Seite 1 von 1

Karl Mays Vorfahren

Verfasst: 18.9.2017, 20:58
von Rene Grießbach
Bei Facebook (Seite der Karl-May-Freunde Münsterland) kam gerade wieder mal ein sehr interessantes Thema zur Sprache, nämlich die Frage nach Fotos von Karl Mays Eltern. Eine Frage, die von mehreren als wenig wahrscheinlich betrachtet wird, denn
Konnten sich so arme Schlucker einen Besuch beim Fotografen leisten?
Im Rahmen ihrer Tätigkeit hätten sie auf ein Foto geraten können, und mit noch mehr Glück wäre eines erhalten UND identifiziert geblieben. Alles zusammen - unwahrscheinlich.
bzw.:
Zu jener Zeit war so ein Foto ein Luxus, wenn sie nicht zufällig im Rahmen ihrer Tätigkeit auf ein solches geraten wären. Wir wissen, dass sich Karls Eltern schon die Mittel für seine Lehrerausbildung vom Mund absparen mussten, später ging es ihnen auch nicht viel besser. Da war der Luxus einer Porträtaufnahme wohl nicht das, was sie für besonders wichtig hielten.
bzw.:
So wie für unsere Großeltern in den 50er Jahren ein Fernseher Luxus war
Dabei kam mir dann folgende interessante Frage in den Sinn, die ich auch hier mal mit reinstelle. Vielleicht weiß da jemand von euch näheres.

" Interessant wäre es in dem Zusammenhang, nach Bildnissen von weiteren Altvorderen von Karl May zu forschen. Immerhin
gab es tatsächlich unter Mays Vorfahren in Sachsen - und den schönburgischen >Rezeßherrschaften< - eine stattliche Liste von herausragenden Persönlichkeiten: gebildete, finanziell gutgestellte und weitgereiste Herren. In der Ahnenreihe Karl Mays finden sich zwar keine Berühmtheiten wie Martin Luther oder Hans Sachs, aber doch angesehene und einflußreiche Bürger, die wichtige Ämter verwalteten. (H. Wohlgschaft, "Karl May - Leben und Werk", Bücherhaus Bargfeld 2005, S. 35)
Denkbar, dass der eine oder andere von denen ein Bild von sich machen lassen hat, sei es Gemälde, Kupferstich oder was auch immer. Ist so was eigentlich schon mal erforscht worden?"