Der Gruß zum Sonntag

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Der Gruß zum Sonntag

Beitrag von rodger »

Een Münch, der andere bemeiert, kann eben nur Münchmeier heeßen. Wenn dieser Lügenkönig seit eeniger Zeit zuweilen Münchhausen genannt worden ist, so ist das die mißverschtandene Folge eener idealen Begriffsverwechslung im materialen Zusammenhange mit seinem Geburts- und Heimatsorte. Nämlich nach dem Impfscheine, welcher von ihm noch vorhanden ist, wurde er zur Zeit des schtarken Augusts im Schtädtchen Mühlhausen, Kreisdirektion Sonderschhausen, Regierungsbezirk Schaffhausen geboren, drei Orte, die mit »hausen« endigen, weil dort die mehrschte Hausenblase verschifft wird. Bei so vielmal »hausen« ist es gar keen Wunder, daß man diese Endung aus Versehen an das »Münch« gehängt hat. Unsereener ist aber nich so leicht zu täuschen. Meine historisch weltgeschichtlichen Studien befähigen mich, solche Schpreu vom guten Weizen auszuscheiden
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Der Gruß zum Sonntag

Beitrag von rodger »

Bevor vielleicht der Thomas Math mich wieder fragt ob das von mir ist oder vielleicht ein Zitat von Hölderlin oder sonstwem, oder jemand schreibt daß er gar nichts mehr versteht (was insbesondere andernorts regelmäßig vorkommt, wenn ein Beitrag länger als zweieinhalb Zeilen ist und nicht ausschließlich reine Sachinformationen enthält ...), das steht in "Der Sohn des Bärenjägers" ... Mir war einfach danach den Freiherrn von Münchhausen einmal zu grüßen, wobei, beachten wir den spielerischen Umgang mit den Silben im Zitat, es freilich auch der Freiherr von Weitershausen o.ä. sein könnte ...

:lol:
Antworten