Bonanza

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Bonanza

Beitrag von rodger »

Ich schaue mir derzeit, vermutlich sozusagen diametral entgegengesetzt zum Zeitgeistgeschmack, nach und nach alle verfügbaren Folgen der Westernserie „Bonanza“ aus den Sechzigerjahren an, erhältlich in DVD-Sammlungen zu je ca. 30 Folgen pro Staffel.

In Folge 16 gibt es eine Blutsbrüderschaft, obwohl solches offenbar unter Indianern Nordamerikas unbekannt war. Wäre interessant zu wissen, wo die Filmverantwortlichen das her haben. Karl May ? Eher nicht, in der Bonanza-Folge werden angeritzte Arme aneinandergehalten, bei Karl May ja nicht, da wird mit Blutstropfen vermischtes Wasser getrunken. (Anders als in der Verfilmung.)

In Folge 27 fiel mir der deutliche Bezug zu Hemingways „Das kurze glückliche Leben des Francis Macomber“ auf, heute in Folge 46 die nicht minder deutlichen Anleihen bei Steinbecks „Von Mäusen und Menschen“.

Sind anderen vielleicht noch weitere Abkupfereien aufgefallen ?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Bonanza

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben: (Anders als in der Verfilmung.)
Dann werden die es wohl von der Verfilmung her haben.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Bonanza

Beitrag von rodger »

Die war aber, wenn ich mich jetzt nicht vertue, später ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Bonanza

Beitrag von markus »

Was weiß ich. Ich habe Bonanza in den 70ern gesehen und nahm bis heute an daß sie auch in den 70ern gedreht wurde. Dann waren es eben Wiederholungen (also kein Phänomen unserer Tage).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Bonanza

Beitrag von rodger »

Produktionsjahre: 1959 - 1973.

1965 waren (in den USA) schon sechs Staffeln (> 180 Folgen) "abgefrühstückt" und Adam schon weg ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Bonanza

Beitrag von markus »

Und "Winnetou I" ist von 1963. Jetzt müsstest du wissen von wann die entsprechende Folge ist. Vielleicht hat ja auch Reinl oder wer bei Bonanza abgeguckt, wenn die Folge vor den Film gedreht wurde.

Übrigens der Adam hat in den 80ern eine Karriere als Arzt gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=SQ0zZP77aUU

Nicht erschrecken. Der nette sympathische Herr mit Halbglatze und grauem Bart am Anfang isses.

:D

P.S.: Und danke Rüdiger (du weißt warum) :)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Bonanza

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Und "Winnetou I" ist von 1963. Jetzt müsstest du wissen von wann die entsprechende Folge ist.
Diesen Gedankengang hatte ich neulich auch ...

:D

Und da habe ich dann nachgeguckt. Die Folge war vor dem Film.
Vielleicht hat ja auch Reinl oder wer bei Bonanza abgeguckt, wenn die Folge vor den Film gedreht wurde.
Mit der These kannst Du die Filmfreunde aufmischen ...

:D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Bonanza

Beitrag von markus »

Mir doch egal, bei denen habe ich eh verschi.... und aber auch nie gewollt von denen gemocht zu werden.

:D
Antworten