Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:In Aegypten sind die wirtschaftlichen Probleme vom enormen Bevoelkerungswachstum verursacht und wohl kaum mittelfristig zu beheben.
Totaler Schwachsinn. Die wirtschaftlichen Probleme entstanden durch die schlechte Bildung (30% Analphabeten) die auch so gewollt wurde (eine aufgeklärte Gesellschaft ist gefährlich).
Aber mal was anderes. Darf ich fragen wieviele Kinder Sie haben Herr Math?

8)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Ach manchmal denke ich Du bist doch nicht ganz so unterbelichtet wie ich denke aber dann beweist Du mir wieder das Gegenteil.

In Tunesien und Aegypten herrscht besonders hohe Arbeitslosigkeit bei gut Ausgebildeten,natuerlich gibt es hohe Analphabetenraten aber auch die sind im Grunde Folgen der vom Bevoelkerungswachstum verursachten Armut und des Islam der vor allem die Ausbildung von Frauen nicht gerade foerdert.

Im uebrigen habe ich nie gesagt man koenne nicht soviele Kinder haben, wie man moechte,ich sagte man muss sie sich auch leisten koennen und darf nicht vom Staat (also den anderen Menschen) erwarten ,dass sie dafuer aufkommen.
Ich habe fuenf und ich kann es mir leisten.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Dernen »

Thomas Math hat geschrieben:Ach manchmal denke ich Du bist doch nicht ganz so unterbelichtet wie ich denke aber dann beweist Du mir wieder das Gegenteil.

In Tunesien und Aegypten herrscht besonders hohe Arbeitslosigkeit bei gut Ausgebildeten,natuerlich gibt es hohe Analphabetenraten aber auch die sind im Grunde Folgen der vom Bevoelkerungswachstum verursachten Armut und des Islam der vor allem die Ausbildung von Frauen nicht gerade foerdert.

Im uebrigen habe ich nie gesagt man koenne nicht soviele Kinder haben, wie man moechte,ich sagte man muss sie sich auch leisten koennen und darf nicht vom Staat (also den anderen Menschen) erwarten ,dass sie dafuer aufkommen.
Ich habe fuenf und ich kann es mir leisten.
Hier muß ich Thomas Math mal vollständig recht geben. Mein bester Freund, übrigens in den USA lebend, hat sieben... nee, Moment mal: acht (?) Kinder (ich habe irgendwann mal aufgehört zu zählen), konnte sie aber auch alle bestens kleiden, ernähren, auf gute Schulen und Unis schicken etc. Okay, wenn er mich besuchen kommt, sieht er jedes Jahr um 5 Jahre gealtert aus, aber es scheint zu funktionieren. Mag auch an seinem Job liegen: Psychologe. In den USA gibt es wohl noch mehr Beklopp... äh Menschen mit psychischen Problemen, als hierzulande.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Und da beklagen sich Psychologen und Psychiater immer zuwenig zu verdienen.
Aber im ernst Mental Health Professionals verdienen in den USA erheblich weniger als Aerzte aber offensichtlich trotzdem noch mehr als in Deutschland.
Wobei deshalb die Versorgung von Geisteskranken auch in den USA ein Problem ist.
Im uebrigen gibt es in D. mindestens genauso viel Bekloppte wie hier nur werden die noch weniger akzeptiert und damit auch nicht versorgt.
Die reiche Gattin,die sich beim Psychiater wegen irgendwelchen Lebensfrustrationen auf die Couch liegt ist hier wie dort ein Cliche.
Ein guter Freund von mir ist Psychiater und der muss sich um viel zuviele schwer psychisch Kranke kuemmern und die Bezahlung ist wie gesagt im Vergleich zu anderen Spezialisten aber auch zum Primary Care Physician kuemmerlich.
Apropos Psychologen,folgende Faelle der letztes Monates ,die ich zum klinischen Psychologen ueberwiesen habe,fallen mir ein,ein junge Frau aus Somalia die im Refugee Camp in Kenia vergewaltigt wurde und sich HIV und Syphilis zuzog und dazu noch Tuberkulose hatte (der Grund war eine schwere Esssstoerung) und eine junge Kollegin die sich im Rahmen ihre immunsystemunterdrueckenden Behandlung von Lupus eine Pilzinfektion der Lunge zuzog und dies einfach nicht akzeptieren konnte und deshalb non compliant war.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Dernen hat geschrieben: Okay, wenn er mich besuchen kommt, sieht er jedes Jahr um 5 Jahre gealtert aus, aber es scheint zu funktionieren. .
Da geht es mir besser,dank meiner Soehne treibe ich mehr Sport,dank meiner Tochter Amanda weiss ich immer ueber die neuesten Trends Bescheid .
In unserem Haus herrscht staendig Trubel,es gibt genug Ruhe wenn man tot ist.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Ach manchmal denke ich Du bist doch nicht ganz so unterbelichtet wie ich denke aber dann beweist Du mir wieder das Gegenteil.
Ach wissen Sie, an Ihre Inteligenz und Ihre gepachtete Wahrheit auch nur annähernd heran zu reichen, ist schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Thomas Math hat geschrieben:Im uebrigen habe ich nie gesagt man koenne nicht soviele Kinder haben, wie man moechte,ich sagte man muss sie sich auch leisten koennen und darf nicht vom Staat (also den anderen Menschen) erwarten ,dass sie dafuer aufkommen.
Ich habe fuenf und ich kann es mir leisten.
Also wenn die ganz schlichte Milchmädchenrechnung lautet (ich sagte ja, Ihre Inteligenz und Ihre Logik sind Einzigartig), daß, je reicher man ist, desto mehr Kinder darf/soll man haben, Sie eindeutig zu wenig Kinder haben (ich vermutlich mit meinem einzigen auch) und ein Herr Mubarak ein ganzes Volk hätte zeugen können/müssen (Die Königin von England übrigens auch).

Im übrigen kann man kaum von einer Überbevölkerung in Ägypten sprechen, eher in Deutschland da die Bevölkerung hier pro qm fast dreimal so hoch ist wie in Ägypten. Und sprechen wir in Deutschland von einer Überbevölkerung? Eher nicht.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Hallo Rene,

warum hast du den Beitrag nicht drin gelassen? Der war nicht zu scharf.

Gruß Markus
Zuletzt geändert von markus am 13.2.2011, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Rene Grießbach »

Thomas Math hat geschrieben:Wobei deshalb die Versorgung von Geisteskranken auch in den USA ein Problem ist.
Im uebrigen gibt es in D. mindestens genauso viel Bekloppte wie hier nur werden die noch weniger akzeptiert und damit auch nicht versorgt.
(...)
Ein guter Freund von mir ist Psychiater und der muss sich um viel zuviele schwer psychisch Kranke
Mir will scheinen, dass hier die Meinung vertreten wird, dass ein psychisch Kranker gleichzusetzen ist mit einem Geisteskranken. Ich habe jedenfalls mit diesem Standpunkt mehrere Probleme: Erstens den, dass er von einem Arzt vertreten wird und zweitens den, dass die Gleichsetzung psychisch krank = Geisteskrank einfach nur falsch ist. Das sage ich als Nichtmediziner und aus persönlicher Erfahrung. Ich kenne mehrere Menschen mit psychischen Erkrankungen. Keiner von denen ist geisteskrank.
Und was die Akzeptanz dieser Erkrankungen betrifft - wenn man als Arzt allen Ernstes für die betroffenen Patienten die Bezeichnung ""Bekloppt" wählt, kann es mit der eigenen Akzeptanz den betroffenen gegenüber nicht weit her sein. (Sollte die Formulierung etwas scharf gewählt sein, dann sorry. Aber auf diesem gebiet bin ich etwas empfindlich)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Rene das war nicht so gemeint vielleicht haette ich einfach den Begriff Mental Health/Mentally ill nehmen sollen,eine abwertende Association von Geisteskrank vs.Psychisch krank war nicht gewollt.
Krank ist krank.Da ist es fuer mich irrelevant ob man eine Blindarmentzuendung oder Schizophrenie hat.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Hört hört :o :wink:.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben: Also wenn die ganz schlichte Milchmädchenrechnung lautet (ich sagte ja, Ihre Inteligenz und Ihre Logik sind Einzigartig), daß, je reicher man ist, desto mehr Kinder darf/soll man haben, Sie eindeutig zu wenig Kinder haben (ich vermutlich mit meinem einzigen auch) und ein Herr Mubarak ein ganzes Volk hätte zeugen können/müssen (Die Königin von England übrigens auch).

Im übrigen kann man kaum von einer Überbevölkerung in Ägypten sprechen, eher in Deutschland da die Bevölkerung hier pro qm fast dreimal so hoch ist wie in Ägypten. Und sprechen wir in Deutschland von einer Überbevölkerung? Eher nicht.
Na solche Milchmaedchenrechnungen sind doch eher Dein Fachgebiet.
Ich habe nicht von absoluten Zahlen gesprochen,sondern davon ,dass die wirtschaftlichen Ressourcen eines Landes der Bevoelkerungszahl entsprechen muessen und genau da liegt das Problem in Aegypten und in vielen anderen Laendern der dritten Welt.
Und ja wer es sich leisten kann kann soviele Kinder haben wie er will,muss aber nicht.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben: Also wenn die ganz schlichte Milchmädchenrechnung lautet (ich sagte ja, Ihre Inteligenz und Ihre Logik sind Einzigartig), daß, je reicher man ist, desto mehr Kinder darf/soll man haben, Sie eindeutig zu wenig Kinder haben (ich vermutlich mit meinem einzigen auch) und ein Herr Mubarak ein ganzes Volk hätte zeugen können/müssen (Die Königin von England übrigens auch).

Im übrigen kann man kaum von einer Überbevölkerung in Ägypten sprechen, eher in Deutschland da die Bevölkerung hier pro qm fast dreimal so hoch ist wie in Ägypten. Und sprechen wir in Deutschland von einer Überbevölkerung? Eher nicht.
Na solche Milchmaedchenrechnungen sind doch eher Dein Fachgebiet.
Ich habe nicht von absoluten Zahlen gesprochen,sondern davon ,dass die wirtschaftlichen Ressourcen eines Landes der Bevoelkerungszahl entsprechen muessen und genau da liegt das Problem in Aegypten und in vielen anderen Laendern der dritten Welt.
Und ja wer es sich leisten kann kann soviele Kinder haben wie er will,muss aber nicht.
Aber haben Sie schon mal davon gehört (ich weiß ja nicht wie es bei Ihnen ist) daß sich ein Paar in Sachen Kinderwunsch danach richtet wie die wirtschaftlichen Verhältnisse im Lande sind? Das hat der Mensch nie getan, zu allen Zeiten nicht, er handelt immer irrational (das ist menschlich, verstehen Sie). Und dem kann man nur entgegenwirken indem man es wie in China verbietet mehr als ein Kind zu bekommen. Wollen Sie das als ein Bewohner der Nation, der Freiheit über alles geht?
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Dernen »

Rene Grießbach hat geschrieben: Mir will scheinen, dass hier die Meinung vertreten wird, dass ein psychisch Kranker gleichzusetzen ist mit einem Geisteskranken. Ich habe jedenfalls mit diesem Standpunkt mehrere Probleme: Erstens den, dass er von einem Arzt vertreten wird und zweitens den, dass die Gleichsetzung psychisch krank = Geisteskrank einfach nur falsch ist. Das sage ich als Nichtmediziner und aus persönlicher Erfahrung. Ich kenne mehrere Menschen mit psychischen Erkrankungen. Keiner von denen ist geisteskrank.
Und was die Akzeptanz dieser Erkrankungen betrifft - wenn man als Arzt allen Ernstes für die betroffenen Patienten die Bezeichnung ""Bekloppt" wählt, kann es mit der eigenen Akzeptanz den betroffenen gegenüber nicht weit her sein. (Sollte die Formulierung etwas scharf gewählt sein, dann sorry. Aber auf diesem gebiet bin ich etwas empfindlich)
Sorry, das mit dem "bekloppt" (nicht ganz ausgeschrieben) war eine bewußte kleine Provokation meinerseits, wohl wissend, daß man sich unter psychisch Kranken gegenseitig schon mal gerne so nennt. So ähnlich, wie körperlich Behinderte sich auch schon mal "Krüppel" nennen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von Thomas Math »

Das der Mensch oder besser viele vor allem dumme Menschen irrational handeln stimmt natuerlich.
Aber man muss auch Verantwortung fuer seine irrationalen Entscheidungen uebernehmen.Das gilt besonders auch fuer Kindern die jahrzehntelang Aufmerksamkeit und vor allem Geld brauchen.
Wer Kinder hat soll fuer solche auch aufkommen.
Wenn ich einen Porsche auf Kredit kaufe und ihn mir dann nicht leisten kann ,erwarte ich ja auch nicht das der Nachbar dafuer aufkommt.
Die Ein Kind Politik in China war ausgesprochen erfolgreich wobei ich sie mittlerweile aendern wuerde und wohlhabenderen Chinesen mehr Kinder zugestehen wuerde.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Lang lebe der Pharao! Unser Freund Husni Mubarak

Beitrag von markus »

Handeln also "inteligente" Menschen überwiegend rational?! Aber der rational, mit Vernunft handelnde Mensch ist für mich noch nicht der vollkommene Mensch, der rein wissende Mensch ist nicht der Ideal, denn das Emotionale kommt hinzu (auch wenn das alles nur chemische Prozesse sind). Also der Kopf kann nicht ohne Bauch allein, wie auch umgekehrt.
Gesperrt