Karl May auf dem iPhone

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

Und mal was technisches kurz, vieleicht kann Gisbert ja helfen: Immer wenn ich eingeloggt bin, steht bei "Verfasst" hinter dem Datum die Winterzeit, also eine Stunde zurück, sobald ich mich auslogge und den gleichen Beitrag aufrufe, stimmt die Zeit wieder.
Was kann ich tun? Befinde ich mich nach dem einloggen in einem Zeitloch? Oder sind die Außerirdischen schon da?

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

@Am Hang

Sehr schön. "Am Hang" wollt' ich mir schon mal vornehmen, und ist dann irgendwie nichts draus geworden, vielleicht klappt's beim zweiten Anlauf.
Hoffe das war jetzt nicht ironisch gemeint, bei dir weiß man ja nie
Das ist fein beobachtet ("Pirmasens an ...")

Weil Du' s bist: "Hier ist es doch viel schöner" war von der Sache her völlig aufrichtig, von der Art und Weise des Vortrags her ironisch durchbrochen, "furchtbar" veranschaulichend übertrieben, und "schimpfen" schon ziemlich augenzwinkernd.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Immer wenn ich eingeloggt bin, steht bei "Verfasst" hinter dem Datum die Winterzeit, also eine Stunde zurück
Das kann man unter "Persönlicher Bereich", "Einstellungen" und "Meine Zeitzone" (!) irgendwie einstellen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Immer wenn ich eingeloggt bin, steht bei "Verfasst" hinter dem Datum die Winterzeit, also eine Stunde zurück
Das kann man unter "Persönlicher Bereich", "Einstellungen" und "Meine Zeitzone" (!) irgendwie einstellen.
Vielen Dank, jetzt hab ich Ostafrikanische Zeit, aber es geht :D .

"Am Hang" ist wirklich gut. Dachte immer so tiefgreifende psychologische Studien wären zu schwer für mich. Dabei war der Agententhriller "Der Afghane" von Forsyth, ziemlich oberflächliche Handlung, den ich davor gelesen habe, für mich viel schwieriger zu lesen. Habe auch wesentlich länger gebraucht. Zuviele Fachausdrücke die wohl nur ein Militärexperte flüssig lesen kann. Obwohl Forsyth auch viel erklärt, das hat mich ein bischen an May erinnert
(somit haben wir wieder die Kurve gekriegt, wir kommen ja immer wieder auf May zurück :wink: ). Die Landschaftsbeschreibungen und die Menschen die dort wohnen (Taliban usw.) sind schon beeindruckend. Aber an Mays Fantasie kommt so schnell keiner ran :) .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Dachte immer so tiefgreifende psychologische Studien wären zu schwer für mich.
Das ("tiefgreifende psychologische Studien" oder wie immer man es nennen mag) ist ja an und für sich nicht schwer, wenn man eine Ader dafür hat. Und die hat man, oder man hat sie nicht. Und wenn man sie hat, braucht man ggf. keine fünfundzwanzig Bücher, und wenn man sie nicht hat, helfen einem die nicht unbedingt.

Ha ! Ich sehe die offen stehen gebliebenen Münder derer, denen das galt, angesichts dieser etwas tolldreisten Vereinfachung geradezu vor mir. Es war und ist mir ein Vergnügen.

Noch einen drauf: die mit den Büchern, die nicht damit klarkommen, daß die ohne Bücher im Einzelfall schon mal mindestens mit ihnen mithalten können, nennen das dann schon mal gern "Amateurpsychologie übelster Sorte" u.ä.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

Oder auch Anfängerglück :mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

In Neuss am Theater haben wir seinerzeit gesagt, es gibt Anfänger und Aufhörer ...

(da gibt's doch diesen Cherub beim Kleist (nicht nur dort, schon klar ...) und dem Marionettentheater ... manchmal weiß man halt nicht ... ist einer noch da, oder ist er schon einmal rum ... das mischt sich auch, manchmal ...)

Zurück zum IPhone.

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von markus »

Kleist und Hesse werden in "Am Hang" auch zitiert.

Zurück zum eifon?
Quatsch, zurück zu Karl May. Karl wer...? :lol:

Aber erstmal ins Bett. Gute Nacht 8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Da muß ich wohl außer nach "Knulp" (kannte ich bislang nicht, habe aber interessante Dinge gehört) auch nach "Am Hang" gucken ..

Karl May und IPhone, der hat mal gesagt, er könne gar nicht telefonieren, das versteh' ich, ich kann zwar, aber ich mag nicht, ich maile lieber, da hat man die Leute nicht so "an der Backe" ...
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von giesbert »

Rasch noch eine kurze Wortmeldung zwischendurch:

Eine Mailingliste ist kein Alternative zum Forum (und vice versa), sondern eine andere Kommunikationsform mit anderen Stärken (und Schwächen).

Ein E-Book ist kein Ersatz für ein Buch, eigentlich auch keine Ergänzung (auch wenn ich das selbst immer mal wieder sage ;-)) -- sondern etwas anderes. Ebenfalls mit ganz spezifischen Stärken und Schwächen.

Etwas mehr on-topic: Man kann im Bus auf dem iPhone den Sohn des Bärenjägers lesen und trotzdem die HKA abonnieren 8-)
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von Faterson »

markus hat geschrieben:nur keine Hektik.
rodger hat geschrieben:Zackzack ist immer schlecht, beim Schach und auch bei sonstnochwas
Ihr missversteht mich beide. Ich plädiere entschieden nicht für schnelleres Lesen von Büchern. Ganz im Gegenteil: ich plädiere für gründliches Lesen, was oft synonym mit langsamem Lesen ist. In meiner Umgebung kenne ich niemand, der so langsam Bücher liest wie ich — unabhängig von der Sprache, in der ein Buch verfasst ist. Muttersprache oder Fremdsprache, alles egal — ich lese sie gründlich und daher meistens langsam.

Wenn ich mir auf dem Notebook, das heißt auf dem daran angeschlossenen Fernseher einen Film anschaue, dauert es mir manchmal drei oder dreieinhalb Stunden, bis ich einen zweistündigen Film zu Ende geschaut habe. Warum :?: Weil man sowohl bei WinAmp wie auch bei VLC Player diese gefährliche Taste auf der PC-Tastatur, PFEIL-NACH-LINKS, wiederholt drücken kann, um sich die köstlichsten Szenen und Dialoge auch zehnmal hintereinander anzuschauen und sich an ihnen zur Genüge zu ergötzen. Bild

Also nein: um Geschwindigkeit an sich gehts hier überhaupt nicht. Es geht um die Vermeidung von unnötigen Zeitverlusten. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

Wie bereits dargelegt wurde, ist das kostbarste menschliche Kapital wohl die Zeit, die jeder von uns zur Verfügung hat. Diese Zeit kann für eine Radtour oder gar einen Fußmarsch aus Hamburg nach München genützt werden — oder aber fürs Lesen von Büchern, das ist ganz egal und keine der drei Möglichkeiten ist an sich „besser“ als die andere. Aber die Vergeudung von kostbarer Lebenszeit ist, um mit Schopenhauer zu sprechen, eine „Sünde wider de heiligen Geist“. Elektronische Bücher helfen uns dabei, diese Sünde möglichst selten zu begehen. Bild
markus hat geschrieben:Das E-Book ist, wie ich finde, kein Ersatz für das Buch
giesbert hat geschrieben:Ein E-Book ist kein Ersatz für ein Buch
Dies sind nur eure persönlichen Meinungen. Für mich ist das E-Book schon ein vollkommener Ersatz für das Buch, und mehr als das. (Auch Ersatz für Stift, Notizbuch und Computer, auf dem Notizen zu verarbeiten sind.)

Noch besser kann man dies anhand von Zeitungen und Zeitschriften illustrieren. Während ich mir in den frühen 1990er Jahren mein Leben ohne den Kauf der Tageszeitung nicht vorstellen konnte — es war ein beinahe heiliges Ritual für mich —, habe ich im 21. Jahrhundert eine Tageszeitung auf Papier vielleicht 3 oder 4 Mal gekauft. (Als ich unterwegs, zum Beispiel im Zug war und die Batterien in meinen mobilen Geräten nicht ganz ausreichten.) Die Breite des Nachrichtenangebots im Internet ist unfassbar und mit keiner Tageszeitung vergleichbar; wenn man Google News besucht, da hat man sozusagen den gesamten Zeitungs- und Zeitschriftenstand vor Augen und man kann für die Lektüre wählen, was man nur möchte.

Mit elektronischen Büchern ist das ähnlich. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass ich in einem Land lebe, wo papierne Bücher, zumal ausländische, schweinsteuer sind. Öffentliche Bibliotheken durften wegen dem kommunistischen Regime vier Jahrzehnte lang fast keine westliche Literatur einkaufen; seit nun zwei Jahrzehnten nach dem Fall des Regimes können sie es wiederum nicht, weil sie beinahe pleite sind und das Geld kaum für heimische Neuveröffentlichungen reicht.

Der neue HKA-Band kostet 40 Euro. Dafür kann ich bei meinem Arbeitgeber Mittagessen (= Suppe + Hauptgericht + Beilagen + Getränk) für zwei Monate (!) kaufen. Ich weiß nicht, wie viel ein Mittagessen bei eigenem Arbeitgeber in Deutschland kosten könnte: seien wir optimistisch und nehmen wir an, dass so ein Mittagessen 3 Euro kosten könnte. In einem Monat gibt es vielleicht 22 Arbeitstage, das macht in 2 Monaten 44 Mittagessen. 44 mal 3 ist 132 Euro. Würdet ihr einen HKA-Band kaufen, wenn er 132 Euro kostete? :shock:

Da investiert man lieber gleich 900 Euro für HTC Advantage 7500 und man kann darauf später tausende von Ebooks kostenlos lesen — besonders solche (zumal ausländische), die auf Papier in Bibliotheken kaum erhältlich sind und die man auch nicht mehr kaufen kann, weil sie out of print sind.

Soviel zu den Hintergründen meiner Begeisterung fürs digitale Format. Bild
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Faterson hat geschrieben: Ihr missversteht mich beide.
Nein, ist schon klar. Wenn man einen weiteren Einwurf oder Aspekt bringt, heißt das ja nicht, daß man nicht weiß, worum es dem anderen geht. (Hatte ich neulich mal in einem anderen Forum, da erkärt einer genau was er meint und macht innerhalb seiner Darlegungen einen sachlichen Fehler, ich weise auf den sachlichen Fehler (als eine Nebensache) hin und schon kommt er mir so, als hätte ich nichts verstanden, wirkt etwas tricky, sowas, da denke ich was hat denn der sachliche Fehler mit der ansonsten völlig klaren Botschaft zu tun; Hallo Helmut :wink: )
um sich die köstlichsten Szenen und Dialoge auch zehnmal hintereinander anzuschauen und sich an ihnen zur Genüge zu ergötzen.
Was schaust denn Du für Filme ...

:lol:

(Das geht übrigens auf jedem stinknormalen Recorder auch; einiges sieht dann manchmal irgendwie blöd aus beim Rücklauf)
Also nein: um Geschwindigkeit an sich gehts hier überhaupt nicht. Es geht um die Vermeidung von unnötigen Zeitverlusten. Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.
Willkommen im Differenzier-Club. Sehr schön. Ganz im Ernst jetzt.
Aber die Vergeudung von kostbarer Lebenszeit ist, um mit Schopenhauer zu sprechen, eine „Sünde wider de heiligen Geist“. Elektronische Bücher helfen uns dabei, diese Sünde möglichst selten zu begehen.
Die These halte ich für etwas weit hergeholt, weil:
Dies sind nur eure persönlichen Meinungen.
Na klar. Und das andere ist Deine persönliche Meinung. Und was nun einer bevorzugt, hat nun nichts mit "Sünde wider den heiligen Geist" zu tun.
Noch besser kann man dies anhand von Zeitungen und Zeitschriften illustrieren. [...] Die Breite des Nachrichtenangebots im Internet ist unfassbar und mit keiner Tageszeitung vergleichbar;
Gutes Beispiel. Jetzt in den Ferien kaufe ich mir täglich die "Süddeutsche" und habe Freude daran, die Zeitung am Kiosk herauszuziehen, zu bezahlen, mitzunehmen (allein das Einkaufen hat ja schon etwas), mich irgendwo auf eine Parkbank zu setzen, die Zeitung in den Händen zu haben, zu rascheln, zu blättern, zu gucken ... Vieles von dem, was mich da so interessiert, könnte ich auch kostenlos im Netz finden, aber das ist bei weitem nicht so reizvoll wie dieses vertraute spezielle "Abschalten" mit allem Drum und Dran beim Ferien-Zeitungslesen nach alter Tradition.
Würdet ihr einen HKA-Band kaufen, wenn er 132 Euro kostete?
Dann würde ich mir das schon von Fall zu Fall sehr gut überlegen. Und bei Bänden, deren [May-]Text ich schon als Weltbild-oder Haffmansausgabe habe, verzichten, bei welchen ohne Alternative aber wohl innerlich zähneknirschend in den sauren Apfel beißen (es gibt ja gelegentlich so Fälle wo man halt zahlt, egal was es kostet, aber z.B. denkt 50 oder 60 € hätten es auch getan statt 100, könnt wohl den Hals nicht voll kriegen)

:wink:

Ich habe die Werke-CD und sowohl PC als auch Laptop, habe mir aber trotzdem die rund 30 Kolportage-Bände vom Bücherhaus Bargfeld zugelegt, was nun auch nicht gerade billig war, für meine durchaus bescheidenen Verhältnisse schon gar nicht. Watt mutt datt mutt. Wenn ich mir vorstelle, 3000 Seiten Waldröschen oder Deutsche Herzen auf IPhone oder Laptop zu lesen, kriege ich sozusagen die Identitätskrise ..

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl May noch besser auf HTC Advantage!

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, 3000 Seiten Waldröschen oder Deutsche Herzen auf IPhone oder Laptop zu lesen, kriege ich sozusagen die Identitätskrise ..
Richtig, weil iPhone zu klein und ein Laptop zu groß ist. Doch VGA-Displays, wie zum Beispiel vom HTC Advantage 7500 angeboten, scheinen die goldene Mitte getroffen zu haben. 8)

Ich sage es in allem Ernst: ich werde sowohl Waldröschen wie auch Deutsche Herzen auf dem Handy lesen (denn ich kenne diese Werke Mays bis jetzt überhaupt nicht). Ich hab schon so viele Bücher auf mickrigen QVGA-Handy-Displays gelesen, dass ich weiß, dass Mays Kolportageromane auf dem doppelt großen VGA-Display zu lesen reine Wonne sein wird. :)
rodger hat geschrieben:das andere ist Deine persönliche Meinung.
Ein Internet-Forum ist nichts anderes als der Austausch von persönlichen Meinungen.
rodger hat geschrieben:die Zeitung in den Händen zu haben, zu rascheln, zu blättern, zu gucken ...
... und den Pferderücken zwischen den Schenkeln fühlen... klar, wurde alles bereits auf vorigen Seiten dieses Themas diskutiert. :twisted:
rodger hat geschrieben:Was schaust denn Du für Filme ...
Diese. Und jeder Film wird bewertet, nachdem ich es mit erheblicher Verlangsamung, wegen der mehrfachen Wiederholung von besten Szenen, zu Ende geschaut habe. Außerdem wird zu jedem Film eine 5-Minuten-Rezension verfasst und auf der Webseite veröffentlicht.
rodger hat geschrieben:Das geht übrigens auf jedem stinknormalen Recorder auch
Nicht so flüßig wie bei WinAmp oder VLC Player. Oft spürt man die mechanische Verzögerung beim Zurückspulen, wenn eine DVD, CD oder gar die altmodische VHS-Kassette benutzt wird. Filme direkt von der Festplatte oder Flash-Memory abzuspielen — da beginnt man das Filmstudium richtig zu genießen. Bild

Beim Betätigen der PFEIL-NACH-LINKS-Taste ist übrigens kein Rücklauf bemerkbar, man wird einfach blitzschnell um 5 Sekunden zurückgesetzt. Wenn man sich also die letze halbe Minute nochmals anschauen möchte, braucht man bloß sechsmal hintereinander die PFEIL-NACH-LINKS-Taste zu betätigen; geschieht alles im Bruchteil von Sekunden. Will sagen: eine Drahtlos-Tastatur ist beim studierenden Anschauen von Filmen ein Muss. Bild

(Ich gedenke, mir künftig zum ersten Mal im erwachsenen Alter auch die deutschen Karl-May-Filme nochmals auf diese Weise, also mit PFEIL-NACH-LINKS, anzuschauen — vorausgesetzt, dass sie Szenen enthalten, bei denen es sich lohnt, sie wiederholt zu sehen. Interessant sollte auch die von Kritikern gelobte TV-Serie Kara Ben Nemsi Effendi sein, die ich bis jetzt noch nie gesehen habe.)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von rodger »

Wenn es halt mit den Pferderücken nichts ist, kann man sich auch ersatzweise an schönen Dingen wie Tageszeitungen erfreuen ...

Ich gebe ja auch gerne zu allem und jedem meinen Senf dazu, aber wenn ich jetzt auch noch anfinge, alle Filme zu rezensieren, die ich gesehen habe ... Oh weh ... Das laß' ich lieber, irgendwelche Links auch.

Beim flüchtigen Gucken über Deine Liste habe ich nur "Vertigo" wiedererkannt (ich gehe kaum ins Kino und habe auf dem Gebiet Filme, von Ausnahmen abgesehen, sozusagen keine Ahnung), der ist stark, was ? Diese Musik ... man spürt förmlich die Mechanismen, meint, die Fäden zu sehen, an denen die Figuren bewegt werden ...

Bei den May-Verfilmungen würde ich mich eher an die Pfeil-nach-rechts-Taste halten ...

:lol:

Von Kara Ben Nemsi Effendi habe ich zwei oder drei Folgen gesehen, zunächst fand ich es ganz gut, dann zunehmend weniger. Ekel Alfred als Hadschi Halef und Hallervoorden als Wekil, das geht natürlich nicht, auch die alte Frau in Kurdistan (bevor ich jetzt den falschen Namen hinschreibe, schreibe ich lieber keinen) wirkte halt viel zu deutsch ... (andererseits, das könnte ja auch wieder Kunst sein (war es aber nicht), weil May eigentlich eh nur Geschichten aus der Heimat erzählt)

Ich habe die CDs dann verliehen vor ein paar Jahren, bis heute nicht zurückbekommen und auch noch nicht vermißt.

:wink:
Benutzeravatar
Faterson
Beiträge: 162
Registriert: 27.11.2007, 16:06
Wohnort: Bratislava, Slowakei
Kontaktdaten:

Re: Karl May auf dem iPhone

Beitrag von Faterson »

rodger hat geschrieben:"Vertigo" [...], der ist stark, was ? Diese Musik ...
Naja, das ist Bernard Herrmann. Wenn wir schon über Handys reden, ich benutze darauf seit Jahren wohl die berühmteste Melodie, die Bernard Herrmann je schrieb (und zwar für die orchestrale Streichsektion). Sie wird von mir, auch auf HTC Advantage 7500, als die stärkste nur erdenkliche Wecker-Melodie eingesetzt. Denn bei diesem Wecker-Sound werden wohl auch die Toten wach, Verschlafen ist unmöglich! :D

Einfach klicken und hier anhören. :mrgreen:

(Karl May würde meinen, es ist vom psychologischen Standpunkt her höchst interessant.)
Alexander (Sascha) Avenarius
Buch der Zitate, darunter viele Zitate von Karl May
Antworten