Aufgelesen, und gern

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

Muss man denn als Mutter erst abwarten, ob sich Leute durch den eigenen Nachwuchs gestört fühlen? [...] Ich meine, was man einem Hund beibringen kann, das kann man auch einem Kind beibringen.
(aus einem Leserbrief in Sachen Verhalten im Restaurant ... Ich war so voller Zustimmung daß ich versucht habe die Adresse zu ermitteln um mich zu bedanken ...)

(Karl May schreibt in "Das Buch der Liebe" übrigens auch zum heutzutage gleichsam ausgeklammerten oder durch allerhand Allotria ersetzten Thema Erziehung ... (damit es nicht so ganz off topic ist ...))
Zwockel

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:
Muss man denn als Mutter erst abwarten, ob sich Leute durch den eigenen Nachwuchs gestört fühlen? [...] Ich meine, was man einem Hund beibringen kann, das kann man auch einem Kind beibringen.
(aus einem Leserbrief in Sachen Verhalten im Restaurant ... Ich war so voller Zustimmung daß ich versucht habe die Adresse zu ermitteln um mich zu bedanken ...)

(Karl May schreibt in "Das Buch der Liebe" übrigens auch zum heutzutage gleichsam ausgeklammerten oder durch allerhand Allotria ersetzten Thema Erziehung ... (damit es nicht so ganz off topic ist ...))
Eine solche kinderfeindliche Geisteshaltung ist für Sie mal wieder typisch. :shock:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

Wir können ja, kleiner Verbesserungsvorschlag zur weiterführenden lockerflockigen Abendlandaufweichung, nicht nur die Kinder sondern auch die Hunde uneingeschränkt am Buffet herumschlabbern und schreien und bellen lassen, solange sie sozusagen lustig sind ... und ebenso uneingeschränkt frei herumrennen und am besten auch noch nach Lust und Laune einfach im Lokal in die Gegend pinkeln und kacken, wer wird sich denn so anstellen ... wir werden doch Verständnis für das natürliche Wesen der Betreffenden haben ... alles wird gut.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

In diesem Forum wurde lange nicht mehr über Karl May geschrieben, das sollten wir mal wieder ändern ...
Karl May hat geschrieben:Es ist eine falsche Ansicht so vieler Eltern, daß die Liebe der Kinder ausschließlich durch Milde oder gar Nachsicht zu erlangen sei. Eine wirkliche fruchtbringende und dauernde Kindesliebe ist nur dann möglich, wenn sie ihre Wurzeln in dem gedeihlichen Boden der Achtung und Ehrerbietung schlägt, und wirklich bemerken wir die echte und rechte Kindesliebe nur da, wo sich »die Milde mit der Strenge paart«.

(Das Buch der Liebe, GW Band 87 S. 161. Im Internet unter zeno.org)
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:In diesem Forum wurde lange nicht mehr über Karl May geschrieben, das sollten wir mal wieder ändern ...
Karl May hat geschrieben:Es ist eine falsche Ansicht so vieler Eltern, daß die Liebe der Kinder ausschließlich durch Milde oder gar Nachsicht zu erlangen sei. Eine wirkliche fruchtbringende und dauernde Kindesliebe ist nur dann möglich, wenn sie ihre Wurzeln in dem gedeihlichen Boden der Achtung und Ehrerbietung schlägt, und wirklich bemerken wir die echte und rechte Kindesliebe nur da, wo sich »die Milde mit der Strenge paart«.

(Das Buch der Liebe, GW Band 87 S. 161. Im Internet unter zeno.org)


Da hat May recht,obwohl er selbst ja keine Kinder hatte.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:Wir können ja, kleiner Verbesserungsvorschlag zur weiterführenden lockerflockigen Abendlandaufweichung, nicht nur die Kinder sondern auch die Hunde uneingeschränkt am Buffet herumschlabbern und schreien und bellen lassen, solange sie sozusagen lustig sind ... und ebenso uneingeschränkt frei herumrennen und am besten auch noch nach Lust und Laune einfach im Lokal in die Gegend pinkeln und kacken, wer wird sich denn so anstellen ... wir werden doch Verständnis für das natürliche Wesen der Betreffenden haben ... alles wird gut.
Dass Du dich ueber ungezogene Kinder aufregst kann ich verstehen,aber ehrlich gesagt ist es nicht deren sondern der Eltern Schuld.
Was mich nicht wundert erfahre ich doch auch in diesem Forum das Werte wie Disziplin und Achtung fuer Andere zugunsten einer durch nichts gerechtfertigten Anspruchshaltung ersetzt werden.

Ansonsten mein lieber rodger (warst Du eigentlich auch mal ein Kind,wohl nicht !) ist der Vergleich zwischen Kindern und Hunden ja sowas von daneben,ich kann Zwockels Aerger verstehen.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:
ist der Vergleich zwischen Kindern und Hunden ja sowas von daneben
Die Leserbriefschreiberin meinte es so: wenn ein Hund es schafft, sinnvolle Erziehungsmaßnahmen zu befolgen, dann sollte es dem menschlichen Wesen auch möglich sein ...

(Den Zwockel laß mal aus dem Spiel. Ich vermute daß der nur schauspielert, der Ärger gar nicht echt ist ... Einmal mimt er sozusagen die erzkonservative Knallcharge und dann macht er plötzlich auf "fortschrittlich" ... ich glaube der will nur provozieren, Reaktionen hervorlocken. Ich kann mich freilich auch täuschen.)
Zuletzt geändert von rodger am 29.9.2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Apropos Buffet. Ich hab schon weiß Gott mehr Erwachsene sich dort daneben benehmen gesehen als Kinder. Und wenn Kinder das machen, dann haben sie es meist von diesen Erwachsenen.

Manchmal gehen Kinder auch in den "falschen" Kindergarten, wo sie mit Kindern zusammen kommen deren Eltern...naja. Und zuhause müssen die Eltern wieder glatt bügeln, was dort im Kindergarten falsch läuft, bekommen aber von der Gesellschaft vorgehalten, wie deren Erziehung falsch läuft. Na großartig.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben:
Da hat May recht
Auch hier z.B.
Man sollte bedenken, wie gefährlich es ist, den Hochmuth mit all' seinem Gefolge in das kleine Herz eines solchen Prinzchens oder einer solchen Prinzeß en miniature zu pflanzen; das Herz wird verhärtet und rücksichtslos und verschließt sich allen jenen zarten und liebenswürdigen Regungen, welche das nothwendige Zusammenleben der Menschen [...]
hat May recht.

(GW 87 S. 162)
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:(Den Zwockel laß mal aus dem Spiel. Ich vermute daß der nur schauspielert, der Ärger gar nicht echt ist ... Einmal mimt er sozusagen die erzkonservative Knallcharge und dann macht er plötzlich auf "fortschrittlich" ... ich glaube der will nur provozieren. Ich kann mich freilich auch täuschen.)
Er ist nicht der einzige wo man nicht immer weiß wo man dran ist (vielleicht gehör ich auch dazu).
Zwockel

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Zwockel »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:
ist der Vergleich zwischen Kindern und Hunden ja sowas von daneben
Die Leserbriefschreiberin meinte es so: wenn ein Hund es schafft, sinnvolle Erziehungsmaßnahmen zu befolgen, dann sollte es dem menschlichen Wesen auch möglich sein ...

(Den Zwockel laß mal aus dem Spiel. Ich vermute daß der nur schauspielert, der Ärger gar nicht echt ist ... Einmal mimt er sozusagen die erzkonservative Knallcharge und dann macht er plötzlich auf "fortschrittlich" ... ich glaube der will nur provozieren. Ich kann mich freilich auch täuschen.)
Zu ihrer Äußerung, Herr Wick, nur soviel. Ich bin ohne jeden Zweifel ein konservativ eingestellter Mensch, aber dem Fortschritt durchaus zugänglich. Dafür sorgt schon meine Enkelin, bei der ich lebe und die dafür sorgt, dass ich den Problemen der Gegenwart durchaus offen gegenüber stehe. Konservtiv sein heißt ja nicht, dass die Welt und mein Weltbild stehen geblieben ist.

Unterlassen Sie also ihre Unterstellungen. Was soll das??
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:
Da hat May recht
Auch hier z.B.
Man sollte bedenken, wie gefährlich es ist, den Hochmuth mit all' seinem Gefolge in das kleine Herz eines solchen Prinzchens oder einer solchen Prinzeß en miniature zu pflanzen; das Herz wird verhärtet und rücksichtslos und verschließt sich allen jenen zarten und liebenswürdigen Regungen, welche das nothwendige Zusammenleben der Menschen [...]
hat May recht.

(GW 87 S. 162)
Da hat es bei einigen Zeitgenossen hier im Forum während der Erziehung wohl gefehlt.

8)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

Zwockel hat geschrieben: Unterlassen Sie also ihre Unterstellungen. Was soll das??
Was das soll kann ich Ihnen sagen:

a.) Ihnen, falls es so ist wie ich vermute, die mögliche Illusion nehmen, Ihre Spielereien würden nicht durchschaut, nur weil man gelegentlich das Spiel mitspielt und auf Sachverhalte Ihrer Beiträge eingeht, so als ob sozusagen nichts wär'.

b.) andere ab und zu en passant ein wenig darauf aufmerksam machen, daß man im Hinterkopf behalten sollte, daß man im Internet manchmal halt nicht so genau weiß woran man denn nun ist.

Sollte ich mich täuschen tut es mir aufrichtig leid. Aber vielleicht täusche ich mich ja nicht ...

:wink:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Ich kenne jemanden persönlich sehr gut, bei dem ist sein Weltbild im Jahre 1945 tatsächlich stehen geblieben (jedenfalls weitestgehend).
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Eigentlich heiße ich Cindy und bin aus Berlin-Marzan. So, jetzt ist es raus.

(Wer outet sich noch...?)

:mrgreen:
Antworten