Verwirrung

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6764
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Verwirrung

Beitrag von rodger » 15.1.2019, 11:34

Kürzlich geriet ich beim nächtlichen Zappen in eine Sendung auf ARTE, in der offenbar nachgewiesen wurde, daß es die Mondlandung 1969 nicht gab sondern daß sie nur vorgetäuscht gewesen sei …
Es kamen u.a. Henry Kissinger und andere „staatstragende“ Menschen zu Wort …
Wie das, fragte ich mich, googelte den Titel der Sendung und las, daß das eine „Mockumentary“ sei … diesen Begriff hatte ich noch nie gehört. Ein fiktionaler Dokumentarfilm, der das Genre parodiert. Beim Ansehen indes nicht erkennbar.
Das fiel mir heute morgen wieder ein als ich dies las:
Als alter Karl-May-Leser (seit meinem 10. Lebensjahr) bin ich die original Taschenbuch-Ausgaben gewohnt. Bei diesem Buch ist die Kapiteleinteilung total anders, und der Text teilweise verfälscht.
hat einer im Internet bei den Kundenrezensionen von Amazon über eine unbearbeitete Fassung von Winnetou geschrieben …

Ja, manchmal schwierig, zu erkennen, was stimmt und was nicht …
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6764
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Verwirrung

Beitrag von rodger » 15.1.2019, 16:31

Dazu paßt auch dies:
Aber die gute Frau heißt Silberstein, bitt’schön, und nicht Silberberg ... „von May selbst in der Urfassung zwischendurch auch irrtümlich Silberstein genannt“ (S. 87): Umgekehrt ist es richtig. In der Bearbeitung mag das anders sein ... Noch einmal: in einem ernsthaft mit May sich beschäftigenden Buch bezieht man sich nicht auf die bearbeiteteten Fassungen, das ist a.) inkorrekt und richtet b.) wie wir sehen ggf. gehöriges Durcheinander an ...
Das schrieb ich einmal in einem Forenbeitrag in Sachen May-Frauen-Buch von Katharina Maier.

Und heute lese ich im Sonderheft der KMG Nr. 159 im Beitrag von Lorenz Hunziker durchgehend „Silberberg“, in einer Kapitelüberschrift und seitenweise weiter … Meine Güte … :roll:
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/