Wie sortiert ihr?

Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause » 4.10.2019, 14:55

Ich ordne gerade meine Regale neu und kann mich nicht entscheiden wie ich jetzt einsortieren soll.Nach Verlag,nach Titel,nach Erscheinungsdaten,oder.... Bis jetzt hatte ich nach Verlag sortiert,sieht halt ordentlich aus. :P Ja,wer die Wahl hat,hat die Qual :roll:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6820
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger » 5.10.2019, 9:14

Nach Verlag.
sieht halt ordentlich aus.
Eben.

:D
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 629
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von giesbert » 5.10.2019, 9:37

Alphabetisch nach Autorennamen, wobei Sach-/Fachbücher außen vorbleiben, die werden nach Themengebiet sortiert, innerhalb eines Themas dann eher willkürlich. Früher hab ich mal nach Geburtsdatum der Autoren sortiert, aber der Verwaltungsaufwand war dann auf Dauer doch etwas zu hoch.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6820
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger » 5.10.2019, 9:56

giesbert hat geschrieben:
5.10.2019, 9:37
Alphabetisch nach Autorennamen
Äh ... ich dachte es ginge nur um die May-Bücher ...

:confused:

Also, was dazu die anderen betrifft, schauen wir mal, schauen wir uns mal um, was haben wir denn da,
ein Regal mit so Sachen wie Rüdiger Dahlke, Byron Katie und Konsorten, Homöopathie, Tarot, Yoga, Psychologie, Gesundheitsbücher, Erotik. :D
Dann eins mit Literaturtheorie, Biographien, Essays, Allan Watts, Krishnamurti u.dgl., Bibel, Osho, diverses.
Dann drei mit Karl May und Sekundärliteratur,
dann zwei mit Literatur, sortiert nach deutscher, russischer, amerikanischer, französischer u.a.,
sowie zwei Bereiche Western (von Dietmar Kuegler), Wollschläger. Bunte Mischung. :D
Und im anderen Zimmer noch Diverses, Schach, Billard, Musik, Hitchcock, ADAC, noch mal Biographien, Groß- und Bildbände. Wird nicht langweilig, auch als Rentner nicht. :D
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 629
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von giesbert » 5.10.2019, 11:15

rodger hat geschrieben:
5.10.2019, 9:56
Äh ... ich dachte es ginge nur um die May-Bücher ...
Jetzt, wo du's sagst ... irgendwie naheliegend :roll:

Die sortier ich nach Reihen/Verlagen.
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause » 5.10.2019, 12:21

Danke fuer eure Antworten. Ich denke,ich bleibe bei Karl May bei der Sortierung nach Verlagen.Ansonsten sortiere ich nach Autoren ( Stephen King,Thomas Mann,) und die anderen nach Genre(Krimi,Sachbuch,Biografie,....).
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause » 5.10.2019, 20:01

So,alles fertig sortiert.Jetzt überlege ich ob die May Hörbücher mit zu den May Büchern kommen oder bei den anderen Hörbüchern bleiben. :roll: Nach einer grossen Aussortieraktion ist nun endlich wieder Platz in den Regalen,da könnte man ja mal wieder was neues kaufen :lol: Mal ne andere Frage,lasst ihr die Reprints in diesem Pappschuber oder stellt ihr die ohne ins Regal?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6820
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger » 5.10.2019, 20:15

Welche waren denn im Pappschuber ?
Ich habe sie z.T. gebraucht gekauft, und die waren ohne.
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause » 6.10.2019, 9:13

"Frohe Stunden" sind im Pappschuber,habe ich letzten Monat erst bestellt.Ich werde sie aber ohne ins Regal stellen,sieht besser aus.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6820
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger » 6.10.2019, 9:49

Ich lasse die Pappschuber auch mit der Zeit weg.
(Der vom Wollschläger-Schmidt-Korrespondenzband hat bislang überlebt, sehe ich gerade.)
(Einen Sinn außer für Transport sehe ich nicht wirklich.)
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause » 6.10.2019, 10:25

Wie findest du die knallig bunten Schutzumschläge der KMG Jahrbücher? Ich überlege wirklich ob ich sie entferne.Ich bin grundsätzlich kein Freund von Schutzumschlägen,sie stören beim lesen.Andererseits sieht es schön bunt aus im Regal.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6820
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger » 6.10.2019, 10:41

Die Farben der Umschläge stören mich weniger, eher (manchmal, teilweise) der Inhalt der Bücher ... :D
Sie liegen mittlerweile im Kleiderschrank, und ich überlege, mir irgendwann die lesenswerten Artikel herauszutrennen und in eine Mappe zu heften. Die Dinger nehmen, für den Quatsch der da oft drinsteht, einfach zu viel Platz weg im Regal.
Nina Krause
Beiträge: 86
Registriert: 20.9.2019, 19:43

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von Nina Krause » 6.10.2019, 10:56

Im Kleiderschrank :lol: Ich sortiere regelmäßig aus,Bücher die mich nicht mehr interessieren kommen weg. Ich hätte gern mehr Arbeiten die sich mit den Werken von Karl May beschäftigen,deshalb gefiel mir das letzte Jahrbuch ganz gut.Mich interessieren keine Aufsätze über die Waffenarten oder über Biografisches zu Amtsgerichtsrat Soundso.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6820
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger » 6.10.2019, 11:14

Nina Krause hat geschrieben:
6.10.2019, 10:56
Im Kleiderschrank :lol:
Naja, da ist oben rechts so ein Fach, das ich nicht brauche und wo sie halt reinpassen, die 24, die ich mittlerweile habe.
Ich hätte gern mehr Arbeiten die sich mit den Werken von Karl May beschäftigen
Da empfehle ich Jahrbücher aus den Siebziger- und Achtzigerjahren.
Und Wohlgschaft.
Und Roxin.
Und (teilweise, wenn ihm nicht gerade die Gäule ein wenig zu sehr durchgehen) Ilmer.
Mich interessieren keine Aufsätze über die Waffenarten oder über Biografisches zu Amtsgerichtsrat Soundso.
Da gibt's noch 'ne Menge interessanter Themen, Hausnummern, Fahrkarten, Datierungen, Medizinisches, Völkerkundliches ... :D

(ist ja alles vielleicht ganz nett, wer's mag, aber wenn ich z.B. merke, daß in Sachen Abendgesellschaft am Rio de la Plata Neureichs in Sachsen gemeint sind, dann brauche ich längere Abhandlungen über Leut' in Südamerika nicht wirklich ...)(und das mit den Indianerstämmen ist auch schnurz, auch sie sind ja gar nicht gemeint ...)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6820
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr?

Beitrag von rodger » 6.10.2019, 11:21

Da fällt mir noch eine Passage bei Wolf-Dieter Bach ein,
Bemühen der Suchfunktion ("Wolf-Dieter") ergibt, daß ich sie hier im Forum bereits drei mal zitiert habe,
das reicht, "3 x ist Oldenburger Recht" ...

:D
Antworten
https://silk.pl/jedwabne-poszewki-na-poduszki-8-godzin-pielegnacji-skory-i-wlosow/