sagt. "Wer Wind sät, wird Sturm ernten." Genau das ist Deutschland passiert. Wenn man einen Krieg beginnt sollte man schon so vorbereitet und gerüstet sein, diesen zu gewinnen. Das war in Deutschland nicht der Fall. Die Entscheidung von Februar 1943, nunmehr den "totalen" Krieg zu führen, kam deutlich zu spät. Da war der Krieg bereits verloren, das war er nämlich schon seit Dezember 1941.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben: Diese Quellen müssen dann natürlich recht haben
Müssen sie nicht. Aber entsprechende Tonaufnahmen und Fotos werden wohl nicht gefälscht sein. (Auch das wäre nicht auszuschließen ...) Es stand auch schon in - nicht rechten - Zeitungen. Du wirst wohl damit leben müssen daß es sowas gibt, auch wenn es nicht in Dein Weltbild paßt.
Helmut hat geschrieben:und ich bin nur ein armer dummer Ignorant :(
Nö, wieso, ist ja Quark. Aber Du willst manchmal nicht so genau hingucken, habe ich den Eindruck ...
Zwockel

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Zwockel »

Helmut hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:aber so kompliziert ist es nun mal
Es ist manchmal sogar noch komplizierter ...
Helmut hat geschrieben:Mein Vater [...] für ihn war die Sache bereits in den 60'ern endgültig erledigt.
Na ist ja fein wenn das alles so einfach ist ... :roll:
Helmut hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch, z.B. gewisse Details, über die Vertreibungen, oder auch z.B. die Rheinwiesenlager ...

Aber beschäftigen wir uns lieber mit Erfreulicherem.
Deshalb damit Schluss.

Helmut
Nein, Herr Helmut, Sie erteilen mir keine Befehle.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Helmut »

Zwockel hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:

Deshalb damit Schluss.

Helmut
Nein, Herr Helmut, Sie erteilen mir keine Befehle.
Wer wäre ich denn, dass ich mir anmaßen wollte, hier irgendjemandem Befehle zu erteilen.
Nein, für mich ist damit Schluss, mehr wollte ich damit nicht sagen (aber auch nicht weniger.)

Helmut
Antworten