Markus hat runden Geburtstag

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von markus »

(Weniger ist manchmal mehr :wink: )

Vielen Dank lieber Rüdiger. Daß ich weniger Zeit hier bin, heißt zwangsläufig nicht, daß ich mich in anderen Bereichen des Netzes mehr aufhalte. Jedenfalls ist meine allgemeine Zeit im Internet weniger geworden, auch bei Facebook. Es sind auch viele Dinge familiärer Natur die letzten Monate auf mich eingeprasselt, da findet man die nötige Sammlung nicht mehr. Aber es kommen noch bessere Tage, davon bin ich überzeugt. Und Karl May ist auch nie weg, so sehr ich mich bemühe :lol: . Höre zur Zeit mit Begeisterung das Hörbuch "Durch die Wüste", gelesen von Peter Sodann, auf meinen mp3-player. Kommt dem eigenen Lesegenuß ziemlich nah. Zwar liest er die Bamberger Fassung, aber immerhin.

Einen schönen Gruß nochmal in die Runde (wer auch immer mit liest :mrgreen: )
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von rodger »

Sodann ist ein ganz hervorragender Vorleser, sein "Durch die Wüste" sicher sehr reizvoll, zumal der Einserband in der aktuellen Ausgabe nicht mehr allzu stark bearbeitet ist. Sollte ich mir eigentlich auch mal gönnen, falls es das auch als normale CD gibt.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von markus »

Gibt es: http://www.karl-may.de/modules/produkt. ... er=B-00801

Allerdings ist sie 10 Euro teurer als die mp3-Fassung, was wohl daran liegt, daß es sich dabei um 12 CD's handelt (du siehst, es scheint wohl nicht gekürzt worden zu sein, fast 16 Stunden erzählt Sodann :wink: ), wohingegen die mp3-Fassung nur aus einer CD besteht.

Hast du keinen mp3-player (warum frag ich überhaupt? :lol: )? Aber geht auch so mit den CD's. Aber mit einem mp3-player kann man gut in der Bahn oder im Wartezimmer ein wenig hören, überall da wo es fürs lesen etwas zu unruhig ist, oder auf Nachtschicht wenn es zum lesen zu schwierig ist mit der Konzentration. :wink:

Also ich kann dieses Hörbuch (mein erstes Hörbuch überhaupt) klar empfehlen. Und das schönste für dich wohl: Es gibt so gut wie keine Nebengeräusche mit allerlei Brimborium wie Actionszenen usw., ist ja kein Hörspiel. Lediglich zwischen den Kapiteln erklingen ein paar Sekunden orientalische Klänge, das wars.

:D

P.S.: Es gibt aber inzwischen viele mp3-fähige CD-Player, vielleicht hast du so einen, dann kannst du dir die 10€ sparen.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Helmut »

Also, erstmal nachträglich auch von mir alles Gute, lieber Markus.

Ich bin im übrigen nicht so begeistert von den Sodann-CDs, ich bin auch nicht der Meinung, dass er (der Sodann) ein großartiger Leser ist. (NB an den Silbersee vom Westphal kommt immer noch niemand ran!)

Ich habe ja bei der LGS in Bamberg ebenfalls den Anfangsdialog von Band 1 gelesen, und auch in der "Bamberger"-Version (bewusst, denn ich hatte dafür noch das originale Buch von 1952 genommen, mit dem bei mir all mein Liebe zu May begann), und mir vorher auf der Autofahrt den Sodann mit der gleichen Stelle angehört. Er hat das in ca. 15% kürzerer Zeit geschafft, und das hat man auch gemerkt.
Ich will damit nicht sagen, dass ich besser gelesen habe als er, nur dass er m.M. zu schnell für den Text liest.

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von markus »

Vielen dank Helmut :D

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden :) . Ich weiß ja nicht wie langsam du liest, aber ich finde nicht dass Sodann zu schnell liest. Im Gegenteil, manchmal scheint es er schläft ein :lol: . Was du vielleicht meinst ist, dass er bisweilen den Dialog des nächsten in einem Atemzug mit dem vorangegangen Dialog liest, so dass man meinen könnte es wäre ein und derselbe Dialog. Für Leute die das Buch nicht kennen wohl schwierig, für uns aber kein Problem. Ansonsten wie gesagt hab ich keine Probleme mit ihm. Habe auch nicht behauptet er wäre spitze. Aber weitaus besser als die meisten Hörspiele.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Hast du keinen mp3-player (warum frag ich überhaupt? :lol: )?
Nein, habe ich nicht. Ich weiß nach wie vor auch nicht einmal genau was das ist; vielleicht hat's mal einer zwischenzeitlich erklärt, dann hab' ich's aber wieder vergessen.
markus hat geschrieben: Und das schönste für dich wohl: Es gibt so gut wie keine Nebengeräusche
Nebengeräusche stören nicht sonderlich, wenn sie sozusagen "dienende Funktion" (Zitat in Sachen Bühnenbilder, vor vermutlich knapp vierzig Jahren gelesen) haben. Sie stören insbesondere dann, wenn man merkt, daß da jemand besonderen Wert auf sie gelegt hat ... Wenn die Leut' innerlich nichts drauf haben kommen sie mit Äußerlichkeiten, das ist halt fad ... Gilt auch für Vorlesestile. Mit plakativer Herumschreierei und aufgesetzten künstlichen Tönen kann man mich nicht wirklich beeindrucken. (Als Darsteller habe ich seinerzeit des öfteren den gleichen Fehler gemacht. Da hat dann mal einer, Ullrich Greiff hieß er, am 29. November 1986 in Wuppertal nach einem Vorsprechen sehr hübsch "Des bringt's aber nitt, gell ..." zu mir gesagt.)
markus hat geschrieben: Es gibt aber inzwischen viele mp3-fähige CD-Player, vielleicht hast du so einen
Das weiß ich nicht ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von rodger »

Bei Sodann merkt man a.) daß er beim Vorlesen mitdenkt und b.) den Text, den er da vorträgt, auch versteht ... (was leider bei anderen nicht immer der Fall ist ...) (2 Stellen aus seiner "Buschgespenst"-Kostprobe (Internetseite des KMV) fallen mir spontan ein, einmal das "Andere fuhren an ihrer Stelle ein" (So oder ähnlich), da schwingt so etwas mit von Kreislauf, ewiger Lauf der Dinge usw., und bei "Was Gott tut das ist wohlgetan" schwingt seine, Sodanns, persönliche Skepsis dieser Aussage gegenüber mit, aber wiederum auch nicht so stark, daß sie das Vorgetragene direkt konterkarieren würde, angenehm dezent, offen lassend ...
Antworten