Seite 1 von 2

Bayrischer Hiesel

Verfasst: 29.6.2007, 4:15
von marlies
kann mir jemand sagen was das genau ist? Danke.

Verfasst: 29.6.2007, 10:00
von Roland
Vermutlich Matthias Klostermayr oder Klostermayer, ein Räuber und Volksheld im 18. Jh.
Hiesel (Hiasl) ist eigentlich die Koseform für "Matthias". Hiesel wird auch für einen groben, bäuerischen, dummen Mann gebraucht.

Verfasst: 29.6.2007, 10:26
von marlies
Hallo Roland
Ja das passt ... haette ich nie gefunden. Vielen Dank!

Verfasst: 29.6.2007, 10:41
von rodger
Als ob es kein Googel gäbe ...

Einmal "Bayerischer Hiesel" eingeben und fertig ist der Lack ...

:wink:

Verfasst: 29.6.2007, 12:31
von marlies
:lol: drei aus vier Mayisms (in letzter Zeit) hat auch Google nicht gefunden - siehe Ratschputen - :lol: so fragte ich halt gar nicht ... :lol:

Verfasst: 29.6.2007, 12:43
von rodger
Wenn Du jetzt "Ratschputen" eingibst, wirst Du fündig. Erst kommen Karl-May-Foren (na sowas ...), dann Karl May, aber dann, unten bei Ramona Schmitz, da haben wir's doch schon ...

:wink:

(Das ist bei Google wie im Leben: mal mehr, mal deutlich weniger Resonanz ...)

:wink:

Verfasst: 29.6.2007, 12:44
von Dernen
Ach ja, die Ratschis standen noch offen. Nun nicht mehr.

Siehe:

http://www.karl-may-stiftung.de/diskuss ... .php?t=680

Verfasst: 29.6.2007, 13:47
von marlies
rajputen - hiesel ... herrjeminee - ich sollte aufhoeren solch alten 'Kram' zu lesen - det macht mich all konfus :lol:

Verfasst: 29.6.2007, 13:53
von rodger
... ob's daran liegt ?

:lol:

(Verzeihung)

gez.

Winniephem, Vorstandsmitglied Admc

(d.i. die Fusion aus Avanti dilettanti e.V. und mental confusion e.V.)

Verfasst: 29.6.2007, 14:19
von marlies
mal sehen was ich noch so finden kann beim weiterlesen ... :lol: ... so amusiert hab ich mich schon lange nicht mehr ... ah ... what a trip! Ob der Name Hiesel bei den Ratschputen auch vorkommt? Na wenigstens kommt unser forum bei Ratschputen bei Google gross an - oder? ... das ist doch schon was ... das muss gefeiert werden. Von nun an werde ich dem Buchstaben 'j' groessere Beachtung schenken. Hey - I'm putting May on the Google map ... auch gut!

Verfasst: 29.6.2007, 14:37
von rodger
Ratschputen [...] Von nun an werde ich dem Buchstaben 'j' groessere Beachtung schenken.
Wenn man den Gedanken weiterspinnt und etwas ausweitet, dann würde z.B. aus Math = May ...

Wie hieß es doch so oder ähnlich, "Ihr sollt ihn erkennen in all seinen Erscheinungsformen", da gab's doch mal einen Film mit Rührmanns Heinz als Bahnsteigwärter in der U-Bahn, falls sich jemand erinnert, in Wirklichkeit sollte es aber wohl ganz jemand anders sein, das ist so ähnlich wie mit dem Schech el Beled von El Hadd ...

(Was haben die uns ins Kaffeewasser getan heute ?)

:wink:

Verfasst: 29.6.2007, 14:46
von marlies
aqua vita?

Verfasst: 30.6.2007, 12:34
von Roland
Stimmt. Google geht auch. Ich wusste erst nicht, dass bayerischer Hiesel quasi ein Eigenname ist, und habe es für einen beliebigen Dialektausdruck gehalten.

Verfasst: 30.6.2007, 12:50
von H. Mischnick
Hiesel = Matthes ("Skat-Matthes"; das ist aber eher eine sächsische Form.)

;-) Das mit "Bavarian Matthew" übersetzen zu wollen, wäre aber arges Denglisch.

Aqua vita: in etwa "Lebenswasser"; Aquavit hingegen ist Schnaps zum Beispiel aus Norwegen.

Verfasst: 30.6.2007, 13:00
von rodger
Aqua vita: in etwa "Lebenswasser"
Wie ich die Marlies kenne, hat sie genau das gemeint.