Inhaltsverzeichnisse von Unterhaltungszeitschriften

Antworten
K.H.Remy
Beiträge: 6
Registriert: 7.1.2006, 1:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Inhaltsverzeichnisse von Unterhaltungszeitschriften

Beitrag von K.H.Remy » 12.8.2006, 11:24

Auf der ABLIT-Seite http://www.zeitschriften.ablit.de wird der Versuch unternommen, Zeitschriften des 19. Jahrhunderts durch die Präsentation ihrer Inhaltsverzeichnisse zu erschließen.
Ich möchte auch hier dafür werben, dass sich Sammler, die solche Zeitschriften besitzen, beteiligen.
Ich zitiere den Einleitungstext der Webseite:

„In welchen Bibliotheken welche Periodika zu finden sind, weiß man heute Dank der Zeitschriftendatenbank ZDB (http://dispatch.opac.ddb.de/) recht genau. Mit diesem Wissen kann man aber oft nichts anfangen, weil man den Inhalt der Zeitschriften nicht kennt.
Um hier zu helfen wird nun (auf Anregung und unter Mitarbeit von Herrn Dr. Ciza, Wien) damit begonnen, Inhaltsverzeichnisse von Zeitschriften zugänglich zu machen. Wir hoffen, dass sich auch noch andere Sammler beteiligen, indem sie uns Material (Kopien oder Scans von Titelblättern und Inhaltsverzeichnissen) zur Verfügung stellen, damit aus dieser Sammlung von Inhaltsverzeichnissen einmal ein echter Informationsschatz werden kann.“
Kurt Altherr
Beiträge: 560
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr » 15.8.2006, 14:56

Vor geraumer Zeit hatte ich mich in Göttingen von einem ähnlichen Projekt überzeugen konnen. Sehr beeindruckend und für nachfolgende Generation von großer Bedeutung und immenser Wichtigkeit.

Ein sehr lobenswertes Projekt, des der entsprechenden Unterstützung bedarf.

Betreut Herr Sämmer (Würzburg) von der KMG in Sachen Karl May nicht ein ähnliches Archiv?
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/