Emilio Salgari

Antworten
Sven-R. Schulz
Beiträge: 18
Registriert: 13.5.2004, 9:16
Wohnort: Berlin

Emilio Salgari

Beitrag von Sven-R. Schulz »

Kennt zufälligerweise jemand einen Roman von Emilio Salgari, der sich mit dem Thema Assassinen und dem "Alten vom Berg" auseinandersetzt? Ich berufe mich auf die Erinnerung eines Lesers, der einen solchen Roman in den 30er Jahren mit Begeisterung gelesen haben will. Leider kann ich keinen solchen finden. Lediglich der Roman "Der Bergkönig" spielt in der dazu passenden Gegend, doch ist der Handlungszeitraum einige hundert Jahre später angesiedelt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, unter welchem Titel ich noch suchen kann. Vielleicht gibt es einen solchen ja auch unter den Werken, die bisher noch nicht in Deutschland erschienen sind. Oder gibt es einen anderen klassischen Abenteuerautoren, der ein Buch zu diesem Thema geschrieben hat? Es kann ja auch durchaus sein, daß sich der Leser von damals, täuscht und nur glaubt, daß der Roman von Salgari war, dessen Bücher er mit Begeisterung gelesen hat.
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Bei Salgari kenne ich fast gar nichts; aber da du nach anderen Klassikern fragtest: "Der Talisman" von Walter Scott könnte passen. Frag mich aber nicht, wie der Band im Original hieß.

Beste Grüße

Jenny Florstedt
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von giesbert »

JennyFlorstedt hat geschrieben:Bei Salgari kenne ich fast gar nichts; aber da du nach anderen Klassikern fragtest: "Der Talisman" von Walter Scott könnte passen. Frag mich aber nicht, wie der Band im Original hieß.
Wie wär's mit The Talisman? :wink:
Sven-R. Schulz
Beiträge: 18
Registriert: 13.5.2004, 9:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sven-R. Schulz »

Also "Der Talisman" von Scott kenne ich natürlich. Ist zwar bestimmt schon 20 Jahre her, daß ich den gelesen habe, aber soweit ich mich erinnern kann, ging es um eine Kreuzfahrergeschichte und einen fast schon freundschaftlichen Zusammentreffen zwischen Richard Löwenherz und Saladdin. Letzterer rettet ersterem glaube ich sogar das Leben. Ob auch die Assassinen und der sohgenannte "Alte vom Berg" vorgekommen sind weiß ich nicht mehr genau, glaube ich aber nicht. Trotzdem Dankeschön für den Tip.
Antworten