'May-Treue'

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:Die beiden wissen eben nicht was vorgefallen ist. Oder, in welchem Kindergarten wir uns aus versehen (oder mit voller Absicht?) rein verirrt haben.

Siehe hier: http://karlmay.agerth.de/maybuecher/pho ... p?10,26752
Schoenes Beispiel,wusste gar nicht dass sich der RM-Virus auch dort auch ausgebreitet hat.
Wobei ich mittlerweile glaube verstanden zu haben ,worum es sich bei Ruediger/Markus dreht.Um euch selbst.Ihr koennt jedes Forum infizieren.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:Im übrigen ist Alter, wie wir wissen, relativ. Man ist so alt wie man sich fühlt.
:wink:
Leider stimmt das natuerlich nicht,wuerde ich die Lebenserfahrung eines Zwanzigjaehrigen respektieren wohl kaum oder wuerde ich einen reifen Achtzigjaehrigen der sich wie einTeenager auffuehrt toll finden,natuerlich nicht.

Man muss sein Alter und die damit verbundene Lebenserfahrung akzeptieren.Da sind uns andere Kulturen weit voraus,hier herrscht immer noch dieser dumme Jugendlichkeitswahn.
Hermann Wohlgschaft
Beiträge: 1029
Registriert: 20.6.2004, 20:59
Wohnort: Günzburg

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Hermann Wohlgschaft »

Zu Gabriele Wolff und Emma Pollmer verweise ich auf meinen heutigen Eintrag im Thread »Emma May« (unter »Seine Biographie«).
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:(kommt mit leichtem Gepäck aus der [Internet -] Nachbarkneipe („Nicht mehr zum Unberührbaren geh’ ich“), mit ein paar Hölderlin-Zitaten im Beutel, „Noch übrig ist das jenes was wir wissen zum Seufzen nicht mehr sei – was weißt du noch ?“)

Das „drollige Kugelschloß des Henrystutzen“ (Hä ?) zu zeichnen, sei May-Treue, musste ich just lesen … Sowas SEH’ ICH GAR NICHT … habe auch in meinem Leben noch nicht ein einziges Mal über die Beschaffenheit des Schlosses (was ist das ?) des Henrystutzens nachgedacht … Und von Bildern versteh’ ich auch nichts. Aber von Augen (und von Wesen, Mentalitäten, Befindlichkeiten). Und wenn die nicht stimmen auf Bildern zu May, dann stimmt goar nix. Howgh.

Das Wesen der Dinge gilt es herüberzubringen, nicht die Äußerlichkeiten. Winnetous Haar mag grün oder blau oder meinetwegen lila sein, ein Stirnband desgleichen ... wenn das Wesen[tliche] stimmt, ist das schnurz ... Und umgekehrt, wenn die Äußerlichkeiten stimmen, aber nicht das Wesen, dann ist es Käse, da nützt die schönste detaillierte Fleißarbeit nichts ...
Lass mich, lieber Rüdiger, trotz Deines (oder eigentlich auch wegen Deines) Geburtstages, zu dem ich Dir die herzlichsten Glückwünsche schicke, und dass Dir alles (oder zumindest viel von dem) in Erfüllung geht, was Du Dir wünschst, doch noch einige Wort zu obigen mit Dir wechseln.




Also (jetzt auch räumlich von den Glückwünschen abgesetzt), komm doch einfach mal runter (vom (so wie ich das sehe) hohen Ross); wir haben doch alle in unserer Jugend uns z.B. über die (teilweise weitgehend von May selbst beschriebenen) Konstruktion seines Henrystutzens so unsere Gedanken gemacht, dass das ja eigentlich gar nicht so gehen kann, und wie die Darstellung dieses Gewehrs in Bildern und Filmen so überhaupt nicht zu der (Mayschen) Beschreibung passt; und über noch viel mehr solcher "Oberflächlichkeiten" haben wir uns in unserer damaligen jugendlichen Naivität so unsere Gedanken gemacht. Und da willst Du wirklich behaupten, dass Du da die ganz große Ausnahme spielst?
Das kommt mir (Entschuldigung) fast so vor, wie Arno Schmidt von Wollschläger in jenem von mir schon öfters erwähnten Aufsatz beschrieben hat: Mit 3,5 Jahren konnte er lesen, mit 5 hat er die ersten Romane gelesen, und mit 8 hat er sich dann nur noch mit dem May'schen Spätwerk befasst, weil der Rest zu trivial war.
Ich finde es im übrigen positiv, wenn man (oder frau) sich später an seine/ihre jugendliche Naivität erinnert und sich teilweise diese auch behalten hat, mir geht es da (so hoffe ich) nämlich auch noch so. Ich finde es auch heute auch noch interessant (neben vielen anderen Dingen) herauszufinden, was sich May da mit dem Henrystutzen so gedacht hat (und woher er das hatte).
Man kann sich nämlich durchaus, und das mit Fug und Recht mit Äußerlichkeiten beschäftigen und vielleicht auch dadurch zum Wesen durchdringen. Es gibt eben auch hier keinen Königsweg.

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

(verdirbt der mir doch tatsächlich die Laune ...)

:twisted:
Helmut hat geschrieben:
wir haben doch alle in unserer Jugend uns z.B. über die (teilweise weitgehend von May selbst beschriebenen) Konstruktion seines Henrystutzens so unsere Gedanken gemacht [...] Und da willst Du wirklich behaupten, dass Du da die ganz große Ausnahme spielst?
Das "spielst" ist interessant, für Absicht m.E. etwas zu platt, vermutlich ist da eine kleine Unterstellung durchgerutscht ...

Es mag sein, daß auch ich in meiner Jugend mich mit so etwas beschäftigt habe. Ich erinnere mich nicht mehr daran. Ich erinnere mich aber daran, wie ich bei Woolworth vorm Regal den Satz "Ich bin der Sohn blutarmer Webersleute" gelesen habe und auch "Ich fragte zu den Sternen", und es mich gleichsam wie ein elektrischer Schlag getroffen hat. Da war ich, glaube ich, fünfzehn, vielleicht auch erst dreizehn oder vierzehn, ich weiß es nicht mehr. Solche Dinge fand ich schon damals interessanter als technische Details von Schießgewehren. Von so etwas hatte ich damals und habe ich heute keinerlei Ahnung, und ich vermisse dabei auch nichts.

Markus, Du hast so schöne Smileys gebracht heut'. Verrat' mir mal wie man das macht. Ich bräuchte einen, der die Zunge rausstreckt ...
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:(verdirbt der mir doch tatsächlich die Laune ...)

:twisted:

und da hab ich gedacht, da hältst Du's auch wie Arno Schmidt
Einen guten Feind/Gegner weiss er zu schätzen
(Aus dem Gedächtnis zitiert, und daher wahrscheinlich inkorrekt)

:P
(Das ist der "Zungerausstreck-smilie")

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:Markus, Du hast so schöne Smileys gebracht heut'. Verrat' mir mal wie man das macht. Ich bräuchte einen, der die Zunge rausstreckt ...
Die findest du hier: http://36191.forendienst.de/index.php
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:
Einen guten Feind/Gegner weiss er zu schätzen
Aber keinen schlechten Friedensstiftensversuchsonkel ...

:wink:
Helmut hat geschrieben:
:P
(Das ist der "Zungerausstreck-smilie")
Der ist zu freundlich ...

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Markus hat geschrieben:Die findest du hier: http://36191.forendienst.de/index.php
Ok, gefunden hab' ich sie, und wie ich mich da einloggen muß, ist mir beim vierten Versuch auch noch eingefallen, aber den Smiley ("aber der Richtige, wenn's einen gibt" ... ach ich habe ihn gefuhunden ...) kopieren, das scheiterte kläglich ... dabei hatte ich mich extra (das ist "falsch", ich weiß, ich drück' mich aber trotzdem so aus) bemüht, halbwegs mit Erfolg, die Befindlichkeit von 18.15 h wieder hervorzurufen, um den adäquaten Smiley auswählen zu können ...
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Wenn du die Smileys gefunden hast, einfach den gewünschten markieren (genau wie man ein Wort markiert), mit der rechten Maustaste drauf klicken, dann auf "Grafikadresse kopieren" klicken, hier auf "Img" klicken (in der Spalte wo auch Quote, Fett-, kursiv-, und Unterstrichen zu finden ist) und mit der rechten Maustaste hinein kopieren (ziemlich schwer das hier zu erklären, hoffe du hast es verstanden).
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Ach Gott ihr Leit' ... ( =: Leut')

Bei mir kommt da nicht "Grafikadresse kopieren" ...

:roll:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Vermutlich weil du den falschen Browser benutzt :lol:
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:
Einen guten Feind/Gegner weiss er zu schätzen
Aber keinen schlechten Friedensstiftensversuchsonkel ...

:wink:
Frieden stiften wollte ich (hier in dem speziellen Fall) nicht; ich bin ja schließlich kein Sysiphos, denn sinnlose Arbeit scheue ich durchaus.
Ich wollte nur mal wieder (und wie es aussieht schon wieder vergeblich) versuchen Dich von einer (meiner Meinung nach) zu einseitigen Ansicht abbringen, bzw. wenigstens dies nicht unwidersprochen lassen. Allerdings kommt auch das wohl einer Sysiphos-Arbeit nahe, wenn ich es mir recht überlege. Also auch hier wieder jagt (bei mir) ein Widerspruch den nächsten.
(BTW, ich glaube, dass ursprüngliche A.S.-Zitat war wohl englisch, so in etwa "A good enemy, he loved" (aber immer noch aus dem Gedächtnis, vermutlich also noch falscher).)

:roll:
Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: 'May-Treue'

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben: Frieden stiften wollte ich (hier in dem speziellen Fall) nicht
Vielleicht war meine Spontanbezeichnung auch ein wenig mißverständlich, ich meinte in etwa Frieden zwischen zwischen verschiedenen Positionen und entsprechend Gruppierungen.
Ich wollte nur mal wieder (und wie es aussieht schon wieder vergeblich) versuchen Dich von einer (meiner Meinung nach) zu einseitigen Ansicht abbringen, bzw. wenigstens dies nicht unwidersprochen lassen. Allerdings kommt auch das wohl einer Sysiphos-Arbeit nahe
Ich lasse mich gern überzeugen ... es gelingt indes nicht immer.

8)
(BTW, ich glaube, dass ursprüngliche A.S.-Zitat war wohl englisch, so in etwa "A good enemy, he loved" (aber immer noch aus dem Gedächtnis, vermutlich also noch falscher).)
Ich erinnere mich, daß ein gewisser Sandhofer mal "I love a good hater" geschrieben hat (als er das noch so sah :mrgreen: ). Vielleicht war das das besagte Zitat.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Noch was zu gestern zu dem Henrystutzen. Ich kann da vielleicht gar nicht so mitreden weil ich Karl May nie in meiner Jugend las (obwohl ich jetzt immer noch jugendlich bin, oder eher kindlich (manchmal kindisch :mrgreen: ), was das innere betrifft), also nix mit Interesse wie so ein Henrystutzen beschaffen sein muß. Als ich meinen ersten May Ende der 90er las, den besagten "Winnetou I", machte ich mir kaum Gedanken ob so ein Gewehr sein könnte oder nicht (es war Fiktion, eine Erzählung, ein Märchen, fertig...). Später las ich, daß solch eine Konstruktion ein Ding der Unmöglichkeit sei. Gut, dann wars eben so. Hat mich nicht davon abgehalten weiter Karl May zu lesen.
Mich interessiert es eigentlich wenig was in Mays Büchern wahr sein könnte und was nicht. Ich krieg das mit was Forscher heraus finden was sich May nur ausgedacht hat und nehme es zur Kenntnis, das wars. Wem es interessiert, ok. Mir sind bei May andere, für mich wesentlichere Dinge wichtig. Gut, manchmal interessieren mich auch gewisse Dinge (wie z.B. damals die Nachtschicht im wilden Westen), aber nicht brennend. Außerdem hats nachgelassen.
Es ist aber auch so, und da geb ich Helmut recht, daß natürlich auch die äußere Handlung, die sagen wir primäre Leseebene (Rüdiger würde jetzt sagen "...aber das ist bei mir die andere..." :wink: ), für mich (noch) von Interesse ist. Auch wenn die Indianer bei May nur sehr wenig mit den damals lebenden Indianern zu tun haben. Aber es ist nicht mehr so wie vor einigen Jahren (wars überhaupt so, oder fange ich jetzt an zu verklären...?), als ich mir noch die Figuren und die Landschaftsbeschreibungen versucht (aber nicht krampfhaft) habe vorzustellen. Es ist leichter wenn man sich nur auf das konzentriert was May einem (auch durch die Figuren) sagen will, als noch auf Äußerlichkeiten der Figuren und Landschaften zu achten. Obwohl es natürlich auch zum May'schen Charme gehört, wenn er immer wieder bekannte Figuren in all ihrer Eigenartigkeit auf seine ganz spezielle Weise beschreibt. Das wars aber auch schon.

Ich hoffe ihr konntet mir (auch diesmal :mrgreen: ) folgen. :D
Antworten