Die Rechte des Lesers

Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Die Rechte des Lesers

Beitrag von giesbert »

Diese Anfrage brachte mich auf das hier:
Die zehn unantastbaren Rechte des Lesers
von Daniel Pennac

Daniel Pennac ist Romanschriftsteller, Französischlehrer, leidenschaftlicher Leser und Erfolgsautor einer Kriminalsaga. Er gehört zu den französischen Autoren, die in der Welt am meisten übersetzt und gelesen werden.

1. Das Recht, nicht zu lesen
2. Das Recht, Seiten zu überspringen
3. Das Recht, ein Buch nicht zu Ende zu lesen
4. Das Recht, noch einmal zu lesen
5. Das Recht, irgendwas zu lesen
6. Das Recht auf Bovarysmus
7. Das Recht, überall zu lesen
8. Das Recht herumzuschmökern
9. Das Recht, laut zu lesen
10. Das Recht zu schweigen

zitiert nach: http://www.biblioforum.de/zehn_rechte_des_lesers.php, dort auch mit ausführlichem Kommentar.
Also: Ja, ich lese leidenschaftlich & viel (allerdings hat beides im Laufe der Jahre deutlich abgenommen, jenseits der 50 liest man ander als mit 25 ;-)). Aber wenn mich ein Buch langweilt, breche ich es ab. Ganz gleich, ob "Josephsromane", "Mann ohne Eigenschaften" oder "Lederstrumpf".

Update 12.39 Uhr.: In der ersten Fassung dieses Beitrags habe ich aus einer unvollständigen Quelle zitiert. Das habe ich jetzt korrigiert.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

giesbert hat geschrieben:jenseits der 50 liest man ander als mit 25
Das kann ich bestätigen. Ich lese jetzt mehr ...

:lol:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

Ist schon eine feine Sache das mit den Ebenen. Auch bei einigen der zehn Rechte.

:D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

"Ich habe versucht in dem Buch zu lesen" ...

(Georg Düser 1975 oder 76 (das weiß ich nicht mehr genau, mein Gedächtnis ...) in Sachen "Ungenach" von Thomas Bernhard ...)

:D
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

Der gleiche hat damals übrigens, ca. 88jährig, überzeugend vorgetragen "Ein alter Mann kann nicht mehr so schnell laufen wie ein junger Mann. [Zäsur, sich bissel aufrichtend, mit Nachdruck:] Aber er kann noch laufen." Womit wir schon wieder beim Lesen wären.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von markus »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Reich-Ranicki hat es mal gesagt daß, wenn ein Buch nach den ersten 3 Seiten langweilt, man es weglegen sollte, es würde nicht besser.

Ich lese übrigens auch mehr als vor 10 Jahren (damals, wenns hoch kam, vielleicht ein (ganzes :?: :mrgreen: ) Buch pro Jahr).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von markus »

Das Recht zu schweigen find ich übrigens toll. Und das Recht sich nicht politisch äußern zu müssen und nicht zur Wahl zu gehen (und trotzdem für demokratische Wahlen zu sein (Tucholsky hilft in allen Lebenslagen :wink: )).

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

@vorletzter Beitrag

(noch mal kurz zu den Ebenen; manchmal weiß man nicht war das jetzt Absicht oder nicht ... aber das nur am Rande ...)

"Americans usually watch TV"

(Englischlehrerin, den Namen weiß ich nicht mehr, aber noch wie sie aussah und wie sie geguckt hat, vor ca. knapp vierzig Jahren in Sachen einer Kurzgeschichte von Ernest Hemingway, den Namen der Geschichte weiß ich leider im Moment auch nicht mehr, nur daß es da regnet und eine Katze vorkam, über (bezieht sich auf den Satz der Englischlehrerin, bissel aufpassen bitt'schön) die Tatsache daß da ein Mann liest, in der Geschichte.)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Das Recht zu schweigen find ich übrigens toll.

Der eine oder andere sollte es viel mehr nutzen ...

:lol:

(vorsichtshalber einmal ausnahmsweise Königs Erläuterungen: das war jetzt eine Art Mischung aus Häme, Selbstironie und Augenzwinkern ...),

in der Tat, man hätte viel mehr [schweigen] sollen, ja,
Tucholsky hilft in allen Lebenslagen
:wink:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von giesbert »

markus hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Reich-Ranicki hat es mal gesagt daß, wenn ein Buch nach den ersten 3 Seiten langweilt, man es weglegen sollte, es würde nicht besser.
das ist übertrieben, so leicht sollte man sich nun auch wieder nicht geschlagen geben. Manche Bücher brauchen halt etwas Anstrengung, bevor man ihre Qualität erkennt. Wer beim kleinsten Widerstand gleich aufgibt und den bequemen Weg sucht, entwickelt sich nicht weiter - auch bei der Lektüre nicht. So um die 100 Seiten gebe ich einem umfangreichen Text durchaus. Wenn dann immer noch kein Funke übergesprungen ist, dann ist das Buch für mich nichts. Jedenfalls nicht zu diesem Zeitpunkt, vielleicht später. Den "Mann ohne Eigenschaften" habe ich im Laufe der Jahre zB dreimal angefangen und ihn jedesmal so bei S. 150 abgebrochen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf ;-).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

giesbert hat geschrieben:
Daniel Pennac: Die Rechte des Lesers
Da stehen übrigens neun Rechte [im Beitrag]. Das fünfte hast Du weggelassen und ab da entsprechend die Numerierung verbaselt.

:wink:
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von giesbert »

rodger hat geschrieben:Da stehen übrigens neun Rechte [im Beitrag]. Das fünfte hast Du weggelassen und ab da entsprechend die Numerierung verbaselt.
Unvollständige Quelle, ist jetzt korrigiert 8-).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von rodger »

giesbert hat geschrieben: Unvollständige Quelle
Tatsächlich, ich hab's gefunden ...

8)

([Oh] mein skeptisches Gemüt ... aber in der Tat, wenn man "5.)" eingibt + das sechste der Rechte (in der erweiterten Suche mit der genauen Wortgruppe ...), kriegt man mehrere Treffer ...)
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von Tobias K. »

markus hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine Reich-Ranicki hat es mal gesagt daß, wenn ein Buch nach den ersten 3 Seiten langweilt, man es weglegen sollte, es würde nicht besser.
Elke Heidenreich at ihn auf einer Litcologne darauf angesprochen und er blieb mit Vehemenz dabei: Wenn die erste Seite schlecht ist, dann liest er das Buch nicht weiter - Sehr amüsant zu hören übrigens ;)
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Die Rechte des Lesers

Beitrag von markus »

Vor allem wenn er es sagt und wie er es sagt.

:wink:
Antworten