Hobble my friend ...

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Hobble my friend ...

Beitrag von rodger »

Sozusagen aus aktuellem Anlaß ein Zitat von Hanns Dieter Hüsch ergoogelnd, fand ich daneben noch das eine oder andere interessante ... Paßt zum Hobble Frank. Dabei kommt der gar nicht aus der Gegend.

8)
Der „Chefideologe“ (so Die Zeit) des Niederrheins war Hanns Dieter Hüsch, der im Gegensatz zur mehrheitlich katholisch geprägten Region aus dem evangelischen Moers stammte, jedoch lange Zeit in Mainz wohnte. „Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“, war seine Beschreibung der Menschen, die aus „seiner“ Region stammen. „Das Wesen des Niederrheinischen ist die Kunst der reinen Vermutung, seine sprachliche Form ein hemmungslos assoziierendes Schwadronieren“, schrieb der Mönchengladbacher Christof Siemes in der Zeit. „Der Satzbau ist wie die Gegend: weit und ungegliedert.“ Die „Kunst der reinen Vermutung“ spiegelt sich in der von Niederrheinern gerne und häufig verwendeten Formulierung „Da geh’ ich ma’ von aus“ prächtig wider.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hobble my friend ...

Beitrag von markus »

:D

Und Hüsch hat noch etwas hübsches uber den Niederrheiner gesagt: "Der Niederrheiner ist beim zweiten Bier beim Du und nach dem vierten Bier rammt er Dir das Messer in den Rücken."

:shock: :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hobble my friend ...

Beitrag von rodger »

Und nach dem sechsten ist er wieder ganz friedlich beim Du ... Klappt übrigens auch mit Apfelschorle.
Es darf nicht verwundern, daß Ali Ben Masuhl zuerst als Blutsfeind erschossen werden sollte und dann kurz darauf von dem Scheik der Münazah als Freund behandelt wurde. Bei den dortigen Beduinen gehören Raub und Mord zu den ritterlichen Werken. Es ist also kein Widerspruch, daß man einen Mörder persönlich achtet und sogar liebt und doch gezwungen ist, ihn der Blutrache zu opfern.
(Da haben wir's schon wieder, hemmungslos assoziierend ...)

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Hobble my friend ...

Beitrag von Thomas Math »

Wo liegt denn nun dieser Niederrhein,der der Balkan oder Kaukasus Deutschlands zu sein scheint.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hobble my friend ...

Beitrag von rodger »

http://de.wikipedia.org/wiki/Niederrhein_%28Region%29

Dort findet sich auch das Zitat von gestern.

:D
Antworten