ein Quiz

Rene Grießbach
Beiträge: 505
Registriert: 2.9.2007, 12:21
Wohnort: Dresden

ein Quiz

Beitrag von Rene Grießbach »

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ein Quiz

Beitrag von rodger »

Allah akbar, Gott ist groß! habe ich unzählige Male bei Karl May gelesen ... ist sozusagen regelrecht in Fleisch und Blut übergegangen ... und jetzt steht da, es heiße "größer" ... Aha ... Meinetwegen ...

(Mit solchen Dingen beschäftigen sich ja immer der Herr Schweikert u.v.a. ... für den "Hausgebrauch" bleibt es für mich natürlich auch in diesem Fall bei "groß", was interessieren mich "korrekte" Übersetzungen ... Karl Mays Werk ist Bild und Gleichnis, und innerhalb dieses 'Kosmos' heißt es "groß", fertig ... das ist übertragbar auf allerhand vergleichbares ... (z.B. auch auf das "Du der Westläufersprache", bei May gibt es das und damit pasta) "Meinetwegen Rio de Janeiro", wie es Helmut Lieblang am Ende seines Beitrags im neuen Jahrbuch der KMG durchaus passenderweise noch einmal abschließend zitiert. Warum die offenbar süffisant vorgeführte Maysche Haltung freilich ganz in Ordnung ist und für seine Belange völlig ausreicht, steht ja unmittelbar darüber ...)
Benutzeravatar
wolf
Beiträge: 28
Registriert: 28.7.2006, 12:11
Wohnort: Neu Wulmstorf

Re: ein Quiz

Beitrag von wolf »

Hallo,

vielleicht liegt es daran dass dort "Allahu Akbar" stand?!
Ich lag nämlich auch falsch.
Frage 4: Was bedeutet "Allahu Akbar"?

Richtige Antwort: Gott ist größer

Ihre Antwort: Gott ist groß - falsch
Aus dem Net:
Allahu akbar - Die Größe Gottes

"Gott ist groß" wird "Allahu Akbar" meistens übersetzt, doch grammatikalisch ist das nicht ganz korrekt. Wörtlich ins Arabische übersetzt würde Gott ist groß "Allahu kabir" heißen. Das Wort akbar ist grammatikalisch gesehen aber die Steigerungsform (Komparativ) des Adjektivs kabir (groß). Also heißt "Allahu akbar" eigentlich "Gott ist größer". Gemeint ist damit, dass für den Muslim Gott größer ist als alles, was menschlicher Geist erfassen und sich ausdenken kann.
Gruß Wolfgang
"Alles Große wirkt still, bescheiden und geheim. Was Aufsehen erregt, betrachte man mit Mißtrauen." (Karl May)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ein Quiz

Beitrag von rodger »

Bei Karl May – und offenbar [fast] nur bei ihm ... – steht halt Allah akbar. (Also ist nicht nur die Übersetzung „falsch“ (ich würde eher so etwas ähnliches sagen wie: entspricht nicht gängiger Übereinkunft), sondern auch die Schreibweise ... „Allah il Allah“ ist ja ebenfalls eine „inkorrekte“ Verkürzung. Aber: s.o. ...)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ein Quiz

Beitrag von markus »

In "Gott ist groß" steckt für mich schon (unabhängig von Karl May) alles drin. Da muß keiner kommen und sagen, daß Gott größer ist als wir Menschen. Wenn ich weiß was mit "Gott" gemeint ist, brauche ich nicht unbedingt noch eine Steigerung um es genau zu wissen. Aber es gibt halt einige Ordnungsfanatiker die alles genau sortiert haben wollen, auch den lieben Gott :wink: .
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ein Quiz

Beitrag von markus »

Es ist vermutlich eine gaaanze Menge bei May falsch, aber...wen juckts...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ein Quiz

Beitrag von rodger »

By the way, ich warte ja nur noch auf Dinge wie "Von Bagdad nach Istanbul" oder "Ein Abenteuer auf Sri Lanka" ... irgendwelche gresselichen Menschen bringen sicher auch das eines Tages noch fertig ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ein Quiz

Beitrag von markus »

In dieser technischen, ordnungsfanatischen Welt ist Karl May eine schöne Oase in der man sich noch gut zwischendurch davon erholen kann.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ein Quiz

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:Es ist vermutlich eine gaaanze Menge bei May falsch, aber...wen juckts...
Aaaber, immer schön auseinanderhalten, wo ist Präzision angebracht, und wo nicht ... That's it. Präzision ist nämlich, da wo sie angebracht ist, eine feine Sache.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ein Quiz

Beitrag von rodger »

Daß "Gott ist größer" gemeint ist, war mir schon immer relativ klar, ob da nun "groß" oder "größer" steht das bleibt sich, wenn [relativ] klar ist was gemeint ist, gleich ...

8)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ein Quiz

Beitrag von markus »

"Im Land der Albaner" muß es dann wohl heißen und wie nennen wir dann "Durchs wilde Kurdistan" damit es politisch korrekt und unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten auch in der Türkei verkauft werden kann?
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ein Quiz

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Es ist vermutlich eine gaaanze Menge bei May falsch, aber...wen juckts...
Aaaber, immer schön auseinanderhalten, wo ist Präzision angebracht, und wo nicht ... That's it. Präzision ist nämlich, da wo sie angebracht ist, eine feine Sache.

8)
Jaa Herr Aaber.

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: ein Quiz

Beitrag von rodger »

markus hat geschrieben:"Im Land der Albaner" muß es dann wohl heißen und wie nennen wir dann "Durchs wilde Kurdistan" damit es politisch korrekt und unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten auch in der Türkei verkauft werden kann?
Vielleicht werden wir es noch erleben daß Karl May hierzulande, weil "politisch unkorrekt", verboten wird ... Wundern würde es mich nicht.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: ein Quiz

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
markus hat geschrieben:"Im Land der Albaner" muß es dann wohl heißen und wie nennen wir dann "Durchs wilde Kurdistan" damit es politisch korrekt und unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten auch in der Türkei verkauft werden kann?
Vielleicht werden wir es noch erleben daß Karl May hierzulande, weil "politisch unkorrekt", verboten wird ... Wundern würde es mich nicht.
Solange hierzulande hin und wieder immer noch "Der Zigeunerbaron" von Johann Strauß aufgeführt wird, habe ich da keine solchen Ängste :wink:

Helmut
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: ein Quiz

Beitrag von markus »

Oder profaner "Zigeunerschnitzel".
Antworten