Belegtes Brot hartes Brot ...

Antworten
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Belegtes Brot hartes Brot ...

Beitrag von rodger »

(Kaum fällt einem etwas wieder ein bzw. hat man es irgendwo nochmal gestreift ...)

Einigermaßen belegen kann man, wenn man das für interessant hält, [z.B.] welche Fahrtroute einer gewählt hat, an welchem Tag er wo war usw. (wenn man es nicht vielleicht gar, wie gelegentlich im Werk [& Leben ...] Karl Mays, mit aus irgendwelchen Gründen bewußt gefälschten oder auch einfach [unabsichtlich] falsch datierten Dokumenten zu tun hat ... dies am Rande ...) Nicht [bzw. kaum] belegen kann man, wie es einem [andern] ging ... auch wenn einer z.B. eine Ansichtskarte schreibt wo sinngemäß drauf steht alles prima alles wunderbar kann es ihm mutterseelenhundeelend (liebe[r] Drucker, das steht bewußt so da, auch wenn "man" sonst eher 'mutterseelenallein' oder 'hundeelend' allein (ohne mutterseelen) sagt bzw. schreibt, dies ist eine Kombination, eine Wortschöpfung, ein kleines [unbedeutendes] kreatives Schmankerle us de Lamäng, verstehen Sie ?) dabei gehen ... Das kennen wir doch ... (Naja, Ihr vielleicht nicht ... :mrgreen: ) Belegen läßt sich da nur was geäußert, geschrieben wurde, nicht, was war ...

Aber spekulieren läßt sich, mutmaßen ... rauf und runter immerzu, rundherum hin und her und kreuz und quer ... Sicherheit ist nirgends ... und das ist und bleibt interessant ... da mag man sich schon mal irren, auch möglich ... aber das ist in Sachen Belegen eben auch nicht anders ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Belegtes Brot hartes Brot ...

Beitrag von markus »

Das kennen wir alle. "Wie gehts?" (zu 99% kommt dann ein...) "Gut.". Daß es trotzdem nicht immer stimmt, weiß ein jeder, es interessiert nur nicht jeden, bzw. es hackt keiner nach weil diese Frage eine Floskel ist wie "Guten Tag, schönes Wetter heute.", also ohne belang.
War schonmal jemals einer so ehrlich und hat aus dem Urlaub geschrieben, daß das Essen schlecht ist, das Wetter mies und auch sonst die Laune unten ist? Nö "Wetter gut, Essen gut, alles gut.", damit die daheimgebliebenen beruhigt sind, oder damit man seine Schuldigkeit getan hat und keiner denkt "die schreiben ja nicht" (letzteres denkt ja nur der Urlauber daß die daheimgebliebenen das denken, denn die daheingebliebenen sind ja meist froh nix von denen zu hören :wink: :mrgreen: ).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Belegtes Brot hartes Brot ...

Beitrag von rodger »

... und so schmieren sie sich alle Floskeln um die Ohren und nehmen nicht mehr wahr und wollen das auch nicht ... aber das war wohl auch schon immer so ...

(kleine Abschweifung)

8)
Antworten