Otfried Preußler

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Otfried Preußler

Beitrag von rodger »

ist gestorben. Was einen May-Bezug u.a. insofern hat als die Sam Hawkens – Darsteller auf Freilichtbühnen meistens wie der leibhaftige Räuber Hotzenplotz auszusehen pflegen. (Und beide Autoren in Kinderbuchabteilungen stehen.)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Otfried Preußler

Beitrag von Thomas Math »

Ich habe Krabat ich glaube 5 mal gelesen und das Buch hat einen Ehrenplatz in meiner Bibliothek.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Otfried Preußler

Beitrag von Helmut »

auch für mich gehört dies (neben der "roten Zora" und den "Brüdern Löwenherz") zu meinen Lieblings-(Jugend-)Büchern.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Otfried Preußler

Beitrag von rodger »

Ich habe zugegebenermaßen noch gar nichts von ihm gelesen, aber der Hinweis auf das fünfmalige Lesen von "Krabat" hat mich jetzt neugierig gemacht. Wenn einer wie Thomas, der ansonsten nicht gerade zu Schwärmerei neigt und auch nicht so leicht zu beeindrucken ist, ein Buch so lobt, wird’s interessant …

Diese Passage über Preußler in der 'Welt online' fand ich auch interessant und verschaffte ihm Sympathiepunkte:
Preußlers größte Schaffenskraft fiel eben in die Jahre der kleinen deutschen Kulturrevolution, und der galt ein Traditionalist wie er grundsätzlich als Reaktionär. Statt urbaner Problemzonen beschrieb Kästner dörfliche Welten, statt auf die Scheidungsrate bezog er sich aufs Marionettentheater, statt Slang bevorzugte er starke Verben. Bevor das Alte wieder das gute Alte werden konnte, stand Otfried Preußler quer zu seiner Zeit
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Otfried Preußler

Beitrag von markus »

Wer jetzt, Preußler, oder Kästner?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Otfried Preußler

Beitrag von rodger »

Preußler. Es steht falsch bei 'Welt online' (und war mir gar nicht aufgefallen ...).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Otfried Preußler

Beitrag von markus »

:mrgreen:
Antworten