Word count Der Pfahlmann vs Ein Dichter

Antworten
marlies

Word count Der Pfahlmann vs Ein Dichter

Beitrag von marlies » 4.5.2007, 12:29

In der Textgeschichte von beiden online heisst es:

Die Erstfassung von "Der Pfahlmann" trägt den Titel “Ein Dichter”. Sie [die Erstfassung?] hat neben Änderungen im laufenden Text ein ganzes Kapitel weniger.

"Ein Dichter" wurde von Karl May bearbeitet und um ein Kapitel erweitert 1894 unter dem Titel “Der Pfahlmann als "Zweite Abtheilung" in dem Band "Die Rose von Kairwan" veröffentlicht.

Jetzt habe ich einen ‘word count’ gemacht von beiden und Ein Dichter hat 32913 Worte, und Der Pfahlmann hat 27389 Worte (mehr oder weniger - seiten zahlen auch gezaehlt) (KMG website).

Wie stimmt das mit dem obigen 2 Aussagen zusammen? (Ich habe auf die Schnelle nicht zeit gehabt die beiden zum Vergleich zu lesen, und kann vom Textinhalt her nichts sagen. Aber vom 'word count' her wuerde ich sagen dass Ein Dichter die laengere Geschichte ist ... speziell seit Ein Dichter hat 5 Kapitel, und Der Pfahlmann hat 4 Kapitel ohne Titel [jedenfall habe ich das V. nicht gefunden])
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6807
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rodger » 4.5.2007, 12:42

Hallo Marlies,

vergleiche meine Textrezension zu "Der Pfahlmann" unter

http://141.30.89.80/~thomas/maybuecher/ ... 91&_sort=A

Dort habe ich auf den von Dir erwähnten Irrtum (und auf einen weiteren andernorts) hingewiesen.

Grüße

Rüdiger
marlies

Beitrag von marlies » 4.5.2007, 13:30

thanx ... und recht hat er ... live in the moment ... :wink:
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/