Launige [Frühstücks-] Forenschau

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von rodger »

„Das Forum ist bis zum 15.2. nicht aktiv“, las ich andernorts gestern schon sozusagen den ganzen Tag, und dachte bei mir, dös is ja nu heut’, wenn’s noch ’n Tag länger ist, hättet ihr ein „einschließlich“ einfügen sollen, bitt’schön. Nu is schon der Sechzehnte und es steht immer noch da. Da kannste mal sehen, wie die Zeit vergeht.

Ebay habe den Kandolfschen Band 50 seinerzeit als „In Mokka“ angeboten, las ich heute morgen … „In Muckefuck“ fiel mir als sinnige Alternative sogleich ein …

Und zum erheiternden „Kapernkapitän“: Die diesbezüglich (aus schier Schanndudel, auch Jux & Dollerei genannt) aufgerufene Wikipedia verriet mir daß "Kapern" u.a. auch "einen Ortsteil der Stadt Schnackenburg in Niedersachsen" bezeichnet, was mich mich (sic) an eine Reise und einen Forenbeitrag erinnern ließ, und nach Eingabe von "Schnackenburg" in der Suchfunktion des hiesigen Forums erschien gar

"In Kapern, wo unser ebenso gutherziger wie geltungsbedürftiger vermeintlicher Doktor ein armes Kind samt Vater ausgiebig beschenkte, erinnert eine an dem betreffenden Haus (dort auch "Zimmer frei") angebrachte Tafel an den wohltätigen "Dr. Karl May". Die Fahrt über Kapern nach Schnackenburg geht heute mit dem Auto etwas schneller als seinerzeit mit der Kutsch'."

Da haben wir ihn doch, den May-Bezug ...

:wink:

Nochmal zum Thema datumsbezogene Ankündigungen, noch wieder woanders spielen sie einem ja noch ganz andere Streiche … da haben sie mich vor einigen Wochen aus einem Forum hinausgeworfen, obwohl ich gar nichts angestellt hatte … (die Nas’ paßte halt nicht) ohne Mitteilung, ohne Begründung, und zack, wisch und weg. Wenn ich mich anmelden wollte, erfuhr ich, ich sei bis zum 11.2. gesperrt. Als ich mich am 11.2. anmeldete, klappte das. 1 x. Ich schrieb [vorsichtshalber] nun rein gar nichts und erfuhr dennoch am nächsten Tag bei einer weiteren Anmeldung bzw. deren Versuch, ich sei nun dauerhaft gesperrt … die spinnen, nicht nur die Römer. (aber angenehm ist es wenn einem gewisse Dinge dermaßen irgendwo vorbeigehen, daß man gar nicht, sozusagen im Traum nicht, daran denkt, sich darüber ernsthaft zu beschweren ... diese Haltung sollte man vielleicht auf weitere Angelegenheiten ausdehnen, das spart Energie ... :D )
Zuletzt geändert von rodger am 16.2.2011, 8:33, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von markus »

Ich war im div. Forum auch bis 11.2. gesperrt und konnte mich normal anmelden und bin noch nicht dauerhaft gesperrt. Jedoch lege ich genauso wenig wert drauf wie du. Weiß nur noch nicht wie man sich da wieder abmeldet.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von rodger »

Nicht im div., im betr., bitt'schön.

:D
bin noch nicht dauerhaft gesperrt.


a.) erinnert mich das an den unvergeßlichen Ausspruch eines Kollegen (vor 32 Jahren ...) "Ich gehöre zu den Vieren, die noch nicht dauerhaft gesperrt sind" (statt "dauerhaft gesperrt" sagte er etwas anderes, aber ansonsten war es wörtlich zitiert)

:lol:

b.) läßt es seitens der Betreiber eine gewisse intuitive Begabung erkennen; bei mir gingen sie gleich davon aus, daß es wieder nicht gut gehen wird, bei Dir sind sie sich noch nicht so sicher ...

:D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von markus »

Du hast es gut, du brauchst dich jetzt nicht mehr darum zu kümmern wie du aus diesem Kindergarten wieder raus kommst. Aber ich finde einfach den Ausgang nicht, sprich keine Möglichkeit meinen Account zu löschen. Und den Admin anzubiedern habe ich auch keine Lust. Bleibt also keine andere Möglichkeit als dort Stunk zu machen. Und das wird nicht schwer sein, sind die dort doch extrem dünnhäutig und humorlos aller erster Güte (zum lachen gehen die nicht mal in den Keller, denn sie leben schon dort).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von rodger »

Rolf Dernen, andernorts (da hab' ich mich halt selbst gesperrt seinerzeit ...) hat geschrieben: "In Mokka - dreißig Jahre Kaffeelöffel beim Großwesir" fällt mir dazu spontan ein.

Über den "Kapernkapitän" habe ich wirklich sehr gefreut. Das hat was. Wäre vielleicht ein Name für ein Restaurant, das Königsberger Klopse als Spezialität anbietet.
Jetzt habe ich endlich einen Titel für meine Memoiren ...

:lol:

Königsberger Klopse, pshaw ... mein Lieblingsgericht in Kindheit & Jugend. Aber ohne Kapern, bitt'schön.

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von markus »

Ich bin da zwar direkt nicht gesperrt, aber ich habe trotzdem keine lust mehr da zu schreiben, sonst hätte ich geschrieben daß ich Königsberger Klopse nicht leiden kann, vor allem wegen der Kapern.

:P
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von rodger »

„Sollte ich jemanden nicht beleidigt haben, bitte ich um Entschuldigung.“

(Johannes Brahms)

(vertonte übrigens, bei der Gelegenheit nebenbei angemerkt, einen Text in dem die Worte "Menschenhaß aus der Fülle der Liebe" stehen) (sozusagen mit beträchtlichen Zäsuren komponiert an der Stelle, oder anders ausgedrückt da geht ordentlich was ab. Yes.)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von Dernen »

markus hat geschrieben:Ich bin da zwar direkt nicht gesperrt, aber ich habe trotzdem keine lust mehr da zu schreiben, sonst hätte ich geschrieben daß ich Königsberger Klopse nicht leiden kann, vor allem wegen der Kapern.

:P
Da sind wir dann schon zwei. Kapern gehören zu den wenigen Dingen, die mir nicht schmecken. So wie Rote Beete und Sardellen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von rodger »

Immer schön differenzieren; Kapern Nein, Königsberger Klopse Ja. Gern. Das ist wie mit den Teil-Anteilen bei den Menschen. Hemden mit halbem Arm wären ein Thema für sich.

:D
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:Immer schön differenzieren; Kapern Nein, Königsberger Klopse Ja. Gern. Das ist wie mit den Teil-Anteilen bei den Menschen. Hemden mit halbem Arm wären ein Thema für sich.

:D
Königsberger Klopse ohne Kapern sind okay. Ist dann halt nicht das Originalrezept, aber egal. Wobei ich mich frage, was dieses Mittelmeergewächs überhaupt in Königsberg zu suchen hat? Ich meine die Kapern, nicht die Klopse.

Und Hemden mit halbem Arm... Da waren sich mein Vater und H.D. Hüsch sehr einig, sowas geht gar nicht. Was dann auch auf mich abgefärbt hat. Kunststück, bei zwei Vaterfiguren. Inzwischen trage ich sowas dann doch schon mal. Mit fast 60 kann man sich so gaaaaanz langsam von Vorbildern lösen. Sonst hat man keine Zeit mehr dazu.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von rodger »

Rolf Dernen hat geschrieben: Wobei ich mich frage, was dieses Mittelmeergewächs überhaupt in Königsberg zu suchen hat?
Eben. Meine Mutter, die seinerzeit die besten Königsberger Klopse gemacht hat, das muß ich ihr lassen, kam aus Danzig. Ist ja glaube ich nicht so weit von Königsberg. Ohne Kapern. 8)
sowas geht gar nicht
Du bist bzw. warst ja wie der Jauch ... DAS geht nicht. Den letzten Sch.... tragen (das galt jetzt Jauch, nicht Dir) und an anderen herumnölen.

8)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben: Du bist bzw. warst ja wie der Jauch ... DAS geht nicht. Den letzten Sch.... tragen (das galt jetzt Jauch, nicht Dir) und an anderen herumnölen.

8)
Jauch? Den manche Leute immer noch für einen Journalisten halten? Dieser weichgespülte, völlig kantenlose Schwätzer? Solche Leute halten auch Dieter Nuhr für einen Kabarettisten.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von markus »

Zu den Königsberger Klopsen fällt mir eine Folge von "Ein Herz und eine Seele" ein (welche genau kann ich grad nicht sagen), in der Alfred mal wieder über die "Ostzone" am lästern war (ich glaube die Eltern von 'Mischi' waren zu Besuch, dann passts ja) und die Bezeichnung "Deutsche Demokratische Republik" mit der Bezeichnung "Königsberger Klopse" verglich. Wenn nun die Königsberger Klopse aus Königsberg kommen müssen (wie der berühmte Champagner aus der Champagne), dann müssten sie "Klopse aus Königsberg" heißen. Da man sie aber überall machen kann, heißen sie eben "Königsberger Klopse", weil das Rezept ursprünglich aus Königsberg stammt, es aber beliebig überall nachgekocht werden darf. Und wenn nun die DDR sich als etwas einmaliges geschütztes sieht daß es so nirgendwo sonst mehr geben darf, hätte sie "Demokratische Republik Deutschland" heißen müssen. Aber da sie "Deutsche Demokratische Republik" heißt, mache sie sich eben beliebig. Der Rest der Verwandten bekam nach dieser Alfred'schen Logik den Mund nicht mehr zu.

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von markus »

Dieter Nuhr ist kein Kabarettist. Aber unter den Comedians (sagt man das so? früher sagte man einfach Komiker) ein Lichtblick (klingt wie "...er ist der Einäugige unter den Blinden...").
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Launige [Frühstücks-] Forenschau

Beitrag von rodger »

Dernen hat geschrieben:
Jauch? Den manche Leute immer noch für einen Journalisten halten? Dieser weichgespülte, völlig kantenlose Schwätzer?
Er hat schon was ... Schlagfertigkeit, Grips, Witz, Charme ... Ich sehe mir so gut wie jede "Wer wird Millionär" - Folge an (wobei es tatsächlich die einzige Sendung ist, die ich regelmäßig sehe). Würe das ein anderer Moderator machen, Pilawa oder die andere Pflaume, würde ich es mir nicht ansehen ... Nicht ausstehen kann ich indes diese anmaßende Moserei in Sachen anderer Leute Kleidung sowie gelegentlich mangelnde Präzision bei logischer Argumentation, die er dann aber (für oberflächlichere Wahrnehmung) so geschickt zu verkaufen pflegt, daß die Kandidaten es einfach so hinzunehmen pflegen ... offenbar bemerken sie diese Schwachstellen nicht, und lassen sich 'einseifen' ...
Antworten