Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:
(Inhaltlich bleibe ich bei: man kann allerhand schönreden, und findet sicherlich hübsche Argumente aller Art, man kann aber auch erkennen, daß gewisse Dinge einfach im Laufe der Zeit den Bach runtergehen, wie es halt so ist ...)
Ja, daß viele Dinge den Bach runtergehen liegt in der Natur der Dinge und des Baches. Nämlich immer dann, wenn letzterer fließt (was einen Bach u.a. ausmacht, sonst wäre er kein solcher) und die ersteren schwimmen. Es schwimmt aber nicht alles, was in den Bach fällt, das kommt aufs spezifische Gewicht an. Manches bleibt auch einfach am Bachgrund liegen. Und führt vielleicht nach und nach dazu, daß sich der Bach staut. Und über die Ufer tritt. - Aber, lieber Rüdiger, was wolltest Du eigentlich mit Deinen Zeilen sagen? Oder was wollte ich...
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Du musst den Subtext lesen !
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Der ging den Bach runter und liegt auf dem Grunde eines Sees neben einem Spezi, einem Fisch und einem Gewicht (mit dem es vermutlich unten gehalten wird, denn Subtexte sind ja so leicht).

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von rodger »

Ich kann Euch nicht ganz folgen ... Nur daß der Thomas Math mich auf den Arm nehmen bzw. verscheißern wollte habe ich begriffen. Und das gefällt mir.

:mrgreen:
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Dernen »

Nun verdichten sich die Gerüchte, Mubarak werde noch heute zurücktreten. Zumindest sagte mir das eben mein alter Freund Ben Nil am Telefon. ;-) Das Installieren eines Nachfolgers aus der alten Garde allerdings dürfte nicht viel bringen. Natürlich hat ein Autokrator wie Mubarak um sich herum und unter sich eine gewaltige Camarilla von Nutznießern, Speichelleckern und Rektalkriechern aufgebaut. Wie es eben so ist, egal ob in der Politik, in der Wirtschaft oder anderswo. Allein der Rücktritt des Platzhirsches und die Ersetzung durch einen anderen ändert an der Zusammensetzung des Rudels garnichts. Da müssen schon ein paar Köpfe mehr rollen - im übertragenen Sinne, denn so wie damals Wolf Biermann in Bezug auf die "Verdorbenen Greise" wie Honecker und Konsorten bin ich keine Jacobinernatur, sondern stimme Biermanns Textzeile "Nicht Rache, nein Rente, und Friede deinem letzten Atemzug" zu. Aber das muß das ägyptische Volk natürlich selbst bestimmen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Geruechte scheint es viele zu geben,ich habe gelesen das Mubarak seinen sofortigen Ruecktritt explizit abgelehnt hat.
Was das Koepfe rollen angeht, so glaube ich kaum das ein Land ohne demokratische Tradition schwupps von einem autoritaeren Staat sich in eine westliche Demokratie wandelt.
Wie Menschenrechte und Demokratie mit dem absoluten Anspruch des Islam zu vereinbaren waeren,wer weiss ?
Die letzte demokratische Wahl im mittlerern Osten hat Hamas an die Macht gebracht.Da war es dann schnell vorbei mit den Menschenrechten.
"Rektalkriecher" ist das eine Dernen'sche Wortkreation ? Irgendwie denke ich da ein einen Parasiten.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Dernen »

Ich wollte mal was originelleres als "Arschkriecher" schreiben. Ja, es ist eine Dernen'sche Wortschöpfung.

Ansonsten war das ja wohl mal wieder nix mit dem Rücktritt. Nicht mal nach Deutschland will der Mann aus Kairo kommen, dabei hatte ich schon das Gästebett frisch bezogen und als Gegengabe nur die Hälfte der abgezockten Milliarden verlangt. Nun soll er doch bleiben, wo er ist.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Leider gibt es auch in demokratischen Gesellschaften Herden von Analrobbern und Parasiteuren wie sonst liesse sich der Typus des Berufspolitikers oder vieler Beamten erklaeren.
Nichts gelernt /geleistet und trotzdem zeitlebens versorgt.
Koepfe die rollen ,werden schnell durch ebensolche Hohlkoepfe ersetzt.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Dernen »

Nun scheint er wirklich weg zu sein, unser Freund, der Pharao (schöner Filmtitel eigentlich). Ist erst mal nach Sharm El Sheik gehubschraubert, was ich gut verstehen kann. Heliopolis, der Stadtteil von Kairo, wo die Regierungsgebäude stehen, ist nicht wirklich nicht so toll. Vierspurige, panzergeeignete Straßen und fiese moderne Gebäude halt. Und nun übernehmen die Militärs die Macht. Jedoch, auch wenn es mich schaudert: es gibt schlimmeres. Wenigstens für Ägypten. Erst mal.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Es fragt sich auf welche Seite das Militär nun steht, oder für was. Und ob sie den Weg frei machen für freie demokratische Wahlen. Ich bin da im Zweifel ob sie "Regierung können". Vielleicht leisten sie (ungewollt oder nicht) nur Vorschub für die Muslimbrüder und damit eines neuen Gottesstaates.
Zwockel

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Zwockel »

In der Tat gibt es schlimmeres für Ägypten als eine Militärregierung. Das Beispiel Chile zeigt, dass es gerade das Militär war, die ab 1973 den Staat wieder auf Vordermann brachten, nämlich Zucht und Ordnung sowie wirtschaftliches Wachstum.
Warum soll das nicht auch in Ägypten funktionieren.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

In Chile hatte eine sozialistische Regierung das Land praktisch ruiniert,nach deren Beseitigung konnte es wirtschaftlich nur aufwaerts gehen.
In Aegypten sind die wirtschaftlichen Probleme vom enormen Bevoelkerungswachstum verursacht und wohl kaum mittelfristig zu beheben.Hinzu kommt das man Pinochet einschaetzen konnte,das kann man von irgendwelchen Politikern die in Aegypten die Regierung uebernehmen koennten nicht sagen.Ich verstehe die Angst vor einer Einflussnahme der Muslimbruderschaft insbesonders spaeter wenn eine demokratische Regierung (sofern es zu einer kommt) die wirtschaftlichen Probleme nicht beseitigen kann (s.oben) und der Ruf nach dem Heilmittel Islam dann lauter ertoent.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Solange Staat und Religion nicht getrennt sind wird es niemals aufwärts gehen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Amen
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak
"Der König ist tot, lang lebe das ägyptische Volk!" (und der "Westen", vor allem die USA und die BRD können sich mal in die Ecke stellen und schämen für ihre verfehlte Nahost-Politik)
Gesperrt