Victor Hugo und Mays Kolportageromane

Antworten
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Victor Hugo und Mays Kolportageromane

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Für den ›Beobachter an der Elbe‹ habe ich einen Beitrag verfasst über Motiv-Parallelen in Victor Hugos Roman ›Les Misérables‹ (1862) und in Mays Kolportageromanen, insbesondere im ›Verlornen Sohn‹. Professor Roxin teilte mir in diesem Zusammenhang mit, schon der May-Verleger E.A. Schmid habe den Haupthelden in Hugos Roman, Jean Valjean, mit Karl May verglichen. Allerdings kann sich Roxin nicht erinnern, in welcher Publikation E. A. Schmids dieser Vergleich zu finden ist. In Schmids Aufsätzen in den alten Karl-May-Jahrbüchern habe ich nachgelesen, aber nichts über Victor Hugo oder Jean Valjean gefunden. Vielleicht kann hier im Forum jemand weiterhelfen?
Günther Wüste
Beiträge: 186
Registriert: 12.5.2004, 20:34
Wohnort: Düsseldorf

Victor Hugo

Beitrag von Günther Wüste »

Hallo Herr Wohlgschaft
Sie meinen sicher die Erwähnung in 25 Jahre Karl-May-Verlag.
Im Beitrag E. A. Schmid: "Von der anscheinenden Absichtlichkeit im Schicksal des Einzelnden, S. 9.
Besten Gruss
Günther Wüste
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Hallo Herr Wüste,

haben Sie besten Dank für Ihren Hinweis! Ehrlich gesagt, ich hatte nicht gedacht, dass auf meine - etwas ausgefallene - Anfrage so rasch die richtige Antwort folgen würde. Auf Günther Wüste ist eben Verlass, nochmals herzlichen Dank.
Antworten