Misr...

Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Misr...

Beitrag von Dernen »

... ist Arabisch für Ägypten. Und ganz gegen meine Gewohnheit mache ich jetzt hier mal ein neues Thema auf, da mich die Vorkommnisse in diesem Land sehr berühren. Hat in gewisser Weise auch mit Karl May zu tun, denn ohne ihn wäre ich vielleicht nicht auf den Gedanken gekommen, dieses Land mehrmals zu besuchen. Derzeit gehen dort die Menschen zu Hundertausende auf die Straße und fordern einen Regimewechsel. Und ich hoffe und drücke die Daumen, daß das alles weitgehend friedlich bleibt wie bisher und daß am Ende dann nicht eine islamistische Diktatur à la Iran herauskommt. Glaube ich allerdings nicht, die Gegebenheiten und auch die Menschen sind ganz anders.

Ich habe dieses Land und seine Menschen lieben gelernt, soweit ich als Tourist in der Lage war, Kenntnis zu nehmen. Immerhin habe ich mich nicht in irgendwelchen Hotelghettos am Roten Meer aufgehalten, sondern bin durch Kairo gelaufen, habe die Gassen von Assuan durchstreift und bin natürlich in alten pharaonischen Gräbern rumgekrochen. Und all das ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn so manche orientalische Aufdringlichkeit mir eher zurückhaltendem Germanen schon mal auf den Geist gegangen ist.

Soweit dieses. Und ein herzliches Salam nach Kairo.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Misr...

Beitrag von Thomas Math »

Ich war vor Jahren ein paar Monate in Alexandria und habe Mikrobiologie unterrichtet,war eine tolle Zeit.Damals war ich ueberrascht von der Toleranz und der fortgeschrittenen weiblichen Emanzipation in den meisten anderen islamischen Laendern undenkbar.
Leider scheint sich das geaendert zu haben,wie die Behandlung der Kopten zeigt. Auch der zu erwartende Einfluss der Moslembruderschaft in einer neuen Regierung gibt mir zu denken.
Eine Militaerdiktatur waere eine Demokratie mit dieser terroristischen Vereinigung in der Regierung wohl vorzuziehen.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Misr...

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Wenn eine Militärdiktatur besser ist als eine demokratisch gewählte Regierung unter Einbeziehung islamistischer Kräfte, warum sind die USA dann im Irak einmarschiert? Um dieses Land mit Demokratie zu beglücken? Übrigens ist Peter Scholl-Latour der Meinung, dass die ägyptischen Moslembrüder keine Islamisten, keine Extremisten oder gar Terroristen seien und dass es ein großer Fehler der westlichen Welt wäre, die Moslembrüder auszugrenzen.
Zwockel

Re: Misr...

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:Eine Militaerdiktatur waere eine Demokratie mit dieser terroristischen Vereinigung in der Regierung wohl vorzuziehen.
Auf jeden Fall, Herr Math. Und diese Militärregierung muß unbedingt westlich orientiert sein.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Misr...

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Eine Militärdiktatur KANN gar nicht westlich orientiert sein, denn der Westen tritt ja - zumindest angeblich - für demokratische Werte ein. Dass der Westen jahrzehntelang Diktaturen unterstützt hat (und noch immer unterstützt, s. Saudi-Arabien), spricht nicht gerade für die Glaubwürdigkeit des Westens.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Misr...

Beitrag von Thomas Math »

Vielleicht sollte ich sagen, dass eine Demokratie nicht nur des Volkes Wille sein darf sondern auch Freiheit und Minderheitsrechte beeinhalten muss,genau da habe ich meine Zweifel mit islamistischen Gruppen,die zwar die Zustimmung des ungebildeten Poebels erhalten aber Menschenrechte ansonsten mit Fuessen treten.
Apropos ihre dt.Verfassung scheint auch von der Angst vor dem Volke gepraegt wie sonst kann man diese parlamentarisch verduennte Demokratie Version verstehen.

Ich habe nie gesagt,dass ein Einmarsch in den Irak gut war im Gegenteil fuer manche Staaten mag eine westliche Demokratie ungeeignet sein.
Dass man Diktaturen vor allem in Lateinamerika unterstuetzt hat ,war eine Folge des kalten Krieges und mittlerweile gibt es nur nach zwei menschenverachtende Diktaturen dort Venezuela und Kuba beide dank ihres sozialistischen Wahns wohl kaum Freunde der USA.
Zwockel

Re: Misr...

Beitrag von Zwockel »

Dernen hat geschrieben:... ist Arabisch für Ägypten. Und ganz gegen meine Gewohnheit mache ich jetzt hier mal ein neues Thema auf, da mich die Vorkommnisse in diesem Land sehr berühren. Hat in gewisser Weise auch mit Karl May zu tun, denn ohne ihn wäre ich vielleicht nicht auf den Gedanken gekommen, dieses Land mehrmals zu besuchen. Derzeit gehen dort die Menschen zu Hundertausende auf die Straße und fordern einen Regimewechsel. Und ich hoffe und drücke die Daumen, daß das alles weitgehend friedlich bleibt wie bisher und daß am Ende dann nicht eine islamistische Diktatur à la Iran herauskommt. Glaube ich allerdings nicht, die Gegebenheiten und auch die Menschen sind ganz anders.

Ich habe dieses Land und seine Menschen lieben gelernt, soweit ich als Tourist in der Lage war, Kenntnis zu nehmen. Immerhin habe ich mich nicht in irgendwelchen Hotelghettos am Roten Meer aufgehalten, sondern bin durch Kairo gelaufen, habe die Gassen von Assuan durchstreift und bin natürlich in alten pharaonischen Gräbern rumgekrochen. Und all das ist mir ans Herz gewachsen, auch wenn so manche orientalische Aufdringlichkeit mir eher zurückhaltendem Germanen schon mal auf den Geist gegangen ist.

Soweit dieses. Und ein herzliches Salam nach Kairo.
Gestatten Sie mir ein Frage, Herr Dernen? Haben Sie bei ihren zahlreichen Ägyptenbesuche auch einmal die Gedenkstätte in EL ALAMEIN besucht?

Ich war dort im Oktober 1982 zum 40. Jahrestag der
Schlacht von El Alamein und tief beeindruckt.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Misr...

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Apropos ihre dt.Verfassung scheint auch von der Angst vor dem Volke gepraegt wie sonst kann man diese parlamentarisch verduennte Demokratie Version verstehen.
Darüber haben Sie sich kein Urteil zu bilden. Die deutsche Verfassung, das sogenannte "Grundgesetz", ist das beste was Deutschland je passieren konnte. Sie könnte bloß hie und da ein wenig modifiziert werden, u.a. "Deutsch" als Amtssprache verankern.

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Misr...

Beitrag von markus »

Nach Ägypten wollte ich auch immer schonmal hin, hatte bisher aber nie die richtige 'Traute'. Jetzt natürlich noch weniger, deswegen Hut ab Rolf.
War übrigens noch nie in einem arabisch/islamischen Land.

Daß aus Ägypten kein Gottesstaat zu werden braucht ist gut möglich, wenn das Militär sich nicht so verhält wie Zwockel und andere es gerne hätten, mit der Ehre und dem ganzen pipapo.

Und ob die Moslembrüder nun radikal sind oder gemäßigte Moslems bleibt sich gleich. Das wichtigste ist einfach, daß die Religion nichts mehr zu sagen hat, daß sie Privatsache ist und Staat und Religion getrennt sind. Das wäre ein erster Schritt zur Demokratisierung.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Misr...

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:Apropos ihre dt.Verfassung scheint auch von der Angst vor dem Volke gepraegt wie sonst kann man diese parlamentarisch verduennte Demokratie Version verstehen.
Darüber haben Sie sich kein Urteil zu bilden. Die deutsche Verfassung, das sogenannte "Grundgesetz", ist das beste was Deutschland je passieren konnte. Sie könnte bloß hie und da ein wenig modifiziert werden, u.a. "Deutsch" als Amtssprache verankern.

8)
Was heisst kein Urteil bilden man das nur als Deutscher ? War das jetzt ein Befehl ?
Ich vermute ja das es anders gemeint war,aber es hoert sich so an als ob es aus einem wabbernden braunen Sumpf kommt.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Misr...

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben: Und ob die Moslembrüder nun radikal sind oder gemäßigte Moslems bleibt sich gleich. Das wichtigste ist einfach, daß die Religion nichts mehr zu sagen hat, daß sie Privatsache ist und Staat und Religion getrennt sind. Das wäre ein erster Schritt zur Demokratisierung.
Amen und genau da liegt das Problem mit der Moslembruderschaft.In keinem islamischen Land mit Ausnahme der Tuerkei dank dem Militaer sind Staat und Religion wirklich getrennt.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Misr...

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:Apropos ihre dt.Verfassung scheint auch von der Angst vor dem Volke gepraegt wie sonst kann man diese parlamentarisch verduennte Demokratie Version verstehen.
Darüber haben Sie sich kein Urteil zu bilden. Die deutsche Verfassung, das sogenannte "Grundgesetz", ist das beste was Deutschland je passieren konnte. Sie könnte bloß hie und da ein wenig modifiziert werden, u.a. "Deutsch" als Amtssprache verankern.

8)
Was heisst kein Urteil bilden man das nur als Deutscher ? War das jetzt ein Befehl ?
Ich vermute ja das es anders gemeint war,aber es hoert sich so an als ob es aus einem wabbernden braunen Sumpf kommt.
Wie würde es Ihnen gefallen wenn ich über die Verfassung der USA herziehe (was ich nicht tue, wozu auch), oder mich über die kuriosen Gesetze in Ihrem Land lustig mache (davon scheint es einige viele zu geben, Humor haben die Amerikaner, das muß man ihnen lassen)?

http://www.reisewut.com/usatips_kurioses.html
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Misr...

Beitrag von Thomas Math »

Sie koennen ueber alles herziehen,ich glaube an Free Speech.
Ich habe die dt.Verfassung keineswegs kritisiert im Gegenteil ich habe gesagt,dass eine voellig demokratische Verfassung dem ungebildeten Poebel zu freie Hand lassen wuerde und ihre Verfassung deshalb eine verduennte parlamentarische Demokratie schuf ,ich nehme mal an aus Angst vor dem Willen des Volkes.
Die US-Verfassung hat mehr Angst vor einem starken Mann daher der checks and balances Charakter unserer Verfassung.
Wobei ich sagen muss das unsere Verfassung schon erheblich mehr basisdemokratische Elemente enthaelt.Aber ich will sie nicht mit etwas langweilen,das ihren Horizont uebersteigt.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1028
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: Misr...

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Um auf Ägypten zurückzukommen: Es ist eine Schande, dass Länder wie die USA und Deutschland das Mubarak-Regime 30 Jahre lang (ich vermute: um des wirtschaftlichen Profits willen) unterstützt haben.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Misr...

Beitrag von Dernen »

Zwockel hat geschrieben: Gestatten Sie mir ein Frage, Herr Dernen? Haben Sie bei ihren zahlreichen Ägyptenbesuche auch einmal die Gedenkstätte in EL ALAMEIN besucht?

Ich war dort im Oktober 1982 zum 40. Jahrestag der
Schlacht von El Alamein und tief beeindruckt.
Nein, ich war dort nicht. Wäre sicherlich eine besondere Erfahrung. Aber zugegebenermaßen hat mir Verdun völlig gereicht. Ich hatte nur mal bei einem innerägyptischen Flug für einen kurzen Moment ein komisches Gefühl im Magen, denn das Flugzeug hieß "El Alamein".
Antworten