Markus hat runden Geburtstag

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von rodger »

Einem elektronischen on-dit oder auch on-écrit zufolge wird ein spezieller Freund (Nunja …) heute vierzig („So alt wird kein Schwein“ sagte einst ein gewisser Werner Neumann-Nieschlag, seines Zeichens einer der so seltenen guten oder auch interessanten Lehrer, zu einem just zwölf gewordenen Mitschüler, dessen Name mir nach gut vierzig Jahren leider entfallen ist, ich glaube Krämer oder Kramer), was immerhin der erste runde Geburtstag seinerseits ist, seit ich das indifferente Vergnügen hatte, ihn virtuell kennenzulernen („Wiederholense mal, Müller“).

Er möge sich des Lebens so gut es eben geht (wir erinnern uns, einmal mehr: „Wir lieben das Leben und die Lebensfreude und lassen sie uns nicht vergällen“, sozusagen zeitlos aktuell …) erfreuen und, so Cardauns über bzw. in Richtung May, seinen Stil verbessern, laut Wollschläger posthum durchaus bekräftigenderweise „ausgesprochen goldene Worte“.

Manchmal könnte ich ihn ja sozusagen an die Wand klatschen, wenn es mir, formulieren wir es ruhig und sozusagen ohne mit der Wimper zu zucken so, zu dumm wird, und es wird ihm mit mir nicht sonderlich anders oder auch vergleichsweise ganz ähnlich gehen, aber andererseits gefällt / liegt er mir dann doch immer wieder in seiner ganz speziellen Art, spiegelt mir z.B. mein eigenes Nicht-'erwachsen'-geworden-sein, das wird eine gewisse Rolle spielen … Außerdem versteht er [manchmal …] mehr von Karl May (u.a.) als mancher Akademiker … es geht eben manchmal nicht um angelerntes Wissen sondern um Hingucken und Erkennen. Sozusagen. (Man beachte die mit diesem Einwurf eingeflossene bzw. u.a. bezweckte Portion Selbstironie.) :D

In diesem Sinne: Glückauf (das hat schon mal einer [wenn ich mich recht erinnere] in Mannheim gesagt. Dessen Zeug interessiert mich zwar nicht sonderlich aber der Spruch und die Art und Weise ihn vorzutragen oder herüberzubringen war[en] gut bzw. bemerkenswert. Ein Charismatiker halt. Die werden in der Branche derzeit offenbar seltener.)

(Und wenn das Behagen an neuem Heim usw. wie ich vermute noch steigerungsfähig sein sollte, nur Geduld ... man weiß nie wofür et jut is'. Später weiß man's dann manchmal.)

(Diese Gratulation ist, dem Adressaten in Form & Stil gleichsam gewidmet, etwas abseitig mäandernd geraten …)

:D
Hermine
Beiträge: 57
Registriert: 29.6.2011, 23:16

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Hermine »

Einkehr

Mit vierzig Jahren soll man sich besinnen ...
Worauf?
Auf das, was außen und was innen –
und auf den Lauf
der Sterne, die im kalten Kosmos schweben,
sowie auch darauf:
Wovon mag eigentlich der Bornemann leben –?

Die Wiese summt und liegt grün eingesponnen –
ich mittendrin;
durch die geschlossenen Lider sagen tausend Sonnen,
dass ich lebendig bin.
Schreite die Straße der Einsamkeit empor,
Stimmen hörst du wie nie zuvor ...
aus dem Äther kommen dir Einsicht und Stärke
Laßler platzt vor Neid. Ich werde ihn ärgern, indem ich es nicht bemerke.

Wolken ziehn über die Sonne. Es rührt sich kein Blatt.
Stumm
liegt der See; der Weise, der einmal begriffen hat,
fragt nicht: Warum?
Er betrachtet nur noch das Wie; er sieht die Kristalle zergehn,
wenn es geschneit hat –
Warum schneidet man sich eigentlich immer die Nägel, wenn man keine Zeit hat –?

So schwingst du dich in die obern Regionen –
musst aber dennoch hier unten wohnen.
Ein Vers von Morgenstern tanzt querfeldein:
„Es zieht einen immer wieder hinein.“

das war jetzt von Kurt Tucholsky ....... :D und etz kommt no was von mir:

Lieber Markus,

zu Deinem Geburtstag wünsch ich Dir alles alles Gute ... es mögen nicht so viele Steine auf Deinem weiteren Weg liegen ....
und wenn, dann nur ganz kleine

:wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Helmut »

Es sind Cartonnagenarbeiter. Ihr Prinzipal feiert heute seinen Geburtstag; da wird nicht gearbeitet, und die dadurch hervorgerufene feierlich frohe Stimmung hat ihnen den Mut gemacht, den Verfasser ihrer Lieblingsbücher aufzusuchen.
[Karl Mays Werke: Freuden und Leiden eines Vielgelesenen. Selbstdarstellungen, S. 10. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 70164 (vgl. KMW-VI.1-285:1, S. 2)]
Nur so (weiter).
(Ich hoffe, Du gibst Deinen Arbeitern auch frei.)

Helmut
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Rene Grießbach »

Lieber Markus,
auch von mir herzliche Glückwünsche zu Deinem "Runden". :D
Tjaja, so jung möchte man auch noch mal sein ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Doro »

Die Phantasie ist etwas ganz Anderes, als Ihr im gewöhnlichen Sprachgebrauche meint. Ihr sprecht von der Phantasie eines Dichters, weil er von Dingen redet, welche der Gegenwart unbekannt, ja ihr unwahrscheinlich sind. Aber nach Verlauf der Zeit werden sie als Wahrheiten offenbar. War er ein Phantast? Nein, sondern ein gottbegnadeter Seher. Die reine, keusche, dichterische Phantasie ist nichts Anderes, als die Seele selbst, welche über Zeit und Raum zu schauen vermag.
( aus den Himmelsgedanken )


Lieber Markus,

auch von mir alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag!

Bleib gesund und hab jeden Tag einen guten Grund um zu Lächeln...

Herrlichen Glühstrumpf
Doro
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von markus »

Danke .
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von markus »

... auch an dir Rüdiger. So einen Toast (früher klang es für mich immer wie Trost; das passt es wohl auch besser :wink: ) mit Gläser klirren gibt es doch für gewöhnlich nur für betagte Personen ("Ich fühl mich so alt ..."). Aber, trotzdem danke ... :D .

(Die Stelle mit "... an die Wand klatschen ...", habe ich natürlich ganz gekonnt übersehen ("Das unangenehme muß ich um alles in der Welt von mir fern halten!"). :lol: )
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:... auch an dir Rüdiger.
(Das muß nicht sein ... :lol: )

So wird das nichts mit dem Stil verbessern ...

:wink:
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Nachträglich - da ich gestern nicht zuhause war - auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Alles Gute fürs neue Lebensjahrzehnt!
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von markus »

Zumindest werde ich mein Still verbessern ("gehts noch ...?" - durchaus doppeldeutig zu verstehen).

:wink:
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Tobias K. »

Oha. Da ist man mal ein paar Wochen nicht im Lande... und schon wird der gute Mann älter. Und... vierzig, was jetzt schon? Ich hatte beim Schreiben stets das Gefühl mit einem Gleichaltrigen zu sprechen ;)

Also, lieber Markus verspätet ("aber nicht minder herzlich, heißt das immer" hört man bei Hüsch) noch die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag!
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von markus »

tragophil hat geschrieben:Und... vierzig, was jetzt schon? Ich hatte beim Schreiben stets das Gefühl mit einem Gleichaltrigen zu sprechen ;)
Jetzt weiß ich nicht ob ich mich darüber freuen soll, oder ob ich weinen soll. Meint der jetzt "Oh man, der redet aber genauso unreif wie ich und das bei seinem betagten Alter.", oder sagt er sich "Wow, der hat alles richtig gemacht, hat das Kind in sich rüber gerettet.". Ich denke beides ist irgendwie richtig, mal mehr, mal weniger.

:wink: :D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben: Ich denke beides ist irgendwie richtig, mal mehr, mal weniger.
So ist es. - Das gilt übrigens für alles ...

8)

(Und, nebenbei: vor acht Jahren schrieb jemand im Forum von Karl May & Co, er habe das Gefühl, ich sei "den Kinderschuhen noch nicht entwachsen" (ich hoffe ich habe das aus dem Kopf jetzt korrekt zitiert, ich glaube schon). Das hat mich damals furchtbar geärgert und gekränkt, heute, acht Jahre älter geworden (aber in der (inkriminierten) Hinsicht gewiß unverändert), denke ich, wo er Recht hat er Recht ... und habe keinerlei Problem damit ...)

:D
Hermine
Beiträge: 57
Registriert: 29.6.2011, 23:16

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von Hermine »

..... und ich tät mich diebisch gfrein, wenn am Ende meines Weges "mein" Herrgott zu mir sagen tät:
"Bist wieder da, du Kindskopf."

...... aber der KNULP gehört an sich in einen anderen Thread..... ;o)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Markus hat runden Geburtstag

Beitrag von rodger »

Den jecken schönen Thread nochmal hervorgeholt, streichen wir das "runden", dann stimmt's wieder.

Als ich das las daß de Jung Geburtstag hat fiel mir als erstes ein daß ich mal in einem Opernführer vor zwanzig oder dreißig jahren gelesen habe daß man es bedauere, daß Loge so früh aus der Tetralogie verschwindet. Wegen des Bedauerns, daß Markus aus den Foren so gut wie verschwunden ist, fiel mir das ein.

8)

Schönen Tach auch und alles Jute.
Antworten