Klaus Kinski

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Klaus Kinski

Beitrag von markus »

Ein starker Typ, gefällt mir immer besser, je mehr ich mich mit ihm befasse. Es müssten heutzutage mehr von denen geben, auch wenn er vielleicht so manches mal übers Ziel hinaus geschossen ist. Aber er war eben ein Paradebeispiel für Genie und Wahnsinn.

Sein Wutausbruch während der Dreharbeiten zu dem Film "Fitzcarraldo"...
http://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY

Und speziell an den Rüdiger gewandt, kennst du den Film (und hast ihn gesehen) aus dem der Ausschnitt stammt den du gestern hier verlinkt hast? "Jesus Christus Erlöser" - http://www.kinski.de/
Den würde ich gerne mal sehen. Das Publikum damals, die 68er, waren nicht reif für sowas, sie wollten mit ihm auf der Bühne diskutieren statt still zuzuhören. Kinski wäre beinahe, nein, er ist deswegen ausgerastet. Das war absolut nichts für ihn und die meisten haben ihn überhaupt nicht verstanden. Er war zur falschen Zeit am falschen Ort.

Die Inhaltsangabe ist lesenswert. Darin wird einem einiges klar worum es in dem Film überhaupt geht. http://www.kinski.de/film_inhalt.html

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Ein starker Typ, gefällt mir immer besser, je mehr ich mich mit ihm befasse.

In 'Karl May & Co' 04 / 06 steht ein Text über ihn zu lesen. (Resonanz seinerzeit, nebenbei bemerkt, wie auch sonst meistens: Null. Nichts.)
markus hat geschrieben:kennst du den Film (und hast ihn gesehen) aus dem der Ausschnitt stammt den du gestern hier verlinkt hast? "Jesus Christus Erlöser"

Ja, habe ich gesehen. Ansehenswert (auch wenn mir da zwischendrin an einigen Stellen klargeworden ist, daß man ihn (Kinski) intellektuell sozusagen auch nicht überschätzen sollte). Es gibt bei Suhrkamp auch ein gleichnamiges Taschenbuch mit lesenswerten Texten. Der verlinkte Ausschnitt ist auch in Werner Herzogs Dokumentarfilm "Mein liebster Feind" (m.E. außerordentlich sehenswert) zu sehen.
markus hat geschrieben:Den würde ich gerne mal sehen.
Meines Wissens gibt es eine DVD.
markus hat geschrieben:Das Publikum damals, die 68er, waren nicht reif für sowas
Für Leute wie ihn ist das Publikum nie reif ... sie halten es nicht aus, wenn einer so ist. Und anstatt sich wirklich inhaltlich mit ihm auseinanderzusetzen, tun sie ihn in die "Böse Buben"-Schublade. (Wenn mir ein Kinski eine "dumme Sau" um die Ohren brettern würde, würde ich mich inhaltlich damit auseinandersetzen, gedanklich damit beschäftigen, mich fragen, ob er vielleicht Recht hat ... die Leut' halten ja noch nicht einmal aus, wenn man sie z.B. kleinkariert nennt, da erzählen sie einem das sei eine persönliche Beleidigung ... Nein, ist es nicht, sondern ggf. eine Tatsache ...)
markus hat geschrieben:die meisten haben ihn überhaupt nicht verstanden.
Ja, so pflegt das zu sein. Sie nehmen vielleicht nur wahr, daß einer herumpöbelt, aber nicht warum ... und von den Inhalten nur die Teilmengen die sie verstehen, und die auch nur in ihrer eigenen "Übersetzung" ...
markus hat geschrieben:Er war zur falschen Zeit am falschen Ort.
S.o. ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Klaus Kinski

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Ein starker Typ, gefällt mir immer besser, je mehr ich mich mit ihm befasse.

In 'Karl May & Co' 04 / 06 steht ein Text über ihn zu lesen. (Resonanz seinerzeit, nebenbei bemerkt, wie auch sonst meistens: Null. Nichts.)
Von einem mir bekannten Autoren. Schon bestellt.

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Klaus Kinski

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:...auch wenn mir da zwischendrin an einigen Stellen klargeworden ist, daß man ihn (Kinski) intellektuell sozusagen auch nicht überschätzen sollte...
Wer braucht schon Intellektuelle. Kinski - Karl May ... das passt schon (von der intellektuellen Ebene her (wird natürlich wieder falsch verstanden werden, this clear)).
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Dernen »

Kinski. Ich fand ihn immer großartig. Er war wirklich nicht nur der "Irre vom Dienst" (obwohl er da sehr gut war). Persönlich und privat wohl hier und da ein ziemliches Arschloch, wenigsten laut seiner Tochter Nastassia. Anyway, hat mich als Zuschauer nicht zu interessieren. Kinski konnte alles spielen - wenn man ihn ließ. Ich habe ihn als zärtlich-einfühlsamen Menschen gesehen (sorry, den Film habe ich gerade nicht parat) und natürlich ganz anders. Toll seine Interpretation von Villion-Texten. Sehr lasziv kommt das ganze rüber. Ich erinnere mich an eine Szene in der Buchhändlerschule in Frankfurt-Seckbach, als wir uns in einer Runde über sowas unterhielten und ich von einem schmallippigen Mädel angegiftet wurde: "Ist doch klar, daß dir sowas gefällt!" Ja. Und der mit dem Erdbeermund hatte es auch gefallen...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Wer braucht schon Intellektuelle.
War meinerseits anders gemeint. Es gibt Stellen in dem Film, wo er auf Zwischenrufe unpassend reagiert, und damit meine ich nicht die äußere Form, die Pöbelei (die stört mich überhaupt nicht ...), sondern daß es von der Logik der Rollenzuordnung her unpassend ist. Gedanklich. Er bezieht dann in seinem Zorn Texte aufs Publikum, wenn es eigentlich nicht wirklich paßt ... Und das merkt er offenbar an den Stellen nicht. Und in der Hinsicht hätte ich ihm vor dem Sehen des Films mehr zugetraut. - Hoast mi ?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Dernen hat geschrieben:Persönlich und privat wohl hier und da ein ziemliches Arschloch
Hier und da, ja. Wie wir alle.
Ich habe ihn als zärtlich-einfühlsamen Menschen gesehen (sorry, den Film habe ich gerade nicht parat)
Könnte 'Nosferatu' gewesen sein. Oder 'Woyzeck'.
Ja. Und der mit dem Erdbeermund hatte es auch gefallen...
Willkommen in der Alte-Männer-Sexismus&Verbalerotik-Vereinigung ... :D
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:
Ja. Und der mit dem Erdbeermund hatte es auch gefallen...
Willkommen in der Alte-Männer-Sexismus&Verbalerotik-Vereinigung ... :D
Damals war ich jung.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Ich auch. Es bezog sich auf heute.

:D
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:Ich auch. Es bezog sich auf heute.

:D
Aber ich war damals schon so.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Ich auch ...

:lol:

("Herr Baumann spricht ein ausgezeichnetes Schach" ...)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben: . (Wenn mir ein Kinski eine "dumme Sau" um die Ohren brettern würde, würde ich mich inhaltlich damit auseinandersetzen, gedanklich damit beschäftigen, mich fragen, ob er vielleicht Recht hat

.
Im Ernst ??

Ich wuerde ihm erst mal eine aufs vorlaute Maul geben.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Klaus Kinski

Beitrag von rodger »

Im Ernst, na klar. Ggf. beides, eins aufs Maul (eher verbal ...) und sich fragen, inwieweit er vielleicht Recht hat ... So geht das. Macht nur fast keiner. Oder gibt's nicht zu.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1030
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Die Antwort gefällt mir. :wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Klaus Kinski

Beitrag von Thomas Math »

Jetzt wuerde mich noch interessieren,ob dieses reflektieren ueber eine unflaetige Beschimpfung jetzt einem ausgepraegten Masochismus oder einem schweren Mangel von Selbstbewusstsein zugrunde liegt.
Antworten