Nachgefragt

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Nachgefragt

Beitrag von rodger »

Zur Kontroverse um Blind oder Nicht-Blind, und zur einen oder anderen Fehleinschätzung unseres Autors, wurde jetzt ein Interview gefunden, das Hermann Wohlgschaft kürzlich mit Karl May geführt hat. Faktenorientierte Wissenschaftsgläubige werden einwenden, das sei nicht möglich, wir entgegnen, bei den Menschen ist’s nicht möglich, aber, wie schon Ludwig Wittgenstein postulierte, Tractatus logico-philosophicus, edition suhrkamp, Frankfurt am Main, 8. Auflage, 54.-60. Tausend 1971, © Basil Blackwell, Oxford, 1959, S. 19, 3.02: „Was denkbar ist, ist auch möglich“.

Wir zitieren Teile des Gesprächs:

HWG:

Herr May, über Ihre frühkindliche Blindheit gehen die Ansichten stark auseinander. Auch ich habe meine Zweifel bekommen, bin mir aber nicht sicher. Ein bisschen blind waren Sie doch schon, oder ?

KM:

Lesen Sie einfach, was in „Mein Leben und Streben“ steht. Ob das auch alles stimmt, verrate ich Ihnen nicht. Sie verstehen mich doch sonst so gut. Ihr Buch gehört zum Besten, was ich über mich je gelesen habe. Nur dass ich lebenslänglich auch immer wieder mal den Leuten gleichsam einen vom Pferd erzählt habe, und dass sich Wahrheit und Unfug bei mir immer beliebig mischen, sollten Sie schon noch lernen. - Ich finde es auch unterhaltsam, zu beobachten, wie da nun ein Wust von Sekundärliteratur auf dem Tisch ist zu dem Thema, zig Meinungen und Theorien aller Art, und dann inmitten dieses Kuddelmuddels gehen dann Leute her und sagen, es ist so und so, jetzt ist es bewiesen, ich habe Recht. Das ist doch richtig putzig. Jedenfalls versuche ich, es von der Seite zu sehen.

HWG:

Wurden Sie immer wieder von erotischen Phantasien heimgesucht und gequält ?

KM:

Nein, Hochwürden, ich genoß sie.

HWG:

Herr May, kürzlich aufgefundenen, bislang unveröffentlichten Tagebüchern entnehme ich, Sie haben Ihre Frau in den ersten Jahren ihres Zusammenseins manchmal morgens, mittags, abends, im Schlaf-, Wohn-, Esszimmer, in Küche, Bad und Keller, äh, körperliche Zärtlichkeiten mit ihr ausgetauscht. Was haben Sie dazu zu sagen ?

KM:

Herr Pfarrer, ich könnt’ schon wieder.

HWG:

Wir wollen es hier nun nicht zu Weitschweifigkeiten kommen lassen, daher ..

KM:

Weit- … ?

HWG:

Herr May, ich danke Ihnen für dieses Gespräch.
Waukel
Beiträge: 147
Registriert: 13.5.2004, 10:54

Beitrag von Waukel »

Ich lach' mich kaputt. Du bist unmöglich!
Antworten