Hermann Hesse

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hermann Hesse

Beitrag von markus »

Ähnliches hat Donna Leon auch über ihren "Helden" Commissario Guido Brunetti geäußert, daß sie ihn in Venedig gesehen habe wie er aus einer Gondel stieg (leider finde ich auch nach längerem suchen im Netz das passende Zitat nicht, aber irgendwo habe ich es gelesen, vielleicht in einem Einband). Ansonsten sind laut ihrer Aussage die meisten Figuren ihrer Krimis erfunden. Sie ist fast 70, aber das Zitat kann sie schon vor 20 Jahren geäußert haben als sie mit den Romanen anfing.

Aber ich will hier nicht die hohe Literatur mit trivialem zerstören :wink: .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

Dazu fällt mir wieder die Sache mit "nach Höherem streben" und "Kirchturmspitzenverzierer" bzw. "Kellner in einem Freiballon" ein ... (aus dem Film "Sommergäste")

Ob hoch oder nicht das bleibt sich gleich.

Außerdem ist Hesse nicht hoch sondern tief.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hermann Hesse

Beitrag von markus »

Tief war auch Jacques Cousteau - Tiefseeliteratur.

:lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

Da unten aber ist’s fürchterlich,
Und der Mensch versuche die Götter nicht
Und begehre nimmer und nimmer zu schauen,
Was sie gnädig bedeckten mit Nacht und Grauen.

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

Das [Folgende] könnte übrigens auch von Karl May sein, z.B. aus "Freuden und Leiden eines Vielgelesenen", wobei May dort freundlicher tut, Hesse ist da angenehm offener & ehrlicher ( :wink: ):
Sie haben sich in den Kopf gesetzt, den Sonderling aufzustöbern, ihn zu stellen, ihm seinen Garten und sein Privatleben zu zertrampeln, ihm durchs Fenster auf seinen Arbeitstisch zu glotzen und ihm den Rest von Achtung vor den Menschen samt den Rest vom Glauben an den Sinn seines Daseins vollends zu zerschwatzen.
('Aufzeichnung bei einer Kur in Baden', 1949, SW 12 S. 171)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hermann Hesse

Beitrag von markus »

Da ist mir doch das freundliche getue eines May lieber, der keineswegs immer unoffen und unehrlich ist, denn bei ihm bricht trotz aller Freundlichkeit bei näherem hinsehen durchaus auch die nackte Wahrheit durch (wenn es nicht durchscheint, ist mir freundliches Getue so von hinten rum geschleimt zuwider).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Da ist mir doch das freundliche getue eines May lieber
Mir halt nicht.
der keineswegs immer unoffen und unehrlich ist
Sagt ja keiner bzw. habe ich nicht gesagt
denn bei ihm bricht trotz aller Freundlichkeit bei näherem hinsehen durchaus auch die nackte Wahrheit durch
Mag sein. Bei Hesse sieht man sie [in dem konkreten Fall um den es geht] gleich, und das ist auch gut so

:D

Beide leiden unter der Aufdringlichkeit der Leut', und May verpackt das halt ein bißchen gefällig, Hesse nicht. (Warum auch ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hermann Hesse

Beitrag von markus »

Man mag es gefällig nennen, aber ist es nicht manchmal schöner wenn man etwas sagen wir sarkastischer ausdrückt, als immer den Grisgram raushängen zu lassen? Es reicht wenn ich schon bisweilen so bin, ich finde etwas mehr Sarkasmus täte mir gut stehen (hier kann ich das, "draußen" bin ich oft zu penetrant, du sprachst ja selber letztens davon daß man schon im großen und ganzen "Sozialtauglich" oder so ähnlich sein sollte, ja du Rüdiger :wink: ).

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Man mag es gefällig nennen, aber ist es nicht manchmal schöner wenn man etwas sagen wir sarkastischer ausdrückt
Du meinst vermutlich etwas anderes ... :D (sowas in der Richtung augenzwinkernd o.ä.) (aber tröste Dich, sarkastisch und zynisch [z.B.] habe ich selber schon mal einigermaßen durcheinandergebracht)
als immer den Grisgram raushängen zu lassen?
Das ist bestimmt was Unseriöses. Wenn ich etwas raushängen lasse, dann den Griesgram. Den anderen kenne ich nicht.

:D
du sprachst ja selber letztens davon daß man schon im großen und ganzen "Sozialtauglich" oder so ähnlich sein sollte, ja du
Ich weiß ... Es kommt immer darauf an. Auf den Zusammenhang. Und nicht zuletzt auf die Tagesform.

:D

Der Hesse hat in einigen (teilweise recht späten !) autobiographischen Schriften sowas von unverblümt mitgeteilt, daß er auf Menschen gut verzichten kann und sie ihn doch bitt'schön in Ruh' lassen sollen, das ist regelrecht erfrischend ... bei May ist es entweder [scheinbar] freundlich verpackt oder es hat oft gleich sowas Weinerliches oder Pathetisches ...

:D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hermann Hesse

Beitrag von markus »

Zynismus ist die böse Schwester des Sarkasmus.

Und für den Grisgram ... :P

Warum lädst du die Annie nicht hierhin ein, wegen Hesse und sie könnte sich mit einem gewissen Jemand über die Indianerkriege unterhalten :D .
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

Hab' ich doch schon versucht ... aber sie leistet noch Widerstand ...

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hermann Hesse

Beitrag von markus »

"Wir schreiben das Jahr 2011 nach Chr. Im Stiftungsforum hat sich die ganze Karl-May-Szene versammelt. Die ganze Szene? Nein. Eine unbeugsame Frankin leistet erfolgreich Widerstand dagegen. Und das Leben ist nicht leicht für die Forenbesatzer aus Mannheim und Krefeld ..."

(gez.: Gast-Goscinny)

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Im Stiftungsforum hat sich die ganze Karl-May-Szene versammelt.
Um Himmels Willen ... und das vorm Schlafengehen ... dabei hab' ich so ungern Alpträume ...

:lol:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Hermann Hesse

Beitrag von markus »

Ich träume gerne von den Alpen.

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hermann Hesse

Beitrag von rodger »

Ein ungenannter Dichter hat geschrieben:Hinauf, hinauf! Ich raste nicht;
Ich darf und mag nicht unten bleiben.
Mein frömmstes, herzlichstes Gedicht
Will ich beim Glühn der Alpen schreiben.
Wer war's ? Nein, nicht Hesse ...

:mrgreen:
Antworten