Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 1939

Zwockel

Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 1939

Beitrag von Zwockel »

Wieder einmal ist die CDU-Politikerin Erika Steinbach ins Feuer der Kritik geraten. Natürlich ist es Quatsch was sie da erzählt, dass die Polen bereits im Frühjahr 1939 mobil gemacht hätten um uns anzugreifen und somit dem Deutschen Reich am 1. September 1939 letztlich den Krieg aufgezwungen hätten.

Zwar ist es richtig, dass die Polen im Frühjahr 1939 mobil gemacht hatten, denn Hitler hatte im in jenem Frühjahr das benachbarte Memelland dem Deutschen Reich angegliedert und gleichzeitig vertragswidrig die Resttschechei beetzt. Das stellte eine Bedrohung Polens da und rechtfertigte eine Teilmobilmachung. Es sei in diesem Zusammenhang erwähnt, dass gleichzeitig im Britischen Reich die Wehrplicht eingeführt wurde. Es roch nach Krieg, der dann auch tatsächlich ein halbes Jahr später eintrat.

Mich wundert auch, dass die Heimatvertriebenenvereine noch etwas nachtrauern, was seit nunmehr 65 Jahren politische Relität ist. Dazu kommt, das diese so genannten Heimatvertriebenen nicht wirklich ihrer alten Heimat nachtrauen oder gar in diese zurück wollen, dazu haben sie sich zu sehr in ihrer neuen Heimat integiriert und nehmen auch alle Wohltaten Deutschlands gerne an. Von wegen zurück in die Tschechei, zurück ins Sudetenland, zurück nach Schlesien, wo es ihnen durchweg schlechter ging als im Wohlfahrtsstaat Deutschland.

Frau Steinbach ist schlichtweg eine Heuchlerin und die Spitzen der CDU erkennen wohl immer mehr, mit wem sie es da zu tun haben. Dazu kommt noch die Tatsache, dass ihre Eltern aus Hessen stammen und ihr Vater aus beruflichen Gründen 1939 nach Westpreußen versetzt wurde, wo sie 1943 geboren wurde und mit ihrer Mutter 1945 flüchtete. Sie ist also in keiner Weise eine Ostdeutsche.

Militärisch bleibt allerdings festzuhalten, dass die Polen mit ihren Streitkräften zu keiner Zeit die Chance hatten, gegen die Deutsche Wehrmacht siegreich zu bestehen. Im September 1939 wurde das für Polen dann auch bittere Realität.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Zum Thema Vertreibung siehe auch heute abend 23.35 ZDF

http://www.presseportal.de/pm/7840/1679078/zdf/
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

Dass wahrend des zweiten Weltkrieges auf beiden Seiten Verbrechen beganngen wurden ist voellig klar und niemand darf sich aufs moralisch hohe Ross setzen.
Ich habe nie verstanden warum man hier die Atombomben auf Japan nicht mehr thematisiert oder die Allianz mit dem Monster Stalin.

Trotzdem wenn man einen Krieg verliert,verliert man auch in aller Regel Territorien,Vae Victis.
Ich kann deshalb bis heute nicht begreifen warum die Palaestinenser sich ueber die israelische Besiedlung der Westbank erregen.
Die Araber wollten Israel ins Meer zurueckwerfen und verloren.So ist es nun mal.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von giesbert »

Saloon hin oder her - ein Politstammtisch soll das eigentlich nicht sein. Da gibt es doch bestimmt besser geeignete Foren.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Dernen »

Huch! Nach diesem Machtwort haben wir wohl alle Angst, hier noch was zu schreiben. Oder? Dabei würde ich doch so gerne lesen, wie sehr wir eine so richtig-echte konservative Partei brauchen, am besten mit einer Galionsfigur wie die eloquente Frau Sarah Palin:

http://0.tqn.com/d/urbanlegends/1/0/M/y ... bikini.jpg

Ob allerdings Frau Steinbach in solche einer Pose gefallen finden würde, wage ich zu bezweifeln. Aber wir haben noch sowas wie Verona Pooth, ehemals Feldbusch. Das geistige Potential bringt sie auf jeden Fall mit.
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Lieber Rolf, [Deine] persönliche[n] Vorlieben sozusagen in allen Ehren, indes: nach Umfragen könnte eine solche Partei auf ca. 18 % kommen ... also nur einfach abtun ist wohl nicht angebracht.

Was Karl May wohl gewählt hätte ? Mal links, mal rechts, mal gar nichts ? Vermutlich ...
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Dernen »

rodger hat geschrieben:Lieber Rolf, [Deine] persönliche[n] Vorlieben sozusagen in allen Ehren, indes: nach Umfragen könnte eine solche Partei auf ca. 18 % kommen ... also nur einfach abtun ist wohl nicht angebracht.

Was Karl May wohl gewählt hätte ? Mal links, mal rechts, mal gar nichts ? Vermutlich ...
Tu ich gar nicht ab; ich mache mich nur lustig drüber. Und May? Letztlich wohl doch konservativ, aber nicht im Sinne von rassistisch etc.
Benutzeravatar
giesbert
Beiträge: 620
Registriert: 13.5.2004, 10:52
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von giesbert »

Also meine Machtworte sehen anders aus - ich weiß mangels Erfahrung zwar selbst nicht: wie?, bin mir aber sicher: anders 8-). Ich wollte nur meine Verwunderung über die in einem auch im Saloon ja doch immer noch Karl-May-Forum neuerdings auftauchenden Beiträge artikulieren. Verbunden mit dem durchaus ernst gemeinten Hinweis, dass es für diese Themen bestimmt geeignetere Foren gibt.

Aber natürlich kann das auch hier im Saloon diskutiert werden.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

Jetzt war ich schon so eingeschuechtert,dass ich nicht mehr wusste wie ich mich waehrend der langweiligen Vortraege der Assistenten unterhalten soll und ueber May selbst wird ja hier recht wenig geschrieben.
Aber dank dem tapferen Rolf und seiner love affair mit Sarah Barracuda Palin schoepfe ich wieder Hoffnung.
Ich bin sicher ich kann Dir ein Ticket fuer ein Sarah Palin fundraising event verschaffen.Die Frau sieht gut aus (was Politikerinnen angeht,na ja ihr seid ja mit Merkel oder der haesslichen SPD Tante nicht gerade verwoehnt).
Apropos Rassismus hat mit konservativ nichts zu tun sondern mit Dummheit.
Mir ist der Amerikaner Bill Cosby lieber als der Halbkenianer Obama.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von markus »

Karl May wäre Mitglied bei den Grünen, aber im konservativen Lager (könnte sich eine schwarz-grüne Koalition vorstellen) und wäre beim Thema "Rauchverbot" gegen seine Partei.
markus
Beiträge: 3198
Registriert: 19.10.2007, 0:48
Wohnort: Krefeld

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von markus »

Thomas Math hat geschrieben:...Sarah Palin...Die Frau sieht gut aus...
Die Geschmäcker sind verschieden...auch die extrem schlechten...
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Lieber Palimpalin mit Sarah als Wagenknecht bei Palin ...

(Verzeihung)
Benutzeravatar
rodger
Beiträge: 6992
Registriert: 12.5.2004, 18:10
Wohnort: Oberhausen

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von rodger »

Dernen hat geschrieben: May? Letztlich wohl doch konservativ, aber nicht im Sinne von rassistisch etc.
Jahre nach Karl May schrieb der ansonsten zu, hemdsärmelig ausgedrückt, Humanitätsduselei neigende und entsprechend 'gehandelte' Stefan Zweig zum Thema Farbige übrigens Folgendes:
eine Gleichberechtigung ist schon durch die Kraßheit des ethnologischen Unterschieds auf Jahrhunderte nicht zu erwarten, und man hat selbst beim allerbesten Willen eine gewisse Repulsion zu überwinden bei dem Gedanken, man sollte in einem Hotel mit diesen schmutzigbraunen, dickwulstigen, wollhaarigen und im Typus oft gorillamäßigen Wesen schlafen oder auch nur im barbershop mit demselben Pinsel eingeseift werden.
(in "Auf Reisen". Zitiert nach "Unterwegs mit Stefan Zweig", dtv, S. 213)

*

Es sei gerne auch noch einmal darauf hingewiesen, daß auch Karl May in dieser Hinsicht keineswegs immer so (im heutigen Sinne) "politisch korrekt" war, wie er gerne dargestellt wird. Auch bei ihm finden sich jede Menge eindeutig rassistische Passagen. Es hat eben alles zwei und mehr Seiten, und es hat auch jeder Mensch zwei und mehr Seiten ... nur wird es bei einigen deutlicher, kommt mehr zum Vorschein, als bei anderen.
Thomas Math
Beiträge: 1619
Registriert: 4.7.2006, 18:23
Wohnort: Minnesota USA

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Thomas Math »

Ich denke Rassismus ist heutzutage kaum noch vorhanden,klassischer Rassismus ist fuer mich der Antisemitismus der Nazis,da wurde eine erfolgreiche Bevoelkerungsgruppe die dazu noch voellig assimiliertwar,ausgegrenzt.
Wenn ich mit sog. afrikanischer Kultur nichts anfangen kann oder die westliche Lebensweise der afghanischen vorziehe, ist das nicht Rassismus,da ich einen Afrikaner oder Afghanen,der wie ich leben will mit offenen Armen empfangen wuerde.
Selbst Apartheid war kein klassischer Rassismus sondern mehr der aggressive Schutz einer ueberlegenen Minderheitskultur.
Was mich dazu fuehrt,das Multikulturalismus nicht oder nur bedingt funktionieren kann, es sei denn die gemeinsamen Werte und Hintergruende sind aehnlich.
Ich kann mich sicher gut mit einem christlichen Geschaeftsmann aus dem Libanon verstaendigen oder mit einem Professor aus Kenia,aber nicht mit einem
Ziegenhirten aus Ostanatolien oder einen Kameltreiber aus dem Tschad.
Dernen
Beiträge: 518
Registriert: 8.6.2005, 22:53

Re: Erika Steinbach (CDU) und die polnische Mobilmachung 193

Beitrag von Dernen »

Wenn Du, lieber Thomas Math, von meiner "love affair" mit Frau Palin sprichst, frage ich mich so langsam, was Du immer mit den Ziegen hast. Sorry. :wink:
Antworten