Seite 1 von 1

Zitate im Forum

Verfasst: 14.6.2012, 10:16
von giesbert
Bitte denkt daran, dass Zitate nur dann unproblematisch sind, wenn der Urheber seit 70 Jahren tot ist. Die Rechteinhaber haben in den letzten Jahren zunehmend auch Kleinstzitate abgemahnt (etwa Sprüche von Heinz Erhardt oder Karl Valentin).

Ich bin leider gezwungen, entsprechende Zitate zu löschen (falls ich sie mitbekomme, ich bin ja nicht 24/7 im Forum ;-)).

Wer partout ein umfängliches Zitat veröffentlichen will, kann diese natürlich auf seiner eigenen Webseite und eigene Verantwortung tun.

Re: Zitate im Forum

Verfasst: 14.6.2012, 19:33
von Dernen
giesbert hat geschrieben:Bitte denkt daran, dass Zitate nur dann unproblematisch sind, wenn der Urheber seit 70 Jahren tot ist. Die Rechteinhaber haben in den letzten Jahren zunehmend auch Kleinstzitate abgemahnt (etwa Sprüche von Heinz Erhardt oder Karl Valentin).

Ich bin leider gezwungen, entsprechende Zitate zu löschen (falls ich sie mitbekomme, ich bin ja nicht 24/7 im Forum ;-)).

Wer partout ein umfängliches Zitat veröffentlichen will, kann diese natürlich auf seiner eigenen Webseite und eigene Verantwortung tun.
Das heißt, wenn ich hier die "Internationale" zitieren würde, könnte Herr Beierlein (der hat sich 1975 die Rechte dran gesichert), die Hand aufhalten? "Wacht auf...!" darf ich aber grad noch?

Re: Zitate im Forum

Verfasst: 15.6.2012, 2:47
von giesbert
Dernen hat geschrieben:Das heißt, wenn ich hier die "Internationale" zitieren würde, könnte Herr Beierlein (der hat sich 1975 die Rechte dran gesichert), die Hand aufhalten? "Wacht auf...!" darf ich aber grad noch?
Ohne die Rechtslage zu kennen: Im Prinzip ja. Es ist, wie es ist. Und es ist fürchterlich. (Auch ein Zitat, Hans Henny Jahnn ;-). Eigentlich verboten, Jahnn ist erst 53 Jahre tot. Na ja.)

Den völlig wirrsinnigen aktuellen Zustand zeigt das geplante "Leistungsschutzgesetz":

http://www.zeit.de/digital/internet/201 ... chutzrecht

Re: Zitate im Forum

Verfasst: 15.6.2012, 12:10
von Helmut
... und wenn es da nicht mittlerweile eine Anzahl von RA-Kanzleien gäbe, die davon leben, dass sie das Internet nach solchen (o.ä.) Verstößen "scannen" um anschließend mit kostenpflichtigen Abmahnungen zu reagieren, wäre das Ganze auch "halb so schlimm" ...

Helmut

Re: Zitate im Forum

Verfasst: 15.6.2012, 15:51
von markus
Das heißt ich kann die "Piraten" doch langsam allmählich ein wenig verstehen...

Re: Zitate im Forum

Verfasst: 15.6.2012, 15:53
von markus
Andererseits braucht man in diesem Forum nicht allzu große Angst zu haben erwischt zu werden... :mrgreen: