'May-Treue'

markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

tragophil hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:Tat das jetzt gut, diesen notorischen Besserwisser mal zu korregieren.
Es heißt "korrigieren"... Und somit: Dito...

:mrgreen:

"Sind wir nicht alle ein bißchen Hobble-Frank"? :D
Das Hobble-Frank-Problem ist das Menschheitsproblem.

"Herr Lehrer ich weiß was. Im Keller brennt noch Licht."

:P
Zwockel

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Zwockel »

[[/quote]

Herr Math, lernen Sie meine Ironie lesen - oder ignorieren Sie meine Beiträge - anders kommen wir nicht parat, befürchte ich... Außer Sie wollten auch komisch sein - dann nehme ich alles zurück, was ich geschrieben habe...

Zudem: Einseitige Kritik, mein Bester, die nicht mindestens zwei Oberlehrer findet (ich komme inzwischen schon auf drei) bringt auch nicht weiter. Schade, dass nicht grade in einem Mayforum eine zivilisierte Unterhaltung ohne Grabenkämpfe möglich ist...[/quote]

Die so genannte Karl-May-Szene zeichnet sich weniger durch Grabenkämpfe aus, sondern ist vielmehr ein Tummelplatz für Heckenschützen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

tragophil hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:Warum sollt' ich abern ...
Lediglich - und berechigt, weil eben Kara zuerstmal May selber ist. Aaaaber (nun von mir): gerade wegen den Schmetterschlägen, die May nur zu gut selber erfahren haben durfte - und die nun ins Gute 'verkehrt' werden (Es kommt auf die Dosis an, sagte Paracelcus - und aufs Motiv, sagte May) - darum werd ich das Gefühl nicht los, dass Kara und Shatterhand auch immer ein wenig das Bild des Vaters sind, wie er eigentlich hätte sein sollen. Wobei das auch wieder sehr auf Mohammed Emin zutrifft... Was den Wabble angeht: Es gibt eine bedrückend-berückende Untersuchung von Hartmut Vollmer (http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg ... 86/155.htm), die unterschiedliche Fassungen der Wabble-Sequenzen gegeneinander liest und mich überzeugen konnte, dass nach dem Tod von Mays Vater der Wabble sich als Figur entwickelte ("Der letzte Elk"), über einen Old Death (als Doppelbild von Vater und Sohn) schließlich im Surehand zu einem Selbstbild Mays wurde... Und da ist für mich noch das Motiv, das ich immer zentral fand, des ehemals Großen (des "Königs der Cowboys"), der blind dafür ist, dass er schon lange nicht mehr so handeln kann und sich selber überschätzt... - Mag aber sein, dass ich da aus persönlichen Gründen mehr finde, als da sein sollte ;)
Klingt alles sehr interessant und gar nicht mal abwegig.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben: Ein exzentrisch rotierende Kugel mit 25 Patronen,genauso wahr wie ein fliegender Teppich oder seine Sprachkenntnisse.
Und das ist auch gut so.

:D
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

tragophil hat geschrieben: Schade, dass nicht grade in einem Mayforum eine zivilisierte Unterhaltung ohne Grabenkämpfe möglich ist...
Wie wahr, wie wahr...

:mrgreen:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Ein exzentrisch rotierende Kugel mit 25 Patronen,genauso wahr wie ein fliegender Teppich oder seine Sprachkenntnisse.
Und das ist auch gut so.

:D
Genau,nur ist dann interessant, dass so manche May-Freunde in schriftstellerischer Freiheit erfundene Dinge oder Aussagen fuer wahr halten das zieht sich vom OS/KBN der Abenteuerromane bis zum spaeten May der Selbstbiografie.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
tragophil hat geschrieben: Schade, dass nicht grade in einem Mayforum eine zivilisierte Unterhaltung ohne Grabenkämpfe möglich ist...
Wie wahr, wie wahr...

:mrgreen:
Grabenkaempfe mit Pazifisten gibt es doch gar nicht.
Das waere eher ein schnelles Massaker.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

:mrgreen:
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Tobias K. »

Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:
tragophil hat geschrieben: Schade, dass nicht grade in einem Mayforum eine zivilisierte Unterhaltung ohne Grabenkämpfe möglich ist...
Wie wahr, wie wahr...

:mrgreen:
Grabenkaempfe mit Pazifisten gibt es doch gar nicht.
Das waere eher ein schnelles Massaker.
Das kommt darauf an. Sie haben nämlich nur dann recht, wenn nicht in beiden Gräben Pazifisten sitzen. Weshalb sich ihr Argument an meine Beobachtung auch nur bestenfalls holprig anschließt. Wohingegen die Diskussion zum Henrystutzen ganz hervorragend hineinpasst. Der muß nämlich gar nicht real sein - solange er nur verbal-emotional ist - dann jedoch gibt es nicht nur einen. ;)
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Helmut »

Zwockel hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben: Und deshalb mag ich auch die Filme der Jahre 56/58 am liebsten, denn dort ist wenigstens der Lindsay mit Theo Lingen "einigermaßen richtig" besetzt, und mit noch weiteren Abstrichen auch Georg Thomalla als Halef.
:)
(Dieser Smilie soll Selbstironie ausdrücken.)
Helmut
Nein, diese beiden Filme waren nicht 56/58 sondern 58/59.

Tat das jetzt gut, diesen notorischen Besserwisser mal zu korrigieren.
:evil: :wink:
Es gibt eben Leute, die wissen alles;
und dann gibt es Leute, die wissen alles besser!

Und ich, gehöre - mit Verlaub - zu den Ersteren, und zwar sowohl notorisch oder auch nicht!

:roll:
(Ein erneuter Versuch des Selbstironie-Smilies)
Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: 'May-Treue'

Beitrag von markus »

oder...

"Ein Kluger bemerkt alles,
ein Dummer macht über
alles seine Bemerkung."


(von Heinrich Heine (für die Ungebildeten: Der Verfasser der beiden Sommermärchen 2006 & 2010 :mrgreen: ))

8)
Benutzeravatar
Tobias K.
Beiträge: 201
Registriert: 16.6.2010, 14:21
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: 'May-Treue'

Beitrag von Tobias K. »

Oha... Heine... dere auch sagte Kritiker wären wie Eunuchen... sie wissen ganz genau, wie man's macht. ;)
"So scheint mein Rohr besser zu sein als das Eurige, obgleich es viel kleiner ist."
[Der Schatz im Silbersee, 217.]

"Der Deutsche pflegt zwar albern, aber auch ehrlich zu sein."
[Der Sohn des Bärenjägers, 508.]
Antworten