Hartz IV

Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Hartz IV

Beitrag von Thomas Math »

rodger hat geschrieben: Wann wird er je versteh’n
wann wird er von der Palme geh’n

:lol:
Keine Ahnung und ich liebe Kokosnuesse.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Hartz IV

Beitrag von Helmut »

Thomas Math hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Warum nur, warum fällt mir bei den immer und immer und immer wiederholten Quasi-Argumenten von (meist) zweien der Teilnehmer der Satz ein:
"(Häufig) getretener Quark wird breit und nicht stark."
(Und dieser Quark ist ja nun wirklich durch das viele, viele, viele Treten schon ganz schön breit, wer weiß, was der nun alles noch so ausfüllt.)

Helmut
Wurde da jetzt die neue oder sollte man sagen gewendete Parteipolitik der SPD beschrieben ?

Wobei ich keine Ahnung habe was ein Quasi- Argument ist im Gegensatz zu einem Argument.
Vielleicht meint er ja Links Argument Rechts Quasi-Argument.
Durch "Rückwärtslaufen" wird der Quark nicht breitgetreten, sondern durch "auf der Stelle treten".

Zum anderen kann ich nur zum wiederholten Male, das Buch das mein (Mathe- und Philosophie-)Lehrer Paul Lorenzen empfehlen zusammen mit Wilhelm Kamlah einst schrieb, es trägt den Titel
"Logische Propädeutik, oder die Vorschule vernünftigen Redens" (besonders hinweisen möchte ich dabei auf den zweiten Teil des Titels).

Helmut
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hartz IV

Beitrag von rodger »

Helmut hat geschrieben:Zum anderen kann ich nur zum wiederholten Male, das Buch das mein (Mathe- und Philosophie-)Lehrer Paul Lorenzen empfehlen zusammen mit Wilhelm Kamlah einst schrieb
Logische Propädeutik empfehlen aber ein Deutsch schreiben daß einem die Milch sauer wird und man sich die Satzteile einzeln zusammensuchen und neu zusammensetzen muß ...

:lol:
Zwockel

Re: Hartz IV

Beitrag von Zwockel »

Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Aber ist ja normal wenn man sich mit militärbegeisterte unterhält.

:roll: :shock:
Das liegt nicht an den "Militaerbegeisterten" sondern an Dir.
Wobei ich niemanden hier sehe,der "militaerbegeistert" ist.
Das ist halt das seit dem 2. Weltkrieg gestörte Verhältnis der Deutschen zum Militär und zur Bundeswehr im besonderen. Ohne jeden Zweifel, lassen zwei verlorene Weltkrieg ihre Spuren im Selbstbewustsein der meissten Deutschen und die jungen Leute heute haben und hatten ihre Lehrer der 68er Generation.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Hartz IV

Beitrag von Thomas Math »

Na gott sei dank hatten bei uns diese Spinner auf LSD aus den spaeten 60er weniger Einfluss.

Faszinierend was ich lerne,so definiert man Gerechtigkeit um zu sozialer Gerechtigkeit was im Grunde nichts anderes bedeutet als Ungerechtigkeit, weil die die etwas haben via Steuer enteignet werden um die zu unterstuetzen die nichts leisten.

Almosen werden zu Transferleistungen.
Verantwortung der Eltern wird abgelehnt und stattdessen wird staatliche Betreuung von der Wiege an verlangt (ich nehme an finanziert von den Paaren die gar keine Kinder haben).
Alleinerziehende Muetter/Vaeter werden bedauert und grosszuegig unterstuetzt statt zu fragen warum sie denn alleinerziehend sind.Und sie selbst fuer die Wahl eines unzulaenglichen Partners in die Pflicht zu nehmen.

Banken in oeffentlicher Hand werden mit Boni unterstuetzt statt die Verantwortlichen schlicht zu feuern und in Regress zunehmen (wobei die ja alle politisch sehr vernetzt sind und unfaehige Politiker
ja auch nicht gefeuert werden ohne grosszuegige Abfindungen)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Hartz IV

Beitrag von Dernen »

Zwockel hat geschrieben:
Thomas Math hat geschrieben:
markus hat geschrieben:Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Aber ist ja normal wenn man sich mit militärbegeisterte unterhält.

:roll: :shock:
Das liegt nicht an den "Militaerbegeisterten" sondern an Dir.
Wobei ich niemanden hier sehe,der "militaerbegeistert" ist.
Das ist halt das seit dem 2. Weltkrieg gestörte Verhältnis der Deutschen zum Militär und zur Bundeswehr im besonderen. Ohne jeden Zweifel, lassen zwei verlorene Weltkrieg ihre Spuren im Selbstbewustsein der meissten Deutschen und die jungen Leute heute haben und hatten ihre Lehrer der 68er Generation.
Wie ich schonmal schrieb, entstammt meine Militäraversion nicht böser Indoktrination durch 68-er Lehrer (das wäre auch zeitlich [Abitur 1971] nicht möglich gewesen) sondern dem Einfluß meines Vaters, der den ganzen Dreck mitgemacht hat und erst 1948 wieder nach Hause kam.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Hartz IV

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Zum anderen kann ich nur zum wiederholten Male, das Buch das mein (Mathe- und Philosophie-)Lehrer Paul Lorenzen empfehlen zusammen mit Wilhelm Kamlah einst schrieb
Logische Propädeutik empfehlen aber ein Deutsch schreiben daß einem die Milch sauer wird und man sich die Satzteile einzeln zusammensuchen und neu zusammensetzen muß ...

:lol:
So schlimm ist es nun auch wiederum nicht, es steht ja nur ein einziges Wort an falscher Stelle, und es fehlt das eine oder auch andere Komma, wenns denn bitteschön sein soll.
Ich erwarte nun eben mal ein gewisses Mitdenken der Mitdiskutanten/Mitdisputanten. :wink:

(ich könnte ja auch schreiben, dass ich letzens Wollschlägers "Herzgewächse" gelesen habe, und dagegen sind meine Sätze ja nun wirklich richtig easy zum lesen, geschweige denn zum verstehen.)
(und außerdem ist ja das empfohlenen Buch eine Einführung in die mathematische und philosophische Logik und nicht in die Syntax der deutschen Sprache.)
(und diese zwei bis drei Dinge sind genau und bei Licht besehen ziemlich disjunkt.)

Helmut
Zwockel

Re: Hartz IV

Beitrag von Zwockel »

@ Herr Dernen.Wenn Sie ihr Abitur 1971 gemacht haben, meine älteste Tochter übrigens auch im gleichen Jahr in Südafrika, könnte es ja sein, dass Sie selbst den Einflüsterungen der 68er ausgesetzt waren, eventuell schon ein solcher gewesen sein könnten. Sehe ich das richtig?
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hartz IV

Beitrag von rodger »

@Helmut

Wollschlägers Sätze finde ich nicht schwer, die sind ja korrekt formuliert ... :wink: (Laß Dich nicht ärgern.)

Das eine Komma hat mit dem einen Wort gemein[sam], daß es an falscher (oder sagen wir: eigenwilliger ...) Stelle steht ... :wink: Fehlen tut (sic) keins.

disjunkt ist ein feines Wort, wie ich gerade nachgoogelnderweise feststellte. Eignet sich zur Schilderung kommunikativer Erlebniswelten ...

:wink:
Zuletzt geändert von rodger am 29.9.2010, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Hartz IV

Beitrag von Helmut »

Dernen hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:
Das ist halt das seit dem 2. Weltkrieg gestörte Verhältnis der Deutschen zum Militär und zur Bundeswehr im besonderen. Ohne jeden Zweifel, lassen zwei verlorene Weltkrieg ihre Spuren im Selbstbewustsein der meissten Deutschen und die jungen Leute heute haben und hatten ihre Lehrer der 68er Generation.
Wie ich schonmal schrieb, entstammt meine Militäraversion nicht böser Indoktrination durch 68-er Lehrer (das wäre auch zeitlich [Abitur 1971] nicht möglich gewesen) sondern dem Einfluß meines Vaters, der den ganzen Dreck mitgemacht hat und erst 1948 wieder nach Hause kam.
Als ich am 1.10.1965 meinen (18 monatigen) Wehrdienst antrat, war ich (mehr oder weniger) überzeugt, dass dies richtig und notwendig sei, um "mein Vaterland zu schützen und notfalls zu verteidigen".
Als ich am 23.3.1967 (8 Tage wurden mir geschenkt) wieder entlassen wurde, war mir mittlerweile klar, dass solche Institutionen im wesentlichen zur Disziplinierung derjenigen, die (noch) nicht genügend angepasst waren, und zum "Geradebiegen" derjenigen, die sich erlaubten in Wort, Schrift oder Tat vom Herrschenden abzuweichen, dienten, dienen und wohl immer dienen werden.

Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am 29.9.2010, 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 888
Registriert: 13.11.2004, 12:50
Wohnort: Nürnberg

Re: Hartz IV

Beitrag von Helmut »

rodger hat geschrieben:@Helmut

Wollschlägers Sätze finde ich nicht schwer, die sind ja korrekt formuliert ... :wink: (Laß Dich nicht ärgern.)

:wink:
zum Beispiel:
Wollschläger hat geschrieben: er - mane mortuum'st - der arme Tropf : der arme Irre - längst zu Grab geschafft : und springt mich doch immer noch an - mir aus selbst entgegen : leibweiß ex humo : muß - bevor ich selbst vielleicht ver


schrieb auf - es wird -: und meine Nächste Große Zeit für Zeiten :- wofür die Leute, die

(Herzgewächse, Seite 93)

Helmut :wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Hartz IV

Beitrag von rodger »

:oops:

Ich meinte die Essays ... (behaupte ich jetzt einfach mal taktischerweise ...) :wink:

(Ich gebe zu, die 'Herzgewächse' u.a. aus oben andeutungsweise ersichtlich werdenden Gründen immer noch nicht gelesen zu haben ...) :roll:
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Hartz IV

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:
Dernen hat geschrieben:
Zwockel hat geschrieben:
Das ist halt das seit dem 2. Weltkrieg gestörte Verhältnis der Deutschen zum Militär und zur Bundeswehr im besonderen. Ohne jeden Zweifel, lassen zwei verlorene Weltkrieg ihre Spuren im Selbstbewustsein der meissten Deutschen und die jungen Leute heute haben und hatten ihre Lehrer der 68er Generation.
Wie ich schonmal schrieb, entstammt meine Militäraversion nicht böser Indoktrination durch 68-er Lehrer (das wäre auch zeitlich [Abitur 1971] nicht möglich gewesen) sondern dem Einfluß meines Vaters, der den ganzen Dreck mitgemacht hat und erst 1948 wieder nach Hause kam.
Als ich am 1.10.1965 meinen (18 monatigen) Wehrdienst antrat, war ich (mehr oder weniger) überzeugt, dass dies richtig und notwendig sei, um "mein Vaterland zu schützen und notfalls zu verteidigen".
Als ich am 23.3.1967 (8 Tage wurden mir geschenkt) wieder entlassen wurde, war mir mittlerweile klar, dass solche Institutionen im wesentlichen zur Disziplinierung derjenigen, die (noch) nicht genügend angepasst waren, und zum "Geradebiegen" derjenigen, die sich erlaubten in Wort, Schrift oder Tat vom Herrschenden abzuweichen, dienten, dienen und wohl immer dienen werden.

Helmut

Wieder ein Argument gegen die Wehrpflicht und fuer eine professionelle Armee,da kann man dieses "Schule der Nation" dem Helmut noch nachhaengt vergessen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Hartz IV

Beitrag von Thomas Math »

Helmut hat geschrieben:
rodger hat geschrieben:@Helmut

Wollschlägers Sätze finde ich nicht schwer, die sind ja korrekt formuliert ... :wink: (Laß Dich nicht ärgern.)

:wink:
zum Beispiel:
Wollschläger hat geschrieben: er - mane mortuum'st - der arme Tropf : der arme Irre - längst zu Grab geschafft : und springt mich doch immer noch an - mir aus selbst entgegen : leibweiß ex humo : muß - bevor ich selbst vielleicht ver


schrieb auf - es wird -: und meine Nächste Große Zeit für Zeiten :- wofür die Leute, die

(Herzgewächse, Seite 93)

Helmut :wink:
War das jetzt ein repraesentativer Ausschnitt,wenn ja warum wurde W. nicht behandelt.

Wobei ich die Erfahrung machte,dass Menschen,die sich verschroben ausdruecken oft nichts zu sagen haben.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Hartz IV

Beitrag von Thomas Math »

Dernen hat geschrieben: Wie ich schonmal schrieb, entstammt meine Militäraversion nicht böser Indoktrination durch 68-er Lehrer (das wäre auch zeitlich [Abitur 1971] nicht möglich gewesen) sondern dem Einfluß meines Vaters, der den ganzen Dreck mitgemacht hat und erst 1948 wieder nach Hause kam.
Das kann ich gut verstehen,aber mitterweile sind 65 Jahre vergangen und niemand redet mehr brutalen Eroberungskriegen das Wort und das die Welt auch nach der schrecklichen Erfahrung nicht friedlicher wurde ist leider eine Tatsache.
Eine Armee ist wie eine Waffe nicht schlecht an sich ,sondern es kommt darauf an ,wozu sie benutzt werden.
Antworten