Lex Barker als SS-General?

Antworten
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Lex Barker als SS-General?

Beitrag von Kurt Altherr »

Eine Episode aus Lex Barkers Vita fiel mir gerade ein. Im Jahre 1965 - auf dem Höhepunkt seiner Karriere - bewarb sich Lex Barker für die Rolle des SS-Generals Tanz in dem Film "Die Nacht der Generale" (Night of the Generals / USA 1966) von Anatole Litvak nach dem gleichnamigen Roman von Hanns Helmut Kirst.

Erfolglos wie es sich herausstellte, denn die Rolle wurde mit genialen Peter O´Toole besetzt.
Ich habe mir den Film in letzten 40 Jahren bereits mehrfach angesehen und habe berechtigte Bedenken, ob Lex Barker die Rolle eines schwulen SS-Generals mit physopatischen Zügen überzeugend hätte darstellen können.

Zweifel sind angebracht und die Produzenten des Films hatten die wohl schon 1965/66,
Zuletzt geändert von Kurt Altherr am 11.8.2007, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
marlies

Beitrag von marlies »

schnip>>>überzeugend hätte darstellen können<<<schnap - NEIN - haette ihm niemand geglaubt - er war zu 'tall' :wink: Peter O'Toole war dafuer 'gemacht'. :twisted: :lol:
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Prima, Marlies, dass du doch die Grenzen von Lex Barkers Schauspielkunst erkennst.

:lol: :lol:
marlies

Beitrag von marlies »

Schauspielkunst? Eher -- die Rolle war fuer einen bestimmten typ - O'Toole war der Typ - Lex war's nicht - grad wie John Wayne keinen ueberzeugenden Lawrence von Arabien haette spielen koennen :lol: horses for courses :lol: ich hab gesagt 'haette ihm niemand geglaubt' ... nicht 'haette er nicht geschafft' ... :lol: subtle difference - vive la difference (weder Lex noch John hatten die feminin angehauchten Zuege des O'Toole die es zu DER Rolle anscheinend brauchte) auch wenn er noch so gut gewesen haette sein koennen (da stimmt was nicht mit meiner Grammatik) die Rolle war nicht fuer ihn.
Wie immer und ueberall: Lex war gerade das und genau wo er sein musste damit er seinen Vertrag mit dem Leben erfuellen konnte. Und wenn das jetzt etwas cryptisch toent so be it.
:wink:
Werner Fleischer

Beitrag von Werner Fleischer »

Marlies hat recht, Heinz Rühmann hätte auch nicht Rollen von Charley Chaplin übernehmen können
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Volle Zustimmung, Herr Fleischer.
Zuletzt geändert von Kurt Altherr am 12.8.2007, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
marlies

Beitrag von marlies »

Hi friends
Werde etwas abwesend sein ... soeben erfahren dass meine liebste Schwiegermutter gestorben ist. Sie war immer da fuer andere und war mir sehr ans Herz gewachsen.
Ich werde ab und zu mal hereinschauen ...
Antworten