Der Bowie Pater // Haeuptling Rimatta

Antworten
marlies

Der Bowie Pater // Haeuptling Rimatta

Beitrag von marlies »

Kann mir jemand Aufklaerung bieten ueber Haeuptling Rimatta, bitte. Ich lese da (woanders) gerade, dass Haeuptling Rimatta ein Winnetou Vorlaeufer waere vom Buch Der Bowie Pater.
Was stimmt da, bitte? Das toent nicht nach Karl May ... oder?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Rimatta ist eine Indianerfigur in Karl Mays "Die Juweleninsel". Möglicherweise eine Art Winnetou-Vorläufer. In der stark bearbeiteten "Juweleninsel" der grünen Bände wurde aus Rimatta allerdings Intschu-Tschuna. Die Original-Episode um den Bowiepater wurde in Band 84 nachgeliefert.
FritzR
Beiträge: 136
Registriert: 29.9.2008, 2:03

Re: Der Bowie Pater // Haeuptling Rimatta

Beitrag von FritzR »

marlies hat geschrieben:Kann mir jemand Aufklaerung bieten ueber Haeuptling Rimatta, bitte. Ich lese da (woanders) gerade, dass Haeuptling Rimatta ein Winnetou Vorlaeufer waere vom Buch Der Bowie Pater.
Was stimmt da, bitte? Das toent nicht nach Karl May ... oder?
Ist es aber! Aber ein schwächelnder KM.
Ich habe erst - gemäß meiner regelmäßigen Wiederlektüre - gestern dies Kapitel gelesen.

Abgesehen davon, dass Rimatta ein Apatschenhäuptlich ist, hat er mit Winnetou nichts gemein. So würde ich ihn nicht als Vorläufer von Winnetou, sondern eher - so wie Rodger andeutet und der KMV es bearnbeitete - als Prä-Intschu-Tschuna. Aber auch da steckt viel Willkür drin.

Das einzige, was ihn auszeichnet ist, dass er ein Feind der Komantschen ist. Er hätte ebenso gut ein Pawnee, ein Kiowa, ein Schoschone oder Sioux sein können.

Rimatta ist eine blasse, unkonturierte Figur, die nur wenig zur Handlung beiträgt. Er kampft mit, findet Spuren, gibt Ratschläge, hält Reden, aber die handlungsbestimmenden Figuren sind der Bowie-Pater und Friedrich von Walmy alias Feuertod.
So wie die ganze Episode in Amerika in der Juweleninsel keine wirklich stringente Handlung hat. Wie die Indienepisode scheint dies eine Zeilenfüller zu sein. Der Zusammenhang mit der Handlung von Scepter und Hammer wird nur über Nebenpersonen hergestellt.

Zur Genese von Winnetou hat Rimatta sicher nichts beigetragen.

Gruß Fritz
Antworten