Old Shatterhand - Lex Barker - Sharlih

H. Mischnick
Beiträge: 84
Registriert: 25.6.2007, 18:24

Beitrag von H. Mischnick »

Ich erinnere mich, daß seinerzeit, als der Film neu war, in den Kino-Vorankündigungen des Films der erste Satz war: "Old Surehand sucht den Mörder seines Bruders." Da hat mir der Film schon nicht mehr gefallen, und zu Deinem Bedauern ist das auch ein Film ohne L. B., wenn ich mich nicht irre, hihihi!
marlies

Beitrag von marlies »

Das ist wahrscheinlich warum ich ihn mir nie anschaute und wahrscheinlich auch wegen Granger's wohlbekannten 'fourletterword language'. Ich werd ihn mir ansehen weil ich die Filme kennen sollte (denke ich mir) wenn ich schon eine Karl May biografie schreibe (die Filme haben mit der biografie nichts zu tun, ist ja logisch, aber gehoeren zum 'afterlife' des May-phenomena). Und es uns (mir und meiner Freundin) was neues zum anschauen gibt fuer unser zwei-mal-im-Jahr Karl May get-together. Der Stewart Granger hat auch keinen Star by the way.
...Moerder seines Bruders... gibt mir zu denken ... Apanatshka war nicht ermordet. Old Surehand suchte den Moerder seines Onkels und den seines Vaters - obwohl er nicht wusste dass sein Onkel ermordet wurde, er suchte den Moerder weil er schuld am Unglueck seiner Familie war, und er suchte seine Familie.
Abgesehen von den manchmal dick aufgetragenen predigten im letzten Band (ich denke da and die Schutzengel zum Beispiel, obwohl an sich die kleine Geschichte 'valid' ist), ist die Old Surehand saga (minus Kanada Bill und Abraham Lincoln & Co) fuer mich ein besseres werk als die ganze Winnetou trilogie.
Im grossen ganzen ist und bleibt Der Schatz im Silbersee Film der beste der series. (Zwar hab ich die Orient und Mexico Filme noch nicht gesehen ... aber ich denke mir dass ich nicht unrecht habe).
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Hallo Marlies,

der wohl mitunter beste Karl-May-Film ist "Der Schut" (D/J 1964) gedreht von Altmeister Robert Siodmak.
Der Film wurde fast an den Originalschauplätzen von Karl Mays Buchvorlage gedreht und bringt auch sehr Karl-May-Atmosphäre dem Zuschauer rüber. Lediglich das Kara Ben Nemsi einmal Halef einen "Vollidioten" nennt will nicht so recht passen, aber sonst - Karl-May-pur...

Sogar die Ikone der Karl-May-Forschung, Prof. Dr. Heinz Stolte, soll sich bei der Uraufführung des Films am 20. August 1964 in Hamburg köstlich amüsiert haben.

Viele Grüße
Kurt

P.S. Kara Ben Nemsi spielt übrigens Lex Barker. :lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

afterlife
Vielleicht schreibe ich auch mal ein Buch zum afterlife des May-Phänomens; wie ich den Ausdruck dann übersetze, weiß ich noch nicht …

:lol:
Apanatshka war nicht ermordet.
Das darf man nicht so eng sehen …

Am Ende von Band 73 „Der Habicht“ gehen die Leut’ auch aufeinander los und bringen sich um, obwohl sie im Original ganz friedlich nach Amerika gehen … Künstlerische Freiheit, weißt Du …

:wink:

Rik Battaglia (der Schut) ist einer der wenigen Fälle, wo mich eine Besetzung in den Filmen wirklich überzeugt. Es ist aber ewig her, dass ich den Film gesehen habe. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass er atmosphärisch auch ganz gut war.
marlies

Beitrag von marlies »

dann werd ich nach Old Surehand sofort den Schut ansehen - mein Bruder hat mir den auch geschickt. An das Buch mag ich mich noch vage erinnern (irgendeine Schweizer Ausgabe mit hellgrauem leinenumschlag - lange schon meinen vielen Reisen zum Opfer gefallen und irgendwo zurueckgeblieben) - den Sprung ueber die Schlucht (damals blieb mir der atem stehen als ichs las) ... ja von den Titelbildern her weiss ich auch dass der Lex den Kara spielt.

***Freispruch fuer Old Shatterhand*** not bad - quite good actually!

die 'Muenchhausiaden' verdienen alleine schon ein Buch ... je flacher das Feld desto billiger der Eisenbahnbau ??? wat??? der verdient einen Oscar der Karle - nicht nur einen rosaroten Stern.


afterlife -- 'Himmel' vielleicht?

"Der Habicht" what's that?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

"Der Habicht" what's that?
Ein Teil aus "Der Weg zum Glück", mit einigen posthumen verblüffenden Änderungen.

:wink:
marlies

Beitrag von marlies »

..ah ...so ...nicht von interesse fuer mich.
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

"Freispruch für Old Shatterhand" ein TV-Film aus dem Jahre 1964, der mir sehr gut gefallen hat. Ein Film frei nach Motiven von Rudolf Lebius.

Ärgerlich die Schlußszene, wo Karl May einen Jungen ein Buch signiert. Obwohl der Film im April 1910 spielt, handelt es sich hier um einen Band der Jubiläumausgabe von 1962 ff.

Besonders rührend das Gespräch von Mays und Lebius Anwalt.
Es ist ja bekannt, dass der gegnerische Anwalt von Karl May, Oskar Gerlach, immer behautptet hat, eigentlich nichts persönlich gegen Karl May gehabt zu haben sondern nur die Interessen seiner seiner Mandantin, Pauline Münchmeyer, vertrat.
marlies

Beitrag von marlies »

schnip>>>Obwohl der Film im April 1910 spielt, handelt es sich hier um einen Band der Jubiläumausgabe von 1962 ff<<<schnap ... oops? Vielleicht 'on purpose'? Den Beweis liefern dass May 'alle' "Lebiusse" ueberlebt hat? Mir als movie maker waere das zuzutrauen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von rodger »

Vielleicht 'on purpose'? Den Beweis liefern dass May 'alle' "Lebiusse" ueberlebt hat?
Ohne nun gleich so weit gehen zu wollen (ich vermute eher entweder hat da der Produktionsdramaturg gepennt oder aber es hatte mit einem kleinen Geschäftchen auf Gegenseitigkeit zu tun …), das Wesentliche an der Szene ist nicht wie das Buch aussieht (das habe ich gar nicht gemerkt) sondern die Menschlichkeit Mays, die da herüberkommt: sie haben ihn gekränkt und gedemütigt, und er will nichts mehr hören und nichts mehr sehen und stürmt verbittert hinaus, ignoriert dabei die Journalisten, die ihn ansprechen (obwohl er ja da Gelegenheit hätte sich in Szene zu setzen oder mit zu beeinflussen, was in den Zeitungen stehen wird), aber um den relativ „bedeutungslosen“ Jungen kümmert er sich, dem erfüllt er seinen Wunsch … Und genau so könnte es wirklich gewesen sein, ich kenn' doch meinen Karl …

:wink:
Zuletzt geändert von rodger am 14.7.2007, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
marlies

Beitrag von marlies »

okay ... Ja die 'dramaturgen' ... woher weiss man was 'Wahrheit' ist und was ist 'Fiction'... das heisst: woher weiss man was der Karle wirklich so alles angestellt hat - das mit dem 'Billigen Eisenbahnbau' zum Beispiel habe ich noch nie gehoert - ist das echt? hat man da Belege? (der verdiente wirklich 'nen Oscar) ... :wink: wo sind die Unterlagen dazu?
Uebrigens: wann wurde das schon wieder gedreht? (der 'Freispruch ..')
Kurt Altherr
Beiträge: 555
Registriert: 17.7.2006, 15:18

Beitrag von Kurt Altherr »

Ich hatte es bereits erwähnt, liebe Marlies, dass der TV-film im November 1964 in den CCC-Studios in Berlin-Spandau gedreht wurde.

Die Sache mit dem "Eisenbahnbau" und andere in Szenen gesetzte Straftaten sind teilweise freie Erfindungen des Rudolf Lebius, die er angeblich bei seinen Recherchen in Hohenstein-Erstthal z.B. von Krügel erfahren haben will.
marlies

Beitrag von marlies »

hast du auch ... sorry ... mir gehen die Film Jahreszahlen im Kopf herum wie Bienen im Korb.
Ach das ist aber schade - gerade der Eisenbahnschwindel war echt koestlich. Und von dem das 'echt' ist ... (wahrscheinlich nicht die beste Wortwahl) ... weiss man da wirklich dass es echt ist? Und wieviel weiss man? WOHER weiss man es? Existierte der Kruegel denn?
(Ich habe gerade festgestellt dass zwischen 1962 und 1964 sechs Karl May Filme gedreht wurden ... in 1965 sieben Filme ... oh my ... die waren wirklich 'busy')
Bei mir ist 'bedtime'
Goodnight!
JennyFlorstedt
Beiträge: 213
Registriert: 12.5.2004, 18:21

Beitrag von JennyFlorstedt »

Existierte der Kruegel denn?
Richard Kügel

und

Louis Krügel

ta
Täglich neues zu entdecken bei www.karl-may-wiki.de
Sandhofer
Beiträge: 273
Registriert: 12.5.2004, 23:06

Beitrag von Sandhofer »

Wie ich gerade so 'rumzappe ... lief da bei 3sat nicht soeben Old Shatterhand in Strumpfhosen über die Strasse?
Antworten