Suahili - Eine Reiseerzählung aus Südafrika (1919)

Antworten
Gast

Suahili - Eine Reiseerzählung aus Südafrika (1919)

Beitrag von Gast »

Otto Denk (1853-1918) war von 1898 bis 1911 Redakteur des "Deutschen Hausschatz", aber auch als Schriftsteller tätig und veröffentlichte einige Werke teils unter seinen eigenem Namen bzw. unter dem Pseudonym Otto von Schaching.
Werke waren z.B. "Der Teufel als Schulmeister" (1872) oder "Oberammergau" (1900), ferner eine Biografie über Friedrich Pustet und dessen Vater (1904) zählen zu seinen Veröffentlichungen.
Fast sein gesamte Werk ist hochkatholisch geprägt. Es sollte auch erwähnt werden, daß Otto Denks Verhältnis zu Karl May und dessen Werk eher zwiespältig war.

So erstaunt es doch sehr, daß es von Otto Denk bzw. Otto von Schaching ein Werk gibt, daß unter dem Titel "Suahili - eine Reiseerzählung aus Südafrika" erschien. Ein Titel, der durchaus Erinnerungen an Karl May weckt. Interessant ist aber die Tatsache, daß diese Reiseerzählung im Jahre 1919 erschien, also posthum ein Jahr nach seinem Tod.

Trotz vielfältigster Recherschen meinerseits konnte ich nichts näheres über diese Reiseerzählung finden bzw. in Erfahrung bringen. Kann man mir da weiterhelfen bzw. kennt jemand das Buch?

Viele Grüße
Kurt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kurt!

Meinst Du das hier:

Otto von Schaching:'Simba der Suaheli'
Eine Reise-Erzählung aus Südafrika
Verlagsanstalt vorm. G.J.Manz,Regensburg, 1919 ?
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Rolf,

ich denke, daß es sich um das von mir gesuchte Buch handelt. In einem biografischen Nachschlagewerk war es unter dem von mir genannten Titel aufgeführt.

Kennst du das Buch näher?

Viele Grüße
Kurt
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Kurt!

Leider kenne ich das Buch selbst nicht. Ich habe nur diese bibliografischen Angaben gefunden.

Viele Grüße

Rolf
gavagai
Beiträge: 14
Registriert: 13.5.2004, 22:22
Wohnort: Wasserburg am Inn
Kontaktdaten:

Beitrag von gavagai »

Hi Kurt und Rolf,
(da sich hier im Forum wenig tut, komme ich erst heute zu eurem Gedankenaustausch)
ich habe über Otto Denk alias von Schaching drei Seiten im Web.

Otto Denk – Otto von Schaching
http://www.lesekost.de/deutsch/by/HHL198.htm

Otto Denk – Otto von Schaching. Bibliografie
http://www.lesekost.de/deutsch/by/HHL198B.htm

Otto Denk und Karl May
http://www.lesekost.de/deutsch/by/HHL198M.htm

Simba fehlte noch in der Bibliografie. Ich habe es nach dem Exemplar in einer bayerischen Bibliothek ergänzt (ist allerdings 1919 schon die 4. Auflage; innerhalb desselben Jahres?).
Für weitere Ergänzungen oder Korrekturen bin ich dankbar.
Servus, tschau, bye
Herbert
Antworten