Sonderheft der KMG Nr. 149

Antworten
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von Rene Grießbach »

Habe das neu erschienene KMG-Sonderheft Nr. 149, "Das Karl-May-Jahr 2012 im Spiegel der Presse", vorhin aus dem Briefkasten geholt und nun erstmal in Ruhe das Vorwort gelesen.

Darin steht u.a., dass "bei der Auswahl zunächst Wert darauf gelegt (wurde), die opinion leaders unter den Printmedien zu berücksichtigen" --- was mich dazu nötigte, den PC einzuschalten und zu googlen was dieses "opinion leaders" eigentlich bedeutet.
Hab ich zwar rausgefunden, aber dafür stellt sich mir jetzt die Frage, was eigentlich dagegenspricht, statt dieser Bezeichnung das allgemeinverständliche Wort "Meinungsführer" (so wird das Wort auf Wikipedia erklärt) zu benutzen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von rodger »

Man fühlt sich nicht so schick und modern. Das spricht dagegen.

:D

(Da ich das Heft nicht bestellt habe, weiß ich nicht, wer das Vorwort geschrieben hat, insofern geht diese Anpflaumerei in Richtung Unbekannt. Bzw. nebenbei auch an mich selber, ich hab' auch oft so eine affektierte Tour drauf ... Lästig.)

:D
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von Helmut »

Das Vorwort stammt natürlich vom Herausgeber, und das ist in diesem Fall Johannes Zeilinger.

Man kann natürlich auch einfach sagen, dass "opinion leader" heutzutage ein allgemein anerkannter Fachbegriff im Bereich Presse/Medien ist.
Und solche Fachbegriffe auch und gerade in diesem Gebiet sind eben mittlerweile so gut wie alle in englisch, oder was dafür gehalten wird.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von rodger »

Man kann freilich die überhandnehmenden Anglizismen bzw. deren Benutzung auch als etwas albern empfinden, zugegebenermaßen geht es mir so … "Opinion leaders" habe ich noch nie gehört.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von markus »

Rüdiger, aber das weiß doch jeder...(außer u.a. wir beide...und das ist auch gut so :wink: )... :lol:
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von Rene Grießbach »

rodger hat geschrieben:"Opinion leaders" habe ich noch nie gehört.
Ich auch nicht, sonst hätt ich den Beitrag nicht hier reingestellt.

Wenn das ein anerkannter Fachbegriff im Bereich Presse/Medien ist, dann bitte ich zu bedenken, dass nur ein sehr kleiner Teil von uns im Fachbereich Medien zuhause ist.
Es spricht zudem nichts dagegen, solche Fachbegriffe zu verwenden, aber dann gehört m.E. zumindest (beispielsweise als Fußnote) eine Erklärung des Fachbegriffs mit dazu.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von rodger »

Mögen sie es schreiben wie sie wollen, ich les' die Sachen eh kaum noch bzw. recht flüchtig ... 8)

(Bezüglich gewisser Zielgruppen sind Anglizismen und andere schöne Dinge wie elegant oder klug klingende Fremdworte freilich eine feine Sache und für Autor[in][n][en] * wie Publikum dann eine, Achtung Anglizismus, win win - Situation. Beide Seiten können sich großartig fühlen. :mrgreen: )

* Seh'nse, da haben wir's. Andere schreiben Anglizismen oder Fremdworte und ich mach' so 'nen Quatsch mit den Klammern. Jeder hat so seins.
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Sonderheft der KMG Nr. 149

Beitrag von Rene Grießbach »

Ich möchte allerdings hier noch betonen, dass mein Eröffnungsbeitrag zwar eine Kritik am Heft enthält, dass das aber nicht meine Meinung zum gesamten Heft wiederspiegelt und schon gar nicht die Arbeit an demselben schlecht machen soll.
Im Gegenteil, ich halte diesen umfangreichen Pressespiegel aus dem Jahr 2012 für sehr wichtig. Vielleicht sehen wir es heute noch nicht in seiner vollen Bedeutung, aber ich denke, in einigen Jahren vielleicht wird ein solches Heft für weitergehende Arbeiten bzgl. der Wirkungsgeschichte Karl Mays in unserer Zeit eine nicht zu unterschätzende Grundlage darstellen.
Antworten