Aus aktuellem Anlass

Antworten
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Aus aktuellem Anlass

Beitrag von Tobias K. »

Hätte ich den Kerl nicht geschont, sondern ihm eine Kugel gegeben, so wäre viel Unglück verhindert worde. Aber darf man denn einen Menschen wie ein Raubtier niederschießen!
[Karl May, Satan und Ischariot I, Zürich 1996, 130.
Es brachte mich irgendwie ins Grübeln. Ich sympathisiere sehr mit dieser Ansich - aber gerade bei Karl May sind natürlich immer massenweise Felsschluchten zum (versehentlich, aus Gottes Fügung) Hineinstürzen da... An einen internationalen Gerichtshof konnte er natürlich damals noch nicht denken - und Gerichten mißtraute er sowieso...
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von markus »

Denen kann und sollte man auch heute noch mißtrauen (auch ohne Voreingenommenheit).

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von markus »

Ich weiß worauf du hinaus willst und die Worte der Kanzlerin waren (wieder einmal :roll: ) unglücklich gewählt, aber alle (auch die Heuchler) wissen was und wie es gemeint war. Howgh!

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von markus »

So gesehen war Karl May zu seiner, für uns eher inhumanen Zeit, in seinen Romanen eher Human, im Gegensatz zur heutigen, "humanen" Zeit.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von rodger »

'Verachtet mir die Richter nicht', Ergebnis einer kleinen Gedankenmäanderei um ein paar Ecken. In Sachen Sachs können die Meinungen übrigens auch auseinander gehen ...

Aber davon mal abgesehen, eigentlich wollte ich nur schreiben: ich hatte bereits vor ein paar Tagen die Szenen nachgelesen, in denen bei May Erzfeinde zu Tode kommen, der Schut, Santer, von Freude, Häme, Jubel o.ä. findet man da nichts ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:So gesehen war Karl May zu seiner, für uns eher inhumanen Zeit, in seinen Romanen eher Human, im Gegensatz zur heutigen, "humanen" Zeit.

8)
Die heutige Zeit ist überhaupt nicht human, sie ist barbarisch ... kaschiert unter einem verlogenen dünnen 'humanen' Deckchen. Eine dünne Schicht 'Zivilisation', die jederzeit wegbrechen kann, wie sich ja gelegentlich auch zeigt (z.B. Jugoslawienkrieg u.a.).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:So gesehen war Karl May zu seiner, für uns eher inhumanen Zeit, in seinen Romanen eher Human, im Gegensatz zur heutigen, "humanen" Zeit.

8)
Die heutige Zeit ist überhaupt nicht human, sie ist barbarisch ... kaschiert unter einem verlogenen dünnen 'humanen' Deckchen.
Siehe meine Gänsefüßchen bei "humanen".
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:... ich hatte bereits vor ein paar Tagen die Szenen nachgelesen, in denen bei May Erzfeinde zu Tode kommen, der Schut, Santer, von Freude, Häme, Jubel o.ä. findet man da nichts ...
So meinte es Merkel auch nicht, zumindest interpretiere ich es so (wenn ich falsch liege, dann auch gut). Aber vielleicht werden dadurch viele unschuldige Menschenleben geschont. Aber ich schloß ja eben schon (zu dieser Thematik) mit 'howgh'.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von rodger »

An die dachte ich gar nicht, Politiker [insbesondere in 'unserem' Land] sagen halt was sie glauben sagen zu sollen ... Nein, diese ganze Jubelei, geschmacklos. Und die Sache "Geronimo" zu nennen ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von markus »

Obwohl Charley schon eine merkwürdige sadistische Ader hatte.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:...Politiker [insbesondere in 'unserem' Land] sagen halt was sie glauben sagen zu sollen ...
Stimmt schon.
...diese ganze Jubelei, geschmacklos.
Auch richtig. Aber die Leute (Heucheler, Besserwisser, Marabus...) sollten dieses (zugegebenermaßen unglückliche) "sich über den Tod eines Menschen freuen" nicht zu einem großen Thema machen, sonst bleiben die eigentlichen Themen auf der Strecke. Heutzutage haben die Menschen ja nichts besseres zu tun, als mit den Finger auf andere zu zeigen, um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken. Ich erinnere nur an damals, als auf einem Bahnhof ein RAF-Terrorist erschossen wurde und wochenlang über den Tod dieses Menschen diskutiert wurde und der Polizist, der bei dem Schußwechsel ebenfalls getötet wurde, fast in Vergessenheit geriet.
Und die Sache "Geronimo" zu nennen ...
Darüber haben die Indianer sich schon aufgeregt (jetzt fehlt mir einer :mrgreen: ).
http://www.wz-newsline.de/home/politik/ ... g-1.650795
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Obwohl Charley schon eine merkwürdige sadistische Ader hatte.
Ja, klar. Und beim Tod Adalbert Fischers gab's auch eine alles andere als sympathische Reaktion. Aber das eine schließt halt das andere nicht aus ... Es gibt häßliche Anteile, es gibt angenehmere Anteile. In jedem.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aus aktuellem Anlass

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:nicht zu einem großen Thema machen
Da hätt' man viel zu tun ... Aber wahrnehmen kann man's.
Darüber haben die Indianer sich schon aufgeregt
Es wirft halt ein Licht auf eine gewisse Mentalität damals wie heute. Aber die Leut' ([auch] das 'Publikum' ...) sind halt so, wollen's so.
Antworten