Aufgelesen, und gern

Zwockel

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Zwockel »

markus hat geschrieben:Ich kenne jemanden persönlich sehr gut, bei dem ist sein Weltbild im Jahre 1945 tatsächlich stehen geblieben (jedenfalls weitestgehend).
Diese gibt in der Tat, gerade in meiner Altersliga aber auch jünger.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Zwockel hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Ich kenne jemanden persönlich sehr gut, bei dem ist sein Weltbild im Jahre 1945 tatsächlich stehen geblieben (jedenfalls weitestgehend).
Diese gibt in der Tat, gerade in meiner Altersliga aber auch jünger.
Dieser Jemand ist jünger als sie und war bei Kriegsende ungefähr so alt wie mein Sohn jetzt, also knappe 5 Jahre alt. Erlebt man oft, daß Leute die im krieg oder kurz danach geboren wurden, schlimmer sind, als die ganz Alten die den Krieg noch bewußt miterlebt haben als Soldat oder auch Zivilist und die von dem ganzen Dreck nichts mehr wissen wollen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

Was fuer ein Weltbild ist den 1945 stehen geblieben,Verzweiflung,Zerstoerung,Untergang Europas das faellt mir bei 1945 ein.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

Hiroshima und Nagasaki fällt mir auch noch ein. Und Dresden, Rheinwiesenlager und Nürnberger Prozesse. Da wir gerade beim Einfallen sind. Aber lassen wir das.

Lieber noch ein paar Takte Karl May:
Die Kinderseele ist zart, weich und eindrucksfähig wie Wachs und jede an sie herantretende Erscheinung prägt sich ihr in Folge dieser außerordentlichen Empfänglichkeit und Bildsamkeit ein, läßt ihre tiefen Spuren zurück und äußert auf diese Weise einen nicht zu unterschätzenden Einfluß auf Gestaltung und Richtung sowohl des inneren als auch des äußeren Lebens.

Dies bedenkend, sollten die Eltern jeden Eindruck, welcher in schädlicher Weise auf des Kindes Herz zu wirken vermag, mit der größten Sorgfalt und Aengstlichkeit von ihm fern halten, damit die Fähigkeiten des jungen, hoffnungsvollen Menschenlebens nur in der Richtung des wahrhaft Guten und wahrhaft Reinen ausgebildet würden. Blickt man aber in das Leben der Familien hinein, so findet man in dieser Beziehung die größte und unverantwortlichste Nachlässigkeit vor.
('Buch der Liebe')
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben: Die Leserbriefschreiberin meinte es so: wenn ein Hund es schafft, sinnvolle Erziehungsmaßnahmen zu befolgen, dann sollte es dem menschlichen Wesen auch möglich sein ...
Genau das ist menschenverachtender Unsinn,wer glaubt Kinder wie Hunde dressieren zu koennen ,spinnt.
Was mich aergert rodger ist,dass Du dieser dummen Leserbriefschreiberin klammheimlich oder sollte ich besser sagen offen zustimmst.

Unabhaengig davon mache ich auch den Verfall gesellschaftlicher Werte wie Achtung vor Anderen, Respekt vor Aelteren und den Zerfall der Familie fuer dieses kindliche Fehlverhalten verantwortlich.Wieso gehst Du nicht einfach zu den Eltern und sagst ihnen sie sollen doch bitte das Verhalten ihres/r Kindes/r korrigieren.
Ich habe das auch beim meinem letzten Besuch in einen Restaurant in D.gemacht.
Zuletzt geändert von Thomas Math am 29.9.2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Dieser Jemand hat halt u.a. so Sprüche drauf wie: "Einen kleinen Adolf müssten wir noch haben.", oder "Das mit den Juden hätte er nicht machen sollen, ansonsten war er ok.", oder "Frauen gehören am Herd und sind dem Manne untertan." und weitere liebliche Ergüsse :wink: . Sehr schön sind auch seine verschiedenen Ausdrücke für ausländische Mitbürger. Herrn Sarrazin aplaudiert er natürlich. Ihn aber als Nazi oder Rassisten zu bezeichnen ist für ihn eine Beleidigung. Und der ist leider kein Einzelfall in Deutschland.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:.Wieso gehst Du nicht einfach zu den Eltern und sagst ihnen sie sollen doch bitte das Verhalten ihres/r Kindes/r korrigieren.
Ich habe das auch beim meinem letzten Besuch in einen Restaurant in D.gemacht.
Weil das für die Betroffenen unangenehm ist so bloß gestellt zu werden. Es sei denn ich werde persönlich von solch einem Balg attakiert, dann geht es ums blanke Überleben.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:Dieser Jemand hat halt u.a. so Sprüche drauf wie: "Einen kleinen Adolf müssten wir noch haben.", oder "Das mit den Juden hätte er nicht machen sollen, ansonsten war er ok.", oder "Frauen gehören am Herd und sind dem Manne untertan." und weitere liebliche Ergüsse :wink: . Sehr schön sind auch seine verschiedenen Ausdrücke für ausländische Mitbürger. Herrn Sarrazin aplaudiert er natürlich. Ihn aber als Nazi oder Rassisten zu bezeichnen ist für ihn eine Beleidigung. Und der ist leider kein Einzelfall in Deutschland.
Nur mal so aus Interesse wie haelt er es denn mit seiner eigenen Frau und falls vorhanden Tochter.
Ich messe den Wert einer Zivilisation/Kultur immer daran wie die Frauen behandelt werden.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von rodger »

Thomas Math hat geschrieben: Genau das ist menschenverachtender Unsinn,wer glaubt Kinder wie Hunde dressieren zu koennen ,spinnt.
Es ist weder menschenverachtend noch Unsinn und es geht nicht um dressieren. Wenn Du Dir Aussagen für Dich sozusagen übersetzt mußt Du nicht denken, so seien sie auch gemeint gewesen ... (das machen hier indes einige.)
Wieso gehst Du nicht einfach zu den Eltern und sagst ihnen sie sollen doch bitte das Verhalten ihres/r Kindes/r korrigieren.
Versuch' ich ... bislang ging es oft schief ... da habe ich solange nichts gesagt bis ich durchaus aufsehenerregend sozusagen geplatzt bin ... Aber die Tendenz geht in die Richtung daß man auch verloren hat wenn man in ruhigem Ton was sagt ... unsere Zeit und Gesellschaft ist dermaßen geistesgestört daß die Mehrheit es offenbar für richtig hält wenn Eltern mit ihren Sprößlingen andere uneingeschränkt terrorisieren können ... man muß sich mit so vielem abfinden, vielleicht lerne ich es auch noch, damit ...
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:.Wieso gehst Du nicht einfach zu den Eltern und sagst ihnen sie sollen doch bitte das Verhalten ihres/r Kindes/r korrigieren.
Ich habe das auch beim meinem letzten Besuch in einen Restaurant in D.gemacht.
Weil das für die Betroffenen unangenehm ist so bloß gestellt zu werden. Es sei denn ich werde persönlich von solch einem Balg attakiert, dann geht es ums blanke Überleben.
Inkompetenz muss blossgestellt werden,ansonsten aendert sich nie was.
Kinder sind nicht immer pflegeleicht und verhalten sich auch mal laut und stoerend aber dann verlaesst man eben das Restaurant/Kino etc.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Dieser Jemand hat halt u.a. so Sprüche drauf wie: "Einen kleinen Adolf müssten wir noch haben.", oder "Das mit den Juden hätte er nicht machen sollen, ansonsten war er ok.", oder "Frauen gehören am Herd und sind dem Manne untertan." und weitere liebliche Ergüsse :wink: . Sehr schön sind auch seine verschiedenen Ausdrücke für ausländische Mitbürger. Herrn Sarrazin aplaudiert er natürlich. Ihn aber als Nazi oder Rassisten zu bezeichnen ist für ihn eine Beleidigung. Und der ist leider kein Einzelfall in Deutschland.
Nur mal so aus Interesse wie haelt er es denn mit seiner eigenen Frau und falls vorhanden Tochter.
Ich messe den Wert einer Zivilisation/Kultur immer daran wie die Frauen behandelt werden.
Mit seiner eigenen Frau hält ers genauso (eine Tochter hat er nicht), zumindest versucht er es, beißt damit bei ihr aber seit Jahrzehnten auf Granit. Beide zeigen damit also ein unglaublich hohes Stehvermögen.

:lol:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben: Genau das ist menschenverachtender Unsinn,wer glaubt Kinder wie Hunde dressieren zu koennen ,spinnt.
Es ist weder menschenverachtend noch Unsinn und es geht nicht um dressieren. Wenn Du Dir Aussagen für Dich sozusagen übersetzt mußt Du nicht denken, so seien sie auch gemeint gewesen ... (das machen hier indes einige.)
Wieso gehst Du nicht einfach zu den Eltern und sagst ihnen sie sollen doch bitte das Verhalten ihres/r Kindes/r korrigieren.
Versuch' ich ... bislang ging es oft schief ... da habe ich solange nichts gesagt bis ich durchaus aufsehenerregend sozusagen geplatzt bin ... Aber die Tendenz geht in die Richtung daß man auch verloren hat wenn man in ruhigem Ton was sagt ... unsere Zeit und Gesellschaft ist dermaßen geistesgestört daß die Mehrheit es offenbar für richtig hält wenn Eltern mit ihren Sprößlingen andere uneingeschränkt terrorisieren können ... man muß sich mit so vielem abfinden, vielleicht lerne ich es auch noch, damit ...

Nein rodger mit inkompetenten Eltern muss man sich nicht abfinden man soll aber auch nicht warten bis der Zorn ueberkocht.
Ich befuerchte aber wie gesagt das der Zerfall gesellschaftlicher Werte einen grossen Anteil hat,Eltern die keinen Respekt vor Aelteren haben werden ihren Kindern auch keinen beibringen.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:Inkompetenz muss blossgestellt werden,ansonsten aendert sich nie was.
Aber nicht vor aller Augen. In der Firma würde ich es auch erniedrigend empfinden, wenn einer vor aller Augen vom Chef rund gemacht wird, anstatt wie es sich gehört unter 4 Augen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Dieser Jemand hat halt u.a. so Sprüche drauf wie: "Einen kleinen Adolf müssten wir noch haben.", oder "Das mit den Juden hätte er nicht machen sollen, ansonsten war er ok.", oder "Frauen gehören am Herd und sind dem Manne untertan." und weitere liebliche Ergüsse :wink: . Sehr schön sind auch seine verschiedenen Ausdrücke für ausländische Mitbürger. Herrn Sarrazin aplaudiert er natürlich. Ihn aber als Nazi oder Rassisten zu bezeichnen ist für ihn eine Beleidigung. Und der ist leider kein Einzelfall in Deutschland.
Nur mal so aus Interesse wie haelt er es denn mit seiner eigenen Frau und falls vorhanden Tochter.
Ich messe den Wert einer Zivilisation/Kultur immer daran wie die Frauen behandelt werden.
Mit seiner eigenen Frau hält ers genauso (eine Tochter hat er nicht), zumindest versucht er es, beißt damit bei ihr aber seit Jahrzehnten auf Granit. Beide zeigen damit also ein unglaublich hohes Stehvermögen.

:lol:
Da tut mir aber die Frau leid,da gibt es so fortschrittliche Institutionen wie Scheidung.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Aufgelesen, und gern

Beitrag von Thomas Math »

markus hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:Inkompetenz muss blossgestellt werden,ansonsten aendert sich nie was.
Aber nicht vor aller Augen. In der Firma würde ich es auch erniedrigend empfinden, wenn einer vor aller Augen vom Chef rund gemacht wird, anstatt wie es sich gehört unter 4 Augen.
Das verstehe ich, wobei unter 6 Augen wohl noch besser waere
Antworten