Alexandre Dumas "Der Schleier im Main"

Antworten
Gast

Alexandre Dumas "Der Schleier im Main"

Beitrag von Gast » 3.9.2004, 16:50

Wer kennt nicht die klassichen Abenteuerromane "Die drei Musketiere" und "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas (1802-1870).

Nun fand ein rühriger Frankfurter, Clemens Bachmann, in einem Antiquariat im US-Bundesstaat Pennsylvania den von Alexandre Dumas 1867 verfassten Roman "La Terreur Prussiene" (Der preussische Terror) in einer 1914 erschienen englischen Ausgabe.

Der Roman, als Warnung an die Franzosen vor Preussen gedacht, erschien ursprünglich 1867 in dem Pariser Journal "La Situation".

Seinem Verleger hatte Dumas schon damals seine Besorgnisse vor der Gefahr Preussens gemacht. Er sollte recht behalten, denn die Sorgen des Autors waren mehr als berechtigt. Als Alexandre Dumas am 5. Dezember 1870 nach wochenlanger geistiger Umnachtung in Dieppe starb, besetzten preussische Truppen am gleichen Tag die Stadt.

Nun ist der Roman unter dem Titel "Der Schleier im Main" in einer bearbeiteten Ausgabe ("nacherzählt von Clemens Bachmann") im Societäts-Verlag, Frankfurt am Main, erschienen (328 Seiten, 19,90€).

Viele Grüße
Kurt
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/