Welt der Abenteuer

StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo zusammen!

Die teuersten roten Bücher sind wirklich die von Robert Arden, Robert Kraft und Karl Reiche. Bände wie "Blockadebrecher" und "Der Klabautermann" haben bei ebay zuweilen schon die schwindelerregende Höhe von 130€ überschritten.
Wenn ich mich recht erinnere, hat im letzten Jahr auch einmal "Die Jacht Isabel" (in rot, mit Titelbild) für etwa 115€ den Besitzer gewechselt. Ich möchte jetzt keine Hoffnungen zerstören, muss aber hinzufügen, dass sich dieses Exemplar nicht einmal in einem sonderlich guten Zustand befand; es wies z.B. eine große Fehlstelle auf dem Deckelbild auf (Nun ja, was wäre das Leben ohne Träume...).
Ob "Die Teufelsmühle im Orinoco" schon mal die magische 100€-Grenze überschritt, entzieht sich meiner Kenntnis. "Buck schießt zuviel" und "Episode in Texas" haben es jedenfalls bereits geschafft.

Ich habe außer der eben gegebenen Antwort auch noch eine Frage, zu deren Beantwortung man vielleicht einen Blick auf seine Sammlung werfen sollte: Welche Bände kamen in ungewachstem, welche in gewachstem Leinen heraus?

Vielen Dank schon jetzt und freundliche Grüße

Stefan Schawe
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Herr Leiner, hallo Stefan,

da habe ich ja fast schon Glück gehabt, "Der Kommodore", Blockadebrecher" und "Der Klabautermann" für je EURO 40,-- erstehen zu können.

Mit den gewachsten und den ungewachsten Bänden scheint das so eine Sache zu sein. Es gibt da wohl keine durchgehende Regelung. Herr Leiner wird die Frage eher beantworten können, da er ja alle roten Bände hat. Bei denen, die ich habe (knapp ein Drittel) sind nur drei ("Das blutige Blockhaus", "Sergeant Berry" und "Cheyenne" in ungewachstem Leinen, der Rest in gewachstem. Es scheint auch keine Frage der zeitlichen Herausausgabefolge zu sein, so sind z.B. "Goldschiff und Vulkan" (1963), als auch "Der Klabautermann" (1968) ungewachst; "Sergeant Berry" (1966), "Das blutige Blockhaus" (1965) und "Cheyenne" (1964) wie erwähnt gewachst. Das läßt eigentlich auf eine gewisse Willkür in dieser Frage schließen. Herr Leiner wird Deine Frage, Stefan wohl endgültig beantworten können, denn es ging Dir darum zu ermitteln, wieviel Bände gewachst, bzw. ungewachst erschienen sind. Möglicherweise gibt es auch Ausgaben, in denen ein Titel in Leinen und auch ungewachst herausgekommen ist.

alle
Hat jemand Erfahrung mit Gesuchen in "Karl May & co Basar" ? Ich habe da schon etwas hineingesetzt, was ich suche, kommt aber nichts bisher. Ist das normal, meldet sich da mal jemand, oder ist das alles vergebene Liebesmüh`?


Mübarek
neoleo
Beiträge: 9
Registriert: 27.7.2007, 19:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von neoleo »

Hallo Herr Schawe,

folgende meiner Ausgaben sind aus gewachstem Leinen:

° Wir Seezigeuner 1-4
° Goldfieber
° Cochise
° Blutsbrüder
° Cheyenne
° Goldschiff und Vulkan
° Nena Sahib 1+2
° Die Teufelsmühle im Orinoco
° Der letzte der Kaziken
° Die Abenteurer
° Der Spion
° Der Bienenjäger;

Ob weiter Ausgaben aus gewachstem Leinen erschienen sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

lg

Robert Leiner
"Keine Angst vor Bücher, ungelesen sind sie völlig harmlos."
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Vielen Dank für die Antworten.

An Dirk: Trägt dein Exemplar von "Das blutige Blockhaus" die Weltkugel auf dem Rücken? Wenn nicht, dann hätte ich mal wieder eine neue Variante entdeckt. Die Angelegenheit mit dem gewachsten und ungewachsten Leinen ist in der Tat sehr komplex, wobei noch hinzukommt, dass manche ungewachsten Bände auch noch das WdA-Emblem auf der Rückseite tragen. Und wie du schon richtig vermutet hast, existieren auch Bücher, die in allen eben genannten drei Varianten erschienen sind (Beispiel: "Cheyenne" ungewachst, gewachst ohne Weltkugel und gewachst mit Weltkugel). Nun ja, das ist alles ziemlich komplex und ich habe wirklich zu kämpfen, die ganzen Varianten zu entdecken.
Eine zeitliche Ordnung gibt es allerdings. Die frühen Bände erschienen allesamt in gewachstem Leinen, die späten in ungewachstem. "Der Klabautermann" (1968) existiert in beiden Ausgaben, wahrscheinlich wollte der KMV dem pingeligen Sammler ermöglichen, wenigstens die "Seezigeuner" in einheitlicher Ausstattung zu besitzen.

An Herrn Leiner: Besitzen Sie wirklich "Wildes Mexico" als ungewachsten Band? Wenn ja, hätten wir schon wieder eine Neuentdeckung zu verzeichnen.

An jeden: Wie steht es mit "Die Jacht Isabel"? Tragen alle Exemplare die Weltkugel auf der Rückseite? Auch die Ausgabe mit Schutzumschlag?

Freundliche Grüße
Stefan Schawe
neoleo
Beiträge: 9
Registriert: 27.7.2007, 19:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von neoleo »

Hallo Herr Schawe,

Kommando zurück, ich habe bei der Aufzählung der gewachsten Ausgaben, "Wildes Mexico" vergessen.

:oops:

lg

Robert Leiner
"Keine Angst vor Bücher, ungelesen sind sie völlig harmlos."
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Schade!
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Noch einmal zur Sicherheit: "Der Letzte der Kaziken" besitzen Sie als gewachste Ausgabe?

Herzliche Grüße
Stefan Schawe
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Stefan !

Ich muß auch Abbitte tun:

Also. richtige Angabe jetzt:
Gewachst: Wir Seezigeuner I-IV; Goldschiff und Vulkan, Der Spion, Der Letzte der Kaziken
Ungewachst: Das blutige Blockhaus, Cheyenne, Sergeant Berry

"Das blutige Blockhaus" hat die Weltkugel auf dem Rücken.

Viele Grüße,

Dirk
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo!

Vielen Dank für die Korrektur deiner Angaben. Da auch deine Ausgabe von "Der Letzte der Kaziken" gewachst ist, braucht Herr Leiner nicht mehr zu anworten; eine weitere Variante ist entdeckt. Bei diesem Band steht jetzt lediglich noch die Frage im Raume, ob es Exemplare mit der Weltkugel gibt. Weiß übrigens jemand, ob "Das blutige Blockhaus" auch gewachst existiert (bisher konnte nur eine ungewachste Ausgabe mit Weltkugel nachgewiesen werden)?

Freundliche Grüße
Stefan Schawe
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Mein Band von Sealsfield "Das blutige Blockhaus" war definitiv eine gewachste Ausgabe.
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Danke! Ich habe übrigens gerade noch "Gold in New Frisco" ohne Weltkugel entdeckt, damit gibt es 2 neue Varianten.
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

alle

Noch mal die Frage bzgl. "Karl May & co Basar". Weiß jemand, bzw. hat jemand hier schon einmal inseriert und eventuell eine Antwort bekommen ? Ich habe schon 2 x etwas hineingesetzt, aber keine Antwort bekommen. Nun ist mir klar, daß man auch geduldig sein muß: aber lohnt es wirklich hier zu suchen ? Also, hat hier jemand Erfahrungen gemacht (gute oder schlechte ?
Bin für jede Antwort dankbar.

Dirk Althoff
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo Dirk,

vielleicht hast du mein Inserat auch gesehen, mithilfe dessen ich die gleichen Bücher wie du suche. Ich habe bis jetzt ebenfalls keine Antwort erhalten, was höchstwahrscheinlich an der Seltenheit der Bände liegt. Außerdem behandelt das Karl-May&Co.-Forum schwerpunktmäßig die Themenbereiche Bühne und Film. Für WdA und UfJuA herrscht da wenig Interesse.

MfG
Stefan

PS: "Gold in New Frisco" gibt es auch ohne Weltkugel, was wiederum bedeutet, dass der erste Band mit Emblem mindestens "Buck schießt zuviel" ist, dass also das Emblem frühestens 1967 hinzugefügt worden sein kann. :P
Mübarek
Beiträge: 63
Registriert: 19.6.2007, 20:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Mübarek »

Hallo Stefan,

ich beneide Dich nicht, wenn Du alle Varianten der roten Bände aufführen willst. Erstaunlich, wie unterschiedlich die Bände untereinander sind. (Gewachst, ungewachst, mit und ohne Weltkugel). Eine Ausnahme bietet da ja eigentlich nur (abgesehen von "Fremder im Paradies") hier "Die Jacht Isabel", die ja in rot mit und ohne Titelbild, bzw. Umschlag erschien.

Es kann nicht sein, daß der erste Band mit Weltkugel "Buck schießt zuviel" ist, bzw. das Emblem erst 1967 hinzugefügt wurde. Meine roten Bände mit Weltkugel "Das blutige Blockhaus" und "Cheyenne" sind von 1965 !
Also muß das Enblem mindestens 2 Jahre früher hinzugefügt sein.

Viele Grüße,

Dirk
StefanS
Beiträge: 58
Registriert: 24.2.2007, 12:39
Kontaktdaten:

Beitrag von StefanS »

Hallo,
na ja, deine Theorie zur Weltkugel könnte natürlich stimmen, ich möchte dir aber auch meine erklären. Beweisen lässt sich leider sowieso nicht viel.
Also: Ich gehe davon aus, dass der KMV frühestens 1967 die WdA-Bände optisch aufwerten wollte, um sie attraktiver zu machen. Deshalb ließ er allen Exemplaren des bald erscheinenden Werkes "Buck schießt zuviel" eine Weltkugel einprägen, ebenso allen später noch erscheinenden. Im Nachhinein vollzog er diese optische Neuerung auch bei schon früher herausgekommenen Bänden wie "Cheyenne" oder "Marco Polo I-II". Für diese Theorie spricht, dass von zuletzt genannten Büchern sowohl Exemplare ohne als auch mit Weltkugel existieren.
Auf jeden Fall würde es mich etwas wundern, wenn der KMV 1965 und 66 einigen Exemplaren eines Bandes das WdA-Emblem "einverleibt" und anderen wieder nicht, den ersten beiden Pfeifer-Bänden (1966) dann wieder überhaupt nicht und ab 1967 dann auf einmal allen. (Nun gut, wenn ich ehrlich bin, nähme mich bei dieser Buchreihe inzwischen gar nichts mehr wunder :P ).

MfG und gute Nacht
Stefan
Antworten