'May-Treue'

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Auch von mir noch ein Nachtrag; natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Leute sich für solche Sachen interessieren, nur soll man doch bitt'schön nicht verlangen, daß jeder das tun müsse ... ich erfahre es übrigens zum ersten Mal, daß da irgendetwas technisch nicht möglich sein soll, ich ging bislang immer davon aus May habe halt ein Repetiergewehr beschrieben, wie es sie ja offenbar gibt. Mehr habe ich mich mit dieser Thematik nie beschäftigt und werde das auch weiterhin nicht tun.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Es war eine Art Repetiergewehr, so in der Art wie eine Winchester (und sogar Henrystutzen gab es damals von einem Mr. Henry), nur mit 25 Schuß ohne nachzuladen, das ging nicht. Ich hab gehört maximal 12 waren möglich, bin da aber genauso überfragt wie Rüdiger.

In den Mitteilungen der KMG steht ein Bericht über die Forschungsarbeiten zu den Namen der Surveyors in "Winnetou I". Auch etwas, worauf ich nie gekommen wäre, daß man sich für sowas interessiert. Habe den Bericht aber noch nicht gelesen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:Auch von mir noch ein Nachtrag; natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Leute sich für solche Sachen interessieren, nur soll man doch bitt'schön nicht verlangen, daß jeder das tun müsse ... ich erfahre es übrigens zum ersten Mal, daß da irgendetwas technisch nicht möglich sein soll, ich ging bislang immer davon aus May habe halt ein Repetiergewehr beschrieben, wie es sie ja offenbar gibt. Mehr habe ich mich mit dieser Thematik nie beschäftigt und werde das auch weiterhin nicht tun.

Aber Ruediger ist doch klar das Mays Gewehre wie alles andere aus dem Reich der Phantasie stammten.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:...ist doch klar das Mays Gewehre wie alles andere aus dem Reich der Phantasie stammten.
Und das ist gut so :D . (außer daß ich aus "wie alles andere" "wie vieles andere" machen würde)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: Aber Ruediger ist doch klar das Mays Gewehre wie alles andere aus dem Reich der Phantasie stammten.
Klar ist das nicht, keineswegs. Es mischt sich ja bei ihm, mal so, mal so. Ich habe mir selten die Mühe gegeben das, weil unwesentlich, jeweils auseinanderhalten zu können zu wollen ...
(Übrigens, sind es bei ihm nicht auch immer zwölf Schuss ? Ist aber auch egal ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Wieviel Schüsse ist auch egal. Hauptsache man weiß einen Knieschuß von einem Sauschuß zu unterscheiden.

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Es soll, einem on-dit zufolge, auch die Kombination von beidem geben ...

(Wenn Du mit Deinem Niederrheingedächtnis mich jetzt wieder fragst, was on-dit heißt, wirst Du erschossen. Per Sauschuß.)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(Wenn Du mit Deinem Niederrheingedächtnis mich jetzt wieder fragst, was on-dit heißt, wirst Du erschossen. Per Sauschuß.)
Das wollte ich grade, aber dann laß ichs lieber :shock:

(Aber sach ma nix gegen den Niederrhein, denn der ist laut Hüsch überall :P )
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Ich weiß. Isser auch. Das Niederrheinproblem ist das Menschheitsproblem.

Unser Nürnberger Gast-Sachs ("Verachtet mir die Meister nicht ..." ("Und am besten überhaupt niemand"; zeitgenössische ergänzende Bearbeitung)), der mir seinerzeit die falsche Schreibweise "en dit" freundlicherweise korrigiert hatte, weswegen ich die Angelegenheit, nun mit der richtigen Schreibweise, ja überhaupt halbwegs gaghafterweise des öfteren benutze seitdem, hatte es Dir in der Zwischenzeit nach gutem Sozialverhaltensbrauch und alter Vätersitt' ja bereits erklärt ... aber wenn Du nicht zuhörst ...

:mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Doch ich weiß, aber ich weiß nimmer wo ichs finde (Mit zunehmender Internetverelendung lagere ich mein Gedächtnis so langsam mehr und mehr aus :mrgreen: ).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben: Isser auch.
"Ja wo isser denn?" - "In Issum natürlich."

:wink:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Aber Ruediger ist doch klar das Mays Gewehre wie alles andere aus dem Reich der Phantasie stammten.
Klar ist das nicht, keineswegs. Es mischt sich ja bei ihm, mal so, mal so. Ich habe mir selten die Mühe gegeben das, weil unwesentlich, jeweils auseinanderhalten zu können zu wollen ...
(Übrigens, sind es bei ihm nicht auch immer zwölf Schuss ? Ist aber auch egal ...)
Ach Ruediger ein 25 Schuss Repetiergewehr gab es einfach nicht im spaeten 19.JH.Die beruehmte Winchester 1886 von Browning hatte nur 10 Schuss glaube ich und war auch groesser und schwerer als dieser angebliche Stutzen.
Nein ,der Stutzen war so unglaublich wie die Sprachkenntnisse.Dass May dann spaeter einen "Stutzen" anfertigen liess um sein Luegengebaeude zu stuetzen ,spricht entweder fuer seine Dummheit was Waffen anging oder seine notorisches Luegen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Mag ja alles sein ... hat aber nichts mit dem zu tun was ich meinte; wir argumentieren mal wieder trefflich aneinander vorbei.

ein 25 Schuss Repetiergewehr gab es einfach nicht im spaeten 19.JH, ok, was weiß ich. Die beruehmte Winchester 1886 von Browning hatte nur 10 Schuss glaube ich und war auch groesser und schwerer als dieser angebliche Stutzen, auch das mag sein.

Es ändert aber nichts an
Klar ist das nicht, keineswegs. Es mischt sich ja bei ihm, mal so, mal so. Ich habe mir selten die Mühe gegeben das, weil unwesentlich, jeweils auseinanderhalten zu können zu wollen ...
Sein Prahlen mit den vermeintlichen Sprachkenntnissen und das Anfertigenlassen des Stutzens sind übrigens Dinge, die ich nicht nachvollziehen kann ... ansonsten kann ich allerhand nachvollziehen ...

Ich kann mir das allenfalls so erklären wie es der Osho mal behauptet hat, die Sache mit den Rolls Royce usw. das sei nur eine Art Spiel gewesen, um den Leuten einen Spiegel vorzuhalten, sie zum Nachdenken anzuregen, bewußter zu machen oder was weiß ich ... das nehme ich ihm übrigens nicht so recht ab, nebenbei bemerkt. Und beim Karl May wird es tatsächlich so etwas wie Pseudologie gewesen sein ... ein Zug den ich nicht mit ihm teile, was gern noch mal gesagt sei. Ansonsten ... :wink:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:Auch von mir noch ein Nachtrag; natürlich ist es völlig in Ordnung, wenn Leute sich für solche Sachen interessieren, nur soll man doch bitt'schön nicht verlangen, daß jeder das tun müsse ... ich erfahre es übrigens zum ersten Mal, daß da irgendetwas technisch nicht möglich sein soll, ich ging bislang immer davon aus May habe halt ein Repetiergewehr beschrieben, wie es sie ja offenbar gibt. Mehr habe ich mich mit dieser Thematik nie beschäftigt und werde das auch weiterhin nicht tun.
Ich dachte, Du würdest "Deinen May" besser kennen :wink:
Er guckte eine längere Zeit in alle die Löcher hinein, drehte das Eisen nach verschiedenen Richtungen, hielt es einige Male an das hintere Ende des Laufes, den er vorhin fortgelegt hatte, und sagte endlich:
»Ja, es ist ein Geheimnis; aber ich traue Euch, denn ich weiß, daß Ihr Verschwiegenheit besitzt, obgleich Ihr ein ausgemachtes, richtiges Greenhorn seid; darum will ich Euch sagen, was es werden soll. Es wird ein Stutzen, ein Repetierstutzen mit fünfundzwanzig Schüssen.«
»Unmöglich!«
»Haltet Euren Schnabel! Ich bin nicht so dumm, mir etwas Unmögliches vorzunehmen.«
»Aber da müßtet Ihr doch Kammern zur Aufnahme der Munition für fünfundzwanzig Schüsse haben!«
»Habe ich auch!«
»Die würden aber so groß und unhandlich sein, daß sie genierten.«
»Nur eine Kammer; ist ganz handlich und geniert
gar nicht. Dieses Eisen ist die Kammer.«
»Hm! Ich verstehe mich auf Euer Fach ja gar nicht; aber wie steht es mit der Hitze? Wird der Lauf zu heiß?«
»Fällt ihm nicht ein. Material und Behandlung des Laufes sind mein Geheimnis. Uebrigens, ist es denn immer nötig, die fünfundzwanzig Schüsse alle gleich hintereinander abzugeben?«
»Schwerlich.«
»Also! Dieses Eisen wird eine Kugel, welche sich exzentrisch bewegt; fünfundzwanzig Löcher darin enthalten ebensoviele Patronen. Bei jedem Schusse rückt die Kugel weiter, die nächste Patrone an den Lauf. Habe mich lange Jahre mit dieser Idee getragen; wollte nicht gelingen; jetzt aber scheint es zu klappen. Habe schon jetzt als Gunsmith einen guten Namen, werde dann aber berühmt, sehr berühmt werden und viel, sehr viel Geld verdienen.«
»Und ein böses Gewissen dazu!«
Er sah mir eine Weile ganz erstaunt in das Gesicht und fragte dann:
»Ein böses Gewissen? Wie so?«
»Meint Ihr, daß ein Mörder kein böses Gewissen zu haben braucht?«
»Zounds! Wollt Ihr etwa sagen, daß ich ein Mörder bin?«
»Jetzt noch nicht.«
»Nein.«
»Und im wilden Westen erst recht noch nicht?«
»Nein.«
»Also ein vollständiges Greenhorn. Und doch nimmt dieses Greenhorn den Mund so voll, als ob es der Urgroßvater aller Indianer wäre und schon seit tausend Jahren hier gelebt hätte und heute noch lebte! Männchen, bildet Euch ja nicht ein, mir warm zu machen! Und selbst wenn alles so wäre, wie Ihr sagt, so wird es mir niemals in den Sinn kommen, eine Gewehrfabrik anzulegen. Ich bin ein einsamer Mann und will einsam bleiben; ich habe keine Lust, mich mit hundert oder gar noch mehr Arbeitern herumzuärgern.«
»Aber Ihr könntet doch, um Geld zu verdienen, Patent auf Eure Erfindung nehmen und dies verkaufen?«
»Das wartet ruhig ab, Sir! Bis jetzt habe ich stets gehabt, was ich brauche, und ich denke, daß ich auch fernerhin und ohne Patent keine Not leiden werde. Und nun schert Euch für heut nach Hause! Ich habe keine Lust, einen Vogel pipen zu hören, der erst flügge ...-
[Karl Mays Werke: Winnetou I, S. 24. Digitale Bibliothek Band 77: Karl Mays Werke, S. 50297-50300 (vgl. KMW-IV.12, S. 23-25)]
Wenn so ein "normales Repetiergewehr" (wie man sie z.B. aus Western kennt) beschrieben wird, dann heiße ich ab sofort Heinz und auch noch Wilhelm.

:lol:
Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Herrschaftszeiten, ich habe doch jetzt schon gefühlte hundertfünfundachtzigmal vorgetragen, daß ich mich um so etwas nicht kümmere, ich weiss nicht, wie ein Repetiergewehr funktioniert, muß es auch nicht wissen, und ob da ein Unterschied zu Mays Stutzen vorliegt, bislang dachte ich, das sei das gleiche, jetzt weiß ich, daß das offenbar nicht so ist (nicht wegen der oben gegebenen Beschreibung, die würde mir immer noch nichts sagen, sondern weil Ihr darauf so herumreitet), aber es interessiert mich immer noch nicht ...

Ja, ich glaube ich kenne ihn einigermaßen ... aber solche Sachen halt nicht, überhaupt nicht. Ich blicke z.B. bis heute nicht durch, wie die Verwandtschaftsbeziehungen im Old Surehand nun genau sind, obwohl ich die Bücher bestimmt schon fünf bis zehnmal gelesen habe ... und ob die Winnetou-Erzählungen im Norden, Süden, Osten oder Westen der Vereinigten Staaten spielen ... was weiß ich ... schnurz ...
Antworten