Old Shatterhand - Lex Barker - Sharlih

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Das steht ja alles schon, viel entspannter, u.a. im Faust-Prolog; aber das darf ich ja eigentlich gar nicht sagen, sonst denkt der Sandhofer wieder ich sei ein verkappter Bildungsbürger und außer Goethe zitieren würde mir nichts einfallen ...

:lol:

Außerdem, Du darfst über Paris Hilton und wen auch immer herziehen solange Du sozusagen lustig bist, aber über Kermit, das verbitte ich mir ...

:lol:
Zuletzt geändert von rodger am 11.7.2007, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Kermit?? Ist dass die Sendung, Rüdiger, wo auch wir beide - Waldorf und Statler - ihren Auftritt haben?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Das sehe ich mittlerweile etwas anders ... Die Waldorf-Anteile, in Statler-Maske, hab' doch eher ich ... Und natürlich reichlich Kermit; allein dieser immer wieder hervortretende verkniffen-resignative Zug um Mund und Augen, wie aus dem Gesicht geschnitten ... Über weitere Parallelen zu anderen Zeitgenossen müßte ich nachdenken ... Das mir aus irgendeinem geheimnisvollen Grunde spontan einfallende Krümelmonster ist glaube ich aus einer anderen Sendung ...

:lol:
marlies

Beitrag von marlies »

Froschschenkel a la Hollywood? :twisted: :lol: wie hat's der daenische Koch immer so gesagt " luelldiwuelldiwoelldobuelldibum " und wetzte das Messer?

Was hat eigentlich Miss Piggy gesagt wo der Kermit den rosaroten Star auf dem Walk of Fame kriegte UND NICHT SIE????

Ich glaube Miss Piggy hat die Paris Hilton geschult. :twisted: :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Was hat eigentlich Miss Piggy gesagt wo der Kermit den rosaroten Star auf dem Walk of Fame kriegte UND NICHT SIE????
Gesagt hat sie nichts. Sie hat es zwar nie öffentlich zugegeben, aber insgeheim natürlich doch gewusst, dass er ihr auch in dieser Hinsicht überlegen ist. * Und sich klammheimlich für ihn gefreut, mit einer Mischung aus Stolz und Achtung.

* (nur wenn er dann seinerseits so etwas hat durchblicken lassen oder gar öffentlich ausposaunt hätte sie ihn umbringen mögen …).

Ich glaube Miss Piggy hat die Paris Hilton geschult.
Ach was. Da bringst Du jetzt Dinge zusammen, die wirklich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Miss Piggy ist in Ordnung, man muß sie nur zu nehmen wissen (bitte nicht missverstehen …)

*

(Falls jetzt jemand versucht haben sollte, herauszufinden, wer gemeint gewesen sein könnte, das ist in diesem Fall eher vergeblich, da einerseits tatsächlich Miss Piggy gemeint war, andererseits zusätzlich dem Dichter verschiedene Anteile verschiedener Personen im Kopf herumspukten. Bis nach Damaskus.)

:lol:
H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Beitrag von H. Mischnick »

Warte, nur balde ...

Man braucht kein Prophet zu sein, um zu befürchten, daß bald ein ganz anderes Getöse losgehen wird: :( Irgendwer wird den Stern für eine gewisse Joanne K. Rowling oder ihren Harry Potter fordern. Um diesen wird ja weltweit mehr Lärm gemacht als um sonstwen im Zusammenhang mit Karl May. Was sind schon eine Horde Karl-May-Anhänger vor dem Hotel Trefler gegen weltweit Millionen Jugendliche, die ein gewisses Buch vorbestellen und bibbern: stirbter nu oder nich? Und die darauf bestehen, das Buch punkt 00.10 Uhr in den Händen zu halten, in der Buchhandlung erworben oder gebracht vom Briefträger mit Nachtzuschlag? Irgendwie kommt mir da der Begriff "geschürter Massenwahn", ob berechtigt oder nicht, in den Sinn.

"Lebt denn der Harry Potter dann noch?", randfichtenmäßig gesehen.

Gewisse Medien bevorzugen eben Klamauk gegenüber Seriösität - sonst würde sich keiner um die Eskapaden der P. H. scheren. Im Gegensatz zu deren Verhalten heute war Karl May nämlich ein seriöser Zeitgenosse des endenden 19. Jahrhunderts. Er hat fabuliert, na und? Mit solchen ;-) Kleinigkeiten geben sich die Yellow-Press-Stars erst gar nicht mehr ab.

Schrill, Getöse, Aufmerksamkeit um jeden Preis.

Niveau? Man hole einen Spaten für die Grabungen im alleruntersten Tiefkeller.
marlies

Beitrag von marlies »

snippedy-snip>>>im Kopf herumspukten<<<snippedy-snap

I know the feeling :?

bei mir ists ein rosaroter Star ... fuer DEN mister Shatterhand :lol: hodaho - hodahe :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Schrill, Getöse, Aufmerksamkeit um jeden Preis.
Besser kann man Karl May kaum beschreiben … *

(das beinhaltet immer noch keine Wertung …)


* ja ich weiß daß es nicht beabsichtigt war
marlies

Beitrag von marlies »

>>>Schrill, Getöse, Aufmerksamkeit um jeden Preis. <<<

sag ich ja immer ... 'the squeaky wheel gets the oil' (fuer rodger: das quieksende Rad kriegt das Oel)

jetzt wird mir echt mulmig zumute ... erst Kermit, zwischendurch Paris Hilton, nun Harry Potter - es steht fest ... wir sind umzingelt - da gibts nur noch eins - Rauchsignale geben und Old Shatterhand um Hilfe herbeirufen, sonst ist uns der Marterpfahl sicher! :shock: :shock:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Ich hab' da noch ein Manuskript in der Schublade, um wieder zu Old Shatterhand und Lex Barker zurückzukehren, unter Berücksichtigung der Tagesereignisse (im Forum) …

*

„Lieber einmal Judith Silberstein als siebenmal Paris Hilton“

Kuno van Grimm, Gast-Old-Shatterhand, in Anlehnung an einen ganz ähnlichen Spruch von Schneewittchen und den Zwergen, wobei Weit-Schweifigkeiten wie „mit“ resp. „mit den“ im Sinne einer leichten Glättung & kleinen Verschleierung für eine familienfreundliche Leseausgabe sowie dem Zensor zuliebe tunlichst entfernt wurden

„Kentucky …“ Schlußwort Old Shatterhands am Ende von „Satan und Ischariot“ bei der Abreise in die Heimat, das Land nun nicht mit der Seele mehr suchend. So nachzulesen nur in der unveröffentlichten Manuskriptfassung („Sie müssen mir ja nicht alles glauben“). (Im nie verwirklichten Filmprojekt alternierten hier, mit Gustav-von-Aschenbach-Liegestuhl-Gesichtsausdruck, Lex Barker und Paul Dahlke; ursprünglich angedacht war auch Hans Albers.) Im vertraulichen Gespräch mit Sam Hawkens, der zu diesem Behufe extra in die Handlung eingebaut wurde, soll Shatter-Hand angeblich auch, sehr frei nach Hermann Löns, „Lieber einmal mit Judith nach Kentucky als auf Dauer in dem wunderschönen Land“ gesagt haben.
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Beitrag von Waukel »

Apropos Rauchsignale. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass bei May jemals Rauchsignale gegeben wurden.
Oder seid Ihr jetzt bei Lucky Luke?
marlies

Beitrag von marlies »

tatsaechlich!! Keine Rauchsignale ... jetzt muessen alle Romane nochmals umgeschrieben werden - Rauchsignale gehoeren in den Wilden Westen - aber Feuer ohne Rauch, das hat der Shatterhand auch machen koennen, er hats von den Indianern gelernt. Das ist auch einen Star wert! :lol:
Warum hats beim May niemals Rauchsignale gegeben, hat die erst John Wayne erfunden? :shock:
H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Beitrag von H. Mischnick »

"Schrill, Getöse, Aufmerksamkeit um jeden Preis".
Rodger sez: Besser kann man Karl May kaum beschreiben.

Sprechen wir eventuell von 2 unterschiedlichen Karl May?

Was ist an jenem Karl May, dem unsere Diskussion gilt, schrill? Was Getöse? Was Aufmerksamkeit um jeden Preis?

Und warum will man eigentlich die Elle von heute an Geschehnisse von vor 100 Jahren und mehr legen und sie mithilfe besagter Elle be- oder verurteilen?

Mittelerde, 2007 n. Chr.:

Aragorn, Winnetou, Inspector Napoleon Bonaparte, Richard Burton, Tristal und Tarzan brechen gemeinsam auf, um Old Shatterhand aus der Gefangenschaft des Zeitgeists zu befreien. Unterwegs werben sie Gefährten an: Legolas, Gimli, Sam Hawkens, Old Surehand, Joe Miller, Samuel Langhorne Clemens, Representative Oberly, Miggi und Jane. Gefährlich ist ihr Weg, schattenhaft die Gegner. Ein langer Weg liegt vor ihnen. Kämpfe und Anschleichen stehen bevor, Hauen, Stechen, Reiten, Schießen.
marlies

Beitrag von marlies »

>>>Hauen, Stechen, Reiten, Schießen<<<
koennen wir alles, und sogar Spurensuchen/finden/lesen ... haben wir alles vom Sharlih gelernt - Star :!: nur Feuer ohne Rauch ... det geht noch nicht ganz.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

verurteilen
Ich sagte bereits 2 x, daß es nicht um verurteilen geht ("beinhaltet keine Wertung" nannte ich es).

Aber es steht ja schon im Faust, Du mußt es dreimal sagen ...

:lol:

Wenn Sie diese Beobachtungen (daß er schrill usw. war) nicht machen und entsprechende Beobachtungen anderer auch noch [negativ] werten, ist das, sozusagen, Ihr Problem. Ich werde es nicht belegen müssen. Lesen Sie seine Bücher, seine Briefe, seine Selbstzeugnisse ...

Törichter, alberner, kindlicher, blamabler, lächerlicher als Karl May sich oft verhalten hat geht es doch kaum noch. Und das beinhaltet immer noch keine negative Wertung. Oder gar im Gegenteil, ich mag ihn trotzdem. (Von gewissen Parallelen, die mir durchaus gerade völlig bewusst sind, mal ganz abgesehen …)

:wink:

(Übrigens kenne ich zwar Herrn Clemens, aber bei weitem nicht alle der wackeren Mitstreiter).

:wink:
Antworten