Schopenhauer

Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Schopenhauer, gleichsam vorausschauend, zu einer bestimmten Art von May-Rezeption: :wink:
Eine Mutter hatte ihren Kindern, zu ihrer Bildung und Besserung, Aesops Fabeln zu lesen gegeben. Aber sehr bald brachten sie ihr das Buch zurück, wobei der älteste sich, gar altklug, also vernehmen ließ: "Das ist kein Buch für uns! ist viel zu kindisch und zu dumm. Dass Füchse, Wölfe und Raben reden könnten, lassen wir uns nicht mehr aufbinden: über solche Possen sind wir längst hinaus!"
(mit einem schönen Gruß an zeitgenössische Marie Sillings und ebensolche zahlreiche Herren ganz ähnlicher Art ...)

(Ach dieser Schopenhauer ... wunderbar, yes, well. Ich kannte bisher eher wenig und entdecke ihn gerade neu. Die beiden Damen in den Feuilletons neulich, die sich so abfällig äußerten, fühlten sich wohl in einem anderen seiner Texte zu gut getroffen ...) :mrgreen:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schopenhauer

Beitrag von markus »

Dieser Tage wäre er 150 geworden.

Podcast zum Todestag:
21. September 1860: Todestag des Philosophen Arthur Schopenhauer. Schlecht drauf soll er gewesen sein, ewig übellaunig, alles und jeden hat er mies gemacht. Arthur Schopenhauer war im Privaten wie in seiner Philosophie ein kauziger Einzelgänger. Das Vernunftdenken des Abendlandes hat er auf den Kopf gestellt. Was weniger bekannt ist: Schopenhauer war ein sensibler Tierfreund. Er starb heute vor 150 Jahren. Autorin: Almut Finck © WDR 2010
http://gffstream-0.vo.llnwd.net/c1/radi ... 1_1100.mp3

:wink:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Schopenhauer war ein sensibler Tierfreund.
Wenn er seinem Hund böse war, hat er "Du Mensch" zu ihm gesagt ... der arme Hund ... :roll:
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Schopenhauer

Beitrag von markus »

rodger hat geschrieben:
Schopenhauer war ein sensibler Tierfreund.
Wenn er seinem Hund böse war, hat er "Du Mensch" zu ihm gesagt ... der arme Hund ... :roll:
Eben, der Hund, die arme Sau, ist ja auch nur ein Mensch...

:mrgreen:
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

'Verachtet mir die Hunde nicht', frei nach Wagner. 8)

Und noch einmal May-Bezug bei Schopenhauer, es klingt beträchtlich nach HKA:
Ewr Wohlgeborn werden es ganz in der Ordnung finden, daß ich mich an Sie wende, um Ihnen den Verlag des zweiten Bandes [...] anzutragen, den ich nunmehr vollendet habe. Hingegen wird es Sie wundern, daß ich denselben erst 24 Jahre nach dem ersten liefere. Doch ist der Grund kein anderer, als eben nur, daß ich nicht früher habe damit fertig werden können.
:mrgreen:
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Schopenhauer

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:'Verachtet mir die Hunde nicht', frei nach Wagner. 8)

Und noch einmal May-Bezug bei Schopenhauer, es klingt beträchtlich nach HKA:
Ewr Wohlgeborn werden es ganz in der Ordnung finden, daß ich mich an Sie wende, um Ihnen den Verlag des zweiten Bandes [...] anzutragen, den ich nunmehr vollendet habe. Hingegen wird es Sie wundern, daß ich denselben erst 24 Jahre nach dem ersten liefere. Doch ist der Grund kein anderer, als eben nur, daß ich nicht früher habe damit fertig werden können.
:mrgreen:
Das gefällt mir ausgesprochen gut, und ich sehe A.S. geradezu vor mir, wie er mit süffisantem Grinsen diese Zeilen verfaßt.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Um der Wahrheit die Ehre zu geben, er hat es wohl nicht komisch gemeint (es klingt nur komisch, und das freilich insbesondere in dem genannten Zusammenhang ... ich gestehe das Zitat sozusagen mißbraucht zu haben ... :wink: ), er fügt dann Aussagen über lange Vorarbeiten an und "Was lange bestehn soll, entsteht langsam".
Zwockel

Re: Schopenhauer

Beitrag von Zwockel »

Wie sagte einmal unser Ausbilder anno 1943 zu uns Rekruten:

"Zwei Paar gut gewichste Schuhe sind mehr wert als zwei Bände von Schopenhauer."
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Gekonnte Schuhpflege schön und recht (auch für Karl May scheinen solche Dinge durchaus einen gewissen Stellenwert gehabt zu haben, vgl. Chronik Band II S. 302 mitte), aber Schopenhauer lesen ist auch was Feines, wenn auch sozusagen auf einer anderen Ebene.

:D

Ob Schopenhauer sich selber die Schuhe geputzt hat ? Ich bin da biographisch noch nicht detailliert genug unterrichtet.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Schopenhauer

Beitrag von Dernen »

Zwockel hat geschrieben:Wie sagte einmal unser Ausbilder anno 1943 zu uns Rekruten:

"Zwei Paar gut gewichste Schuhe sind mehr wert als zwei Bände von Schopenhauer."
Immerhin kannte der Schopenhauer. Zumindest dem Namen nach. Das ist immerhin mehr, als das, was mir mein Vater von den Dumpfbacken erzählt hat, vor denen er stramm stehen mußte.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Schopenhauer hat geschrieben:Wer unter Menschen zu leben hat, darf keine Individualität, sofern sie doch einmal von der Natur gesetzt und gegeben ist, unbedingt verwerfen; auch nicht die schlechteste, erbärmlichst, oder lächerlichste. Er hat sie vielmehr zu nehmen, als ein Unabänderliches, welches, infolge eines ewigen und metaphysischen Prinzips, so sein muß, wie es ist, und in den argen Fällen soll er denken: "Es muß auch solche Käuze geben." Hält er es anders; so tut er unrecht und fordert den andern heraus, zum Kriege auf Tod und Leben. Denn seine eigentliche Individualität, d. h. seinen moralischen Charakter, seine Erkenntniskräfte, sein Temperament, seine Physiognomie usw. kann keiner ändern. Verdammen wir nun sein Wesen ganz und gar; so bleibt ihm nichts übrig, als in uns einen Todfeind zu bekämpfen: denn wir wollen ihm das Recht zu existieren nur unter der Bedingung zugestehn, daß er ein anderer werde, als er unabänderlich ist. Darum also müssen wir, um unter Menschen leben zu können, jeden, mit seiner gegebenen Individualität, wie immer sie auch ausgefallen sein mag, bestehn und gelten lassen, und dürfen bloß darauf bedacht sein, sie so, wie ihre Art und Beschaffenheit es zuläßt, zu benutzen; aber weder auf ihre Aenderung hoffen, noch sie, so wie sie ist, schlechthin verdammen. Dies ist der wahre Sinn des Spruches: "Leben und leben lassen." Die Aufgabe ist indessen nicht so leicht, wie sie gerecht ist; und glücklich ist zu schätzen, wer gar manche Individualitäten auf immer meiden darf. - Inzwischen übe man, um Menschen ertragen zu lernen, seine Geduld an leblosen Gegenständen, welche, vermöge mechanischer, oder sonst physischer Notwendigkeit, unserm Tun sich hartnäckig widersetzen; wozu täglich Gelegenheit ist. Die dadurch erlangte Gedurd lernt man nachher auf Menschen übertragen, indem man sich gewöhnt, zu denken, daß auch sie, wo immer sie uns hinderlich sind, dies vermöge einer ebenso strengen, aus ihrer Natur hervorgehenden Notwendigkeit sein müssen, wie die, mit welcher die leblosen Dinge wirken; daher es ebenso töricht ist, über ihr Tun sich zu entrüsten, wie über einen Stein, der uns in den Weg rollt.
8)
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Schopenhauer

Beitrag von Dernen »

Gefällt mir, aber ist mir dann doch etwas zu selbstbezogen. "Es muß auch solche Käuze geben" sollte dann vielleicht auch hier und da mal in Bezug gesetzt werden zu "Was für ein Kauz bin ich eigentlich?" Und ich weiß immerhin, daß ich manchmal nicht nur ein Kauz, sondern ein veritabler Uhu sein kann.
Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1073
Registriert: 8.9.2007, 11:56
Wohnort: Planet Earth

Re: Schopenhauer

Beitrag von Doro »

*lach*
Einweiser Mann und er scheint Dich, Rüdiger, gekannt zu haben. :lol:
Oder, Ihr seid beide auf dem selben Level 8)

Interessante Aussage Herr Dernen, fürwahr!
:wink:
People may hate you for being different and not living by society’s standards, but deep down they wish they had the courage to do the same. (Kevin Hart)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

Rolf Dernen hat geschrieben:Gefällt mir, aber ist mir dann doch etwas zu selbstbezogen. "Es muß auch solche Käuze geben" sollte dann vielleicht auch hier und da mal in Bezug gesetzt werden zu "Was für ein Kauz bin ich eigentlich?" Und ich weiß immerhin, daß ich manchmal nicht nur ein Kauz, sondern ein veritabler Uhu sein kann.
Na klar ... deshalb weiß man ja, was man von ihnen zu halten hat, weil man sie durchschaut, weil man das alles kennt ... womit wir wieder bei Karl May und seinem Satz "Das Karl-May-Problem ist das Menschheitsproblem" wären ...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Schopenhauer

Beitrag von rodger »

@Doro

Den Spruch mit dem gekannt haben versteh' ich nicht, und was es zu lachen gibt, auch nicht.

8)
Antworten